Seagate 500GB SATA springt nicht an

konnydax

Neuling
Hi Leute,
habe bei ebay eine angeblich funktionierende Festplatte ersteigert. Ist heute angekommen. Wenn ich Sie an den Strom anschließe, dann fängt sie nicht an zu laufen. Es gibts nur alle 3-4 Sek. ein Surren oder so. Hat jmd. ne Ahnung was das sein kann, und wie viel ich für diese HDD verlangen kann- da ich nicht die nötige Kenntnis bzw. das nötige Werkzeug habe um diese zu reparieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. seine Diagnose stellen könnte:banana:
Gruß

konnydax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich zwar mit den Rechten etc. von eBay nicht aus, aber die würde ich direkt zum Verkäufer retournieren...

Trotzdem muss man darauf hinweisen, wenn was kaputt ist.

Trotzdem muss man darauf hinweisen, wenn was kaputt ist.

wurde ja schon. die sache ist abgeschlossen. er hat mir den kaufpreis erlassen. nun möchte ich wissen, ob eine reperatur möglich ist und wie viel man dafür kriegt wenn man sie in soi einem zustand verkauft.

Hi Leute,
habe bei ebay eine angeblich funktionierende Festplatte ersteigert. Ist heute angekommen. Wenn ich Sie an den Strom anschließe, dann fängt sie nicht an zu laufen. Es gibts nur alle 3-4 Sek. ein Surren oder so. Hat jmd. ne Ahnung was das sein kann, und wie viel ich für diese HDD verlangen kann- da ich nicht die nötige Kenntnis bzw. das nötige Werkzeug habe um diese zu reparieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd. seine Diagnose stellen könnte:banana:
Gruß

konnydax

Das ist der Stepper, der sucht die Systemspur.
Das ist fast immer ein Schaden an der Hardware, meistens Lese-/Schreibkopf defekt (Drähte abvibriert durch Sturz oder Schlag).
In ganz seltenen Fällen ist das ein Virusschaden der den ersten Sektor deformatiert hat. Dann muß man mit einem Low-Level-Formatiertool diesen Sektor neu formatieren. Ist bei den heutigen, mehrfach transformierten Platten aber sehr schwierig, da keiner die nativ Daten kennt (Zylinder, Sektoren und Bytes/Sektor) und die Kontroller das Low-Level-Formatieren blockieren. ACHTUNG, das hat nichts mit dem normalen formatieren einer Platte z.B. unter Windows zu tun. Das ist High-Level-Formatierung.

Das letzte Mal ist mir das bei ettlichen 80MB Platten (MB nicht GB !!!) geglückt. :banana:

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh