Seagate Archive 8TB - CrystalDisk Info - Sorgen ?

Furior

Enthusiast
Hallo zusammen, sollte ich mir hier Sorgen machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell erstmal Ja! (344 nicht korrigierbare bzw. schwebende Sektoren)
1. Datensicherung aktualisieren (
2. Seatools (für Windows geht auch) mit dem vollständigem Test laufen lassen (wird einige Stunden dauern) und ggf. korrigieren lassen, wenn das angeboten wird

Je nach Ergebnis der Reparatur (erfolgreich oder nicht) nochmal die Smartwerte anschauen.
Nicht erfolgreich = Tonne (oder unwichtige Daten)
Erfolgreich:
Hast du danach 344 wiederzugewiesene Sektoren, hat die Platte Ihre Beste Zeit wohl hinter sich und ist nur noch für Trash zu gebrauchen
Ist danach alles wieder Schick, kannst du die HDD problemlos weiterverwenden.

Generell erstmal Ja! (344 nicht korrigierbare bzw. schwebende Sektoren)
1. Datensicherung aktualisieren (
2. Seatools (für Windows geht auch) mit dem vollständigem Test laufen lassen (wird einige Stunden dauern) und ggf. korrigieren lassen, wenn das angeboten wird

Je nach Ergebnis der Reparatur (erfolgreich oder nicht) nochmal die Smartwerte anschauen.
Nicht erfolgreich = Tonne (oder unwichtige Daten)
Erfolgreich:
Hast du danach 344 wiederzugewiesene Sektoren, hat die Platte Ihre Beste Zeit wohl hinter sich und ist nur noch für Trash zu gebrauchen
Ist danach alles wieder Schick, kannst du die HDD problemlos weiterverwenden.

Danke für die Info. werde ich heute dann mal machen.

Also ich weiß nicht wie es bei den SMR HDDs ist, aber diese hier hat 0x036F = 879 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle erlebt und wenn dabei geschrieben wird, dann kann es schon bei normalen SSDs zu schwebenden Sektoren kommen, weil der Sektor und seine ECC dann eben nicht zuende geschrieben werden und damit die ECC nicht zu den Daten des Sektors passt, nicht anderes ist ein Schwebender Sektor. Bei den SMR HDDs werden ja beim Schreiben die Daten zweier Spuren überschrieben und die eine Spur muss danach erneut beschrieben werden, von daher könnten ggf. diese ganzen schwebenden Sektoren auch nur das Ergebnis der unerwarteten Spannungsabfälle sein.

Du solltest ein Backup anlegen, sofern es keine gibt, die ganze Platte z.B. mit chkdsk /B D: einem beschreiben lassen, was sehr lange dauern dürfte und dann vor allem den Rechner immer ordentlich runterfahren und erst vom Strom trennen, wenn er wirklich aus ist um weitere unerwartete Spannungsabfälle zu vermeiden. Ggf. hast Du auch ein Problem dem Netzteil oder dessen Kabelstrang / Stecker an dem die HDD hängt.

Also ich weiß nicht wie es bei den SMR HDDs ist, aber diese hier hat 0x036F = 879 Ausschaltungsabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle erlebt und wenn dabei geschrieben wird, dann kann es schon bei normalen SSDs zu schwebenden Sektoren kommen, weil der Sektor und seine ECC dann eben nicht zuende geschrieben werden und damit die ECC nicht zu den Daten des Sektors passt, nicht anderes ist ein Schwebender Sektor. Bei den SMR HDDs werden ja beim Schreiben die Daten zweier Spuren überschrieben und die eine Spur muss danach erneut beschrieben werden, von daher könnten ggf. diese ganzen schwebenden Sektoren auch nur das Ergebnis der unerwarteten Spannungsabfälle sein.

Du solltest ein Backup anlegen, sofern es keine gibt, die ganze Platte z.B. mit chkdsk /B D: einem beschreiben lassen, was sehr lange dauern dürfte und dann vor allem den Rechner immer ordentlich runterfahren und erst vom Strom trennen, wenn er wirklich aus ist um weitere unerwartete Spannungsabfälle zu vermeiden. Ggf. hast Du auch ein Problem dem Netzteil oder dessen Kabelstrang / Stecker an dem die HDD hängt.

Das mit dem Spannungsabfällen halte ich für relativ unwahrscheinlich, im ersten Jahr der HDD war ein Platimaxx 1KW (1 Jahr alt) und seit diesen Frühjahr ein nagelneues Seasonic Prime Platinum 850W, mit beiden NT hatte ich nie Probs.
Ein Backup von den Bildern habe ich natürlich, nur von den Programmen und Filmen natürlich nicht.

Die HDD hat ja noch Garantie, ich werde heute Abend mal SeaTools anwerfen und durchrennen lassen und sehen was dort rauskommt.

Hi Furior,

sorry für die Probleme mit Deiner noch recht neuen HDD.
Nachdem der SeaTools Check durchgelaufen ist, helfen wir Dir mit dem Report und der Seriennummer Deiner Platte HIER sehr gerne weiter!

Alles klar, danke für die Info

mit beiden NT hatte ich nie Probs.
Das muss aber nicht bedeuten, dass nicht doch eines davon die Ursache ist, denn CPU und Graka hängen an eigenen Spannungswandlern die die 12V auf 1,x V wandeln und daher meist recht robust sind, also gewissen Spannungsspitzen nach unten nicht unbedingt bemerken. An den 5V hängt bei modernen Rechner eigentlich nur noch USB und die Laufwerke, bei 3.5" HDDs auch nur deren Elektronik. Wenn da die Spannungs z.B. wegen Laständerungen oder Problemen des Kabels mal kurz unter die Toleranz fällt, dann kann dies sehr wohl nur für die Laufwerke zu einem Problem werden, eben einem unerwarteten Spannungsabfall, obwohl der Rest des Rechners problemlos weiterläuft. So einen Fall hatten wir hier schon mal und beQuiet hat dies nach einer Überprüfung dann auch bestätigt.

Dann wären aber vermutlich noch mehr Ausschaltungsabbrüche zu sehen, aber beobachte mal ob weitere auftreten und schau was davor passiert ist. Unerwartete Spannungsanfälle während Schreibvorgängen können auf jeden Fall Schwebende Sektoren zur Folge haben und bei HDDs mit SMR könnten es auch deutlich mehr als bei anderen HDDs sein.

also die ganzen kurzen Tests, hat SeaTools keinen Fehler angezeigt, nun läuft der lange --> er prophezeit knappe 19h :fresse:

na toll was für ein Scheißprogramm, bei einer Restlaufzeit von 3:35 hat es sich aufgehängt....:wall:

Hast du eine Fehlermeldung oder einfach nur scheinbar kein Fortschritt?
Im 2. Fall weiterlaufen lassen - dann gibt es wahrscheinlich tatsächlich Probleme die analysiert werden.

Hast du eine Fehlermeldung oder einfach nur scheinbar kein Fortschritt?
Im 2. Fall weiterlaufen lassen - dann gibt es wahrscheinlich tatsächlich Probleme die analysiert werden.

Er ist über 3h bei der gleichen Restzeit stehen geblieben, mittlerweile hab ich abgebrochen....
In dem Fall wohl am besten noch mal laufen lassen? :rolleyes:

da wirst du wohl nicht drumrum kommen.
Bei zu vielen Fehlern bricht das Programm von alleine ab.
Ohne "vollständigen" Lauf bekommst du keinen Fehlercode für die Reklamation (falls da noch Garantie drauf ist)

ist ja echt ne langwierige Geschichte der Test..... aber naja er hat ja nahezu die Hälfte

so Update heute Morgen um halb 8 hat es Restzeit 03:35 angezeigt, das ist leider immer noch so, denkt ihr das ändert sich nochmal ?

Zwischenstand 15:08 Uhr der Test steht immer noch auf 03:35 Restzeit... :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
So also nach 18 geschlagenen Stunden ohne Fortschritt mach ich das Programm jetzt aus, hab die Schnauze voll. :motz:

hatte ganz vergessen hier noch kleines Feedback zu geben, RMA ging durch in ca. 1,5 Wochen also fix.
Hab in der Zeit trotzdem ne neue 10TB geholt und die HDD aus der RMA dann verkauft.

Danke für die Tipps allerseits und somit kann hier dann zu bitte.

Hallo Furior,

danke für Dein kurzes Feedback! Auch wenn Du die HDD letztendlich verkauft hast, freut es uns, dass wir Dir so schnell helfen konnten!
Dann viel Spaß mit Deiner neuen Festplatte.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh