Seagate 7200.12 defekt oder Windows 7 Schuld?

Mutio

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Grüßt euch :)

Zur Zeit bereitet mir meine Systemplatte, eine Seagate 7200.12 500GB (ST3500410AS) Kopfschmerzen. Schaut euch mal den HD Tune Bench im Anhang an - das übel oder?
Aufgefallen ist mir, das seit einiger Zeit wenn ich Daten von der Platte kopiere das extrem langsam von statten geht. Laden tut sie aber eigentlich ganz flott und auch Spiele laufen flüssig. Aber wenn ich jetzt z.B. eine Datei auf meine Datenplatte kopiere kirege ich mal 20mb/sek, mal bis zu 40mb/sek, in der Regel aber eher 20.. An der Datenplatte liegts nicht (WD 1TB ECO Green). Die kopiert mit immerhin ca. 60mb/sek.

Meint ihr das liegt an Windows 7 und/oder falschen AHCI Treibern von Intel? Oder denkt ihr eher die Festplatte geht flötten? Defekte Sektoren null, Health zeigt auch nichts negatives an.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Würde die Platte ungern in die RMA schicken weil ich schlicht keinen Ersatz habe - müsste mir dann eine neue Platte für die Zeit kaufen! :(
 

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Kann ich auch die Windows Version nehmen?
Edit: Ah die DOS gibts als CD Image, alles klar~

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Also short test schonmal nix. Den long lasse ich über Nacht laufen~
 
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Kein Problem~
 

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Hm.. die Platte hat 7 defekte Sektoren, die bereits ausgetauscht wurden. Ansonsten sieht der Transferratenverlauf auch ganz übel aus. Entweder du, Windows selbst oder irgendein Programm hat zum Zeitpunkt des Benchmarkdurchlaufs massiv auf die Festplatte zugegriffen, oder sie hat ein Problem.

Um das zu verifizieren boote Windows im abgesicherten Modus und lassen den Benchmark erneut durchlaufen. Wenn die Einbrüche dann wieder so extrem sind, hat die Platte definitiv ein Problem.

Schau auch mal hier: klick!
 
Keiner nen Vorschlag?^^
 
Keiner nen Vorschlag?^^

Habe mir nach dem Seagate Debakel auch eine Samsung F3 (1TB) gekauft - läuft super leise, bleibt kühl (c.a. 10°C kühler als die Seagate - habe eine 7200.11 1.5TB) , ist schnell und hat vor Allem keine Wiederzugewiesenen Sektoren. RMA mässig wirst Du es aus eigener Erfahrung schwer haben - tauschen Platten nur wenn die Seatools einen Fehler ausspucken und dafür braucht es wahrscheinlich > 1000 defekte Sektoren.
 
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HoH hat mir schon die RMA bestätigt, die sind da Gott sei Dank kulant.
 
und ein anderes Kabel/sata Port haste nichtmal getestet ?

Jo, habe ich auch. Immernoch das selbe Problem. Die Festplatte hat einfach nen Defekt, ist ja erst seit paar Wochen so, vorher lief die rund und die Benches bei HD Tune waren so wie sie sein sollten. Naja, meine F3 ist bestellt (bei MF). Werde dann berichten~
 
So, meine F3 ist unterwegs und ich hoffentlich Morgen dann da. Werde berichten~
 
Habe mir nach dem Seagate Debakel auch eine Samsung F3 (1TB) gekauft - läuft super leise, bleibt kühl (c.a. 10°C kühler als die Seagate - habe eine 7200.11 1.5TB) , ist schnell und hat vor Allem keine Wiederzugewiesenen Sektoren. RMA mässig wirst Du es aus eigener Erfahrung schwer haben - tauschen Platten nur wenn die Seatools einen Fehler ausspucken und dafür braucht es wahrscheinlich > 1000 defekte Sektoren.

So ein Quatsch. Seagate hat auf dem RMA Page auch vorgefertigte RMA Codes zb für "Poor Performance". Meine HDD hatte zum Schluss auch nur noch min. 3mb! Wurde getauscht.
 
Meine 7200.11 500MB zeigt mir auch "Spin retry count" 10 ... wird das i-wann kritisch? Und is das schon einer RMA würdig?
 
Hmm, haste dir die Platte mal beim Anschalten vom PC angehört? Man hört ja, wenn die mehrere Anläufe braucht bis die läuft. Wenn das der Fall ist definitiv zu RMA bevor der Motor abraucht und du nicht mehr an die Daten kommst.

Btw, meine F3 ist gerade angekommen. Nochmal paar Sachen backupen, dann wird die Platte getauscht und das Sys neu installiert~
 
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So ein Quatsch. Seagate hat auf dem RMA Page auch vorgefertigte RMA Codes zb für "Poor Performance". Meine HDD hatte zum Schluss auch nur noch min. 3mb! Wurde getauscht.

Bist wohl ein Obergescheiter - Ich habe nicht von schlechter Performance sondern von den Wieder zugewiesenen (defekten) Sektoren geschrieben - und ich weiss wovon ich schreibe, da meine HD wegen 12 solcher Sektoren (innerhalb von 2 Wochen) nicht ausgetauscht wurde. Die Info vom Support war, dass dies nur gemacht wird, wenn die Seatools einen Fehler ausspucken. Vielleicht liest Du das nächste Mal meinen Text bevor Du "Quatsch" schreibst.
 
Durch meine Systeme sind bestimmt schon 50-60 Seagate Platten gegangen, aktuell sind noch 20 im Betrieb. Bis jetzt hatte ich vielleicht zwei Platten die einfach DOA waren und ein paar sind über die Jahre mit Ankündigung im Betrieb kaputt gegangen.
Den Seagate Service fand ich immer gut und schnell und aus meiner Erfahrung kann ich kumberg12 nur widersprechen. Die tauschen auch Platten um, wenn die Seatools keine Fehler anzeigen, man muss es denen nur Glaubhaft machen. Wenn eine Platte zum Beispiel ungewöhnliche Geräusche macht, dann muss das SMART noch lange nicht merken und es kann trotzdem auf einen Defekt hinweisen.
Ich habe auch 8 der 1500.12er im Betrieb und werde diese demnächst umtauschen, da die defekten Sektoren wöchentlich anwachsen.
Die 1500.LPer erfüllen dafür wieder voll die bekannten Seagate Standards.
 
So, Heute endlich die HDs getauscht und System installiert. Läuft rund :)
 

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So nach 2 Tagen Betrieb bin ich echt sehr zufrieden mit der Samsung. Die bessere Zugriffszeit und Transferrate macht sich deutlich bemerkbar im Vergleich zu Seagate (bevor diese defekt war, nun sinds sowieso Welten, außerdem friert das System nicht mehr ein). Außerdem extrem leise, keine hochfrequenten Geräusche wie bei der Seagate und minimale Vibrationen.

@Spawn182
Joah, Seagate ist da ziemlich schwankend bei der Qualität zur Zeit, war aber bei bestimmten Samsung HDs z.B. auch so. Erinner mich da ungern an meine defekten Samsungs, die haben mir gut Kopfschmerzen bereitet..^^ Einem Kumpel sind letztens in einem RAID 6 Verbund alle Platten innerhalb von einer Woche hops gegangen, waren 1TB Samsungs.
 
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ich habe auch die seagate nur mit 750 gb und die ist bei mir auch abgeschmiert!
hdd health hat angezeigt 1% lebenserwartung und bevor ich das backup abgeschlossen hatte ist sie schrott gegangen-pc ist abgestürtzt- ich habe sie aber umgetauscht!
 
Durch meine Systeme sind bestimmt schon 50-60 Seagate Platten gegangen, aktuell sind noch 20 im Betrieb. Bis jetzt hatte ich vielleicht zwei Platten die einfach DOA waren und ein paar sind über die Jahre mit Ankündigung im Betrieb kaputt gegangen.
Den Seagate Service fand ich immer gut und schnell und aus meiner Erfahrung kann ich kumberg12 nur widersprechen. Die tauschen auch Platten um, wenn die Seatools keine Fehler anzeigen, man muss es denen nur Glaubhaft machen. Wenn eine Platte zum Beispiel ungewöhnliche Geräusche macht, dann muss das SMART noch lange nicht merken und es kann trotzdem auf einen Defekt hinweisen.
Ich habe auch 8 der 1500.12er im Betrieb und werde diese demnächst umtauschen, da die defekten Sektoren wöchentlich anwachsen.
Die 1500.LPer erfüllen dafür wieder voll die bekannten Seagate Standards.
Das Seagate Service hatte damals wahrscheinlich ziemlich mit den zahlreichen xxx.11 Problemen (war ein Desaster) zu kämpfen. Wollte hier auch nicht den Seagate Support schlecht machen sondern nur meine damaligen Erfahrungen wahrheitsgetreu schildern. Mittlerweile weiss ich, dass der Seagate Support im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern (darf?/will keine Namen nennen - ist aber nicht Samsung) zumindest innerhalb einer akzeptablen Zeit (ein paar Tage) und sinnvoll auf Anfragen antwortet. Trotzdem würde/werde ich mir keine Seagate mehr kaufen da ich echt angefressen bin auf einer 1,5TB HD sitzen zu bleiben die ich eigentlich zwecks Datensicherung gekauft habe (mehr als 140€), und maximal Spielstände darauf sicher kann, da mir das Vertrauen in eine Platte mit 12 defekten Sektoren fehlt obwohl dies lt. Seagate während der "Einlaufphase" normal und kein Grund für einen Austausch ist.
 
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Sachen gibts...
gibts in dieser Zeit sonst was zu beachten? Vllt n Ölwechsel wie früher bei Neuwagen? :lol:
 
Sachen gibts...
gibts in dieser Zeit sonst was zu beachten? Vllt n Ölwechsel wie früher bei Neuwagen? :lol:

Freut mich für Dich, dass Du das witzig findest - zumindest bei meiner HD hat sich diese Aussage bewahrheitet. - Glaub mir - ich habe mich über diese Antwort auch gewundert wie Du - leider wurde meine HD aber nicht ausgetauscht also musste ich damit leben. (Schätze einmal ein Grund für die damalige RMA Politik (nur wenn Seatools Fehler ausspuckt) war auch die hohe Anzahl der defekten XXX.11 HDs zum damaligen Zeitpunkt.
 
Wenn der Min. Wert bei einer Seagate 7200.12 unter 10 MB fällt hat diese zwischen 1 Woche und 1 Monat zu leben, nach meiner Erfahrung.
 
Naja meine ist inzwischen bei HOH angekommen. Hoffe die tauschen die einfach, dann geht die neue die ich kriege nur zu Testzwecken ins externe Gehäuse und dann ab zu Ebay.
 
@kumberg12: Dann hätte Ich denen erzählt das die Platte vom Lager Geräusche macht, und du ne neue willst! Nicht einfach abwimmeln lassen
 
Hey,
habe Heute endlich von HoH eine neue Seagate zugeschickt bekommen. Werde die nun testen und dann ab zu Ebay. MIt dem Testen muss ich gucken, weil Air Berlin netterweise gestern auf meinem Rückflug von Zürich meinen Koffer verschlampt hat in dem u.a. meine externe Festplatte war :(
 
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