Sea Sonic X-Series / Plantinum Series - Fanless 400 Watt -- unterschiede?

Dani77

Enthusiast
Hallo Forum,

welche technischen Unterschiede gibt es zwischen diesen beiden Netzteilen.
Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL)
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2)

Das ältere von beiden (SS-400FL) habe ich, und frage mich was an dem anderen (SS-400FL2) nun anders, neuer und besser sein soll?

Habe eine Intel Core i7-2600 CPU und es bisher noch nie geschaft unter Linux den Stromsparmodus C6 oder C7 zu erreichen.
Hat das vielleicht etwas mit meinem "alten" Netzteil zu tun?

Da ich gegen Ende 2015 andenke mir ein neues MB, CPU usw zuzulegen frage ich mich ob für ein Stromsparendes System nun auch ein neueres Netzteil benötige?

Bei manchen Netzteilen steht etwas wie "Haswell ready" drauf, was hat das zu bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neuere Schutzschaltungen denke ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
thema :moved:

also als erstes ist die effizienz etwas gesteigert worden.
ansonsten sind das nur marginale unterschiede.

aus sicht der stromerspranis macht der tausch eines netzteils null sinn.
den aufpreis wirst du erst nach jahren wieder reinholen.

haswell ready bedeutet, dass das netzteil mit dessen stromsparmechanismen umgehen kann.
sollte das x aber eigentlich auch können.

Wie stelle ich mir das vor das dass Netzteil mit den Stromsparmechanismen von Haswell umgehen kann.
Besteht soetwas wie Datenverbindung zwischen CPU/Mainboard <--> Netzteil wo das Netzteil gesagt bekommt das es mehr herrunterschaltet, oder wie stelle ich mir das vor?

hatte schonmal ein seasonic fanless 400 watt.. vor ein paar jahren....die surgeräusche der elektronik waren lauter als bei meinem aktuellen netzteil...somit ist der vorteil ohne lüfter quasie 0 gegenüber einen silentwings 2 lüfter :-)

aber müssen ja nich alle seasonic so sein.... vieleicht haste glück

sind auch nicht alle, da es immer auf die gesamte konfiguration des systems ankommt.

das gleiche netzteil ist einmal flüsterleise und dann bei einer anderen kombination nimmt man geräusche wahr.

Meins ist unhörbar.

Wie und wieso wirken sich bestimmte andere PC-Bauteile darauf aus das ein solches Netzteil plötlich hörbar ist?

ich vermute es liegt an unterschiedlichen bauteilqualitäten bzw. unterschiedlichen ausstattungen und bestückungen der komponenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh