Seagate Archiv 8TB HDD mit 33 Betriebsstunden keine Kulanz - Eure Erfahrung?

Rene_Bonn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
118
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe eine 8TB Archiv HDD die nur 33 Betriebsstunden hat, da sie als Backup HDD benutzt wurde. Ich habe Seagate kontaktiert, weil defekt und sie schrieben, dass 33 Stunden wenig sind aber nur der Garantiezeitraum ausschlaggebend sei(der um 1 Jahr vorüber ist). Kulanz würde Seagate grundsätzlich nicht geben. Es waren 260€ für 33 Betriebsstunden weil reines Datengrab. Ich finde es sehr ärgerlich und dies war meine letzte Seagte Festplatte. Mir ist auch klar, dass der Zeitraum maßgebend ist aber bei 33 Stunden würde ich als Hersteller, da sie mir kundenseits nachgewiesen wurden Kulanz einräumen. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man dazu sagen? Seagate ist im Recht und auch der nächste Festplattenhersteller wird dir nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung keine Kulanz geben.

Außerdem sollen HDDs auch genutzt werden, da sie sonst ebenfalls verschleißen (Adhäsion der Fette, Verkleben von Lagern, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs altern eben auch, wenn sie nicht genutzt werden und dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Die ST8000AS0002 hat 3 Jahre Garantie und wenn die ein Jahr abgelaufen ist, ist diese hier also 4 Jahre alt und bei nur 33 Betriebsstunden, dürfte sie öfter zu lange gelagert worden sein ohne benutzt zu werden.
 
@TE: Ich würde an deiner stelle versuchen den seagate_surfer dazu zu bewegen den Fall fuer dich zu klaeren.
Rechtlich mag es in Ordnung sein, dass sie dir die Garantie ablehnen - Kundenfreundlich ist das dennoch nicht.
Und Du hast ja schließlich die Macht in Zukunft keine Seagate Platte mehr zu kaufen.

Toi toi toi, ich hoffe dringend dass du einen Austausch bekommst. For free!
 
Also nach 4 Jahren noch auf Kulanz zu hoffen, ist bei einer Garantiedauer von 3 Jahren schon sehr optimistisch.
 
Danke Euch für die sachliche Darstellung des Sachverhalts, dass der Kunde schuld ist und die Rahmenbedingungen anzuerkennen sowie sich nicht an die Handhabungsvorgaben gehalten hat :-) Wir Kunden haben halt ab und zu einen anderen Bedarf im Praxisalltag. Man prüft nun meinen Vorgang nochmal und hat mir eine Refurbished Platte zum Austausch angeboten auf Kulanz. Habe meine defekte heute eingeschickt. Wenn das klappt finde ich das eine wirklich tolle Sache und @Holt gut das ich sehr optimistisch war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das halt beim nächsten mal andersrum!

Mach nen Stresstest wenn die ankommt...mach ich immer so.
HD Sentinel Butterfly Test, eventuell mehrere Durchgänge. Wenn die verreckt, geht sie zurück. Wenn nicht, gibts zwar keine Garantie das die ewig hält, aber auf jeden Fall wird die länger als Deine halten.
Von den 5 oder 6 8TB Archive die ich gekauft habe sind schon 2 Stück beim Test gestorben. Alle anderen leben bisher noch.
 
Rene_Bonn, schön das es doch geklappt hat. Aber die Vorstellung das es für eine HDD besonders schonend wären, wenn man sie kaum nutzt, ist es nicht unbedingt richtig. Wenn sie zu lange gar nicht genutzt wird, schadet es ihr mehr und dies wissen viele Leute leider nicht.
 
Jumas danke, guter Tipp-mach ich und @Holt da hast Du recht-meine defekte HDD ist nun unterwegs-denke wird klappen.....also Happy End :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh