Seagate 4 TB äußerst langsam

OSL

Profi
An was könnte es liegen, dass die Seagate Expansion 4 TB 2,5'' so langsam ist? Gleich vorneweg, am Port kann es nicht liegen, ich habe alle anderen externen laufen lassen und die haben normale Werte. Außerdem dauert es ewig, bis die Seagate im Explorer erkannt wird. Garantie ist noch bis September diesen Jahres.
CrystalDiskMark geht überhaupt nicht, anbei ein Bild von CrystalDiskInfo

Anhänge

• CDI Seagate I 4 TB.PNG
    CDI Seagate I 4 TB.PNG
    67,1 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam in Bezug auf Schreiben oder Lesen? 2,5" Sata-HDDs (die hier intern verbaut sind) sind generell schon mal langsamer als 3,5"-Laufwerke. Zusätzlich hast Du hier ein mutmasslich ein Exemplar, das SMR-Technologie nutzt.
SMR kann je nach Art und Menge der Daten superlangsam werden, wenn Du beständig Daten löschst oder überschreibst. D.h. ein verhältnismässig langsames 2,5"-Laufwerk wird noch unter Umständen noch viel langsamer. D.h. das die Dinger ziemlich langsam werden können, ist bei dieser Klasse an Platten so.
Warum verbaut man SMR? Weil damit mehr Daten auf eine Scheibe passen und der Hersteller damit Kosten sparen kann. Ohne SMR passen keine 4TB in 2,5"(zumindest regulärer Dicke.

Laufwerkserkennung von USB kann manchmal langsam sein; ist manchmal bei meinen Sticks oder MP3-Player auch so.

Langsam schön und gut, die Erkennung im Explorer dauert 2: 28 Minuten. Da hab ich dann das Symbol und kann die Daten aufrufen. Das ist aber nicht immer so gewesen. Vor kurzem lief die Platte noch normal. Wie gesagt, die anderen laufen ja auch am selben Port und am selben Kabel einwandfrei.

Nein das hat schon nichts mehr mit SMR zu tun. Hast du diese Problematik leer und voll? Im zweifel mal das SeaTools for Windows drüber laufen lassen. Ist die Erkennung an mehreren PCs so lahm? im Zweifel Supportcase eröffnen

Was macht der Explorer für eine Vorschau ?
das kann z.B. auch von eine größeren Videodatei verursacht werden für die der Explorer ein Vorschaubild erstellen will

Über 2 min im Explorer bis zugreifbar? Das hat in der Tat nichts mit SMR zu tun (die generelle Langsamkeit im Datentransfer potentiell aber schon).

Ich würde mal das USB-Kabel wechseln. Bei mir machte auch schon ein USB-Kabel bei der Seagate Expansion Portable Probleme. Beim kopieren brach der Explorer den Schreibvorgang mit Fehlern ab. Sit dem Kabeltausch hatte ich keine Probleme mehr.

Habe einmal ein anderes Kabel probiert, es ist nur unwesentlich schneller geworden.

Habe den Fehler vllt. gefunden. Ich hatte zwischen hinterem USB Port und aktiven Hub ein Kabel (
ProdukteKabelUSB 3.082745 Delock Kabel USB 3.0 Typ-A Stecker > USB 3.0 Typ-A Stecker 2 m Premium), war ausgezeichnet funktioniert. Habe dann, auf Grund Sitzplatzumstellung, noch ein Verlängerungskabel (Delock Verlängerungskabel USB 3.0 Typ-A Stecker > USB 3.0 Typ-A Buchse 1 m Premium) zugesteckt. Das wieder entfernt und es funktioniert wieder. War immer der Meinung, dass Delock gute Qualität baut, nun muss ich mir ein anderes 1m Verl.Kabel suchen, irgendwelche Empfehlungen?

Ich hatte letztes ja ein ähnliches Problem mit eine USB Dock für meine USB-Sticks, immer hat irgend einer ein Kontaktproblem in der Buchse gehabt,
zu guter Letzt habe ich dann ein AmazonBasics USB 3.0-Verlängerungskabel genommen u. mir für die Buchse eine Halterung mit dem 3D Drucker erstellt.

generell habe ich festgestellt das USB 3.0 nicht viele Stechverbindungen verträgt wenn möglich lieber nur ein Kabel nehmen.

• Danke
Reaktionen: OSL
Danke, werde ich mir bei der nächsten Bestellung mitkaufen.

• Danke
Reaktionen: OSL
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh