Seagate Backup Plus 5TB - div. Fragen

Gaflix

Neuling
Hallo zusammen

Habe von PCs nicht viel Ahnung, versuche aber trotzdem hin und wieder damit klar zu kommen. Nachdem ich heute das Downgrade eines Aspire V3-772G-Laptops von Win 8.1 auf Win 7 trotz einiger Hürden abschliessen konnte, nehme ich im Moment das nächste Projekt für eine Bekannte in Angriff: die Einrichtung einer externen Festplatte (Seagate Backup Plus 5TB). Und da habe ich bereits das nächste Problem.

Wie beim Laptop, wollte ich auch bei der Seagate eine Partitionierung vornehmen (gearbeitet habe ich an einem PC mit Win 8.1). Eine Verkleinerung der einzigen Partition habe ich noch hingekriegt, stellte dann aber fest, dass ich in der Computerverwaltung die neue Partition nicht zuordnen kann. Und ja, ich habe mittlerweile rausgekriegt, dass jeder der was von PCs versteht weiss, dass es bei Festplatten ab 3TB genau bei diesem Punkt problematisch wird. Das gute dabei ist: aus Fehlern lernt man.

Back to topic: ich habe mir schliesslich den "EaseUS Partition Master" runtergeladen, und habe es dann damit zu meiner grossen Verwunderung hingekriegt, die 5TB-Festplatte in die von meiner Kollegin gewünschten 4 Partitionen aufzusplitten (2 x NTFS und 2 x FAT32). Danach wollte meine Kollegin, das ich Ihr die Systemwiederherstellungsdaten (Recovery) Ihres Laptops auf eine der Partitionen (FAT32) kopiere. Nach Abschluss dieses Prozesses stellte ich fest, dass die Partitionen weg waren und die gesamte 5TB-Festplatte nun FAT32-formatiert war.

Nun zu meiner DAU-Frage: habe ich mich nach der erfolgreichen Partitionierung mit dem EaseUS zu früh gefreut? Ist es tatsächlich unmöglich, eine 5TB Festplatte so einzurichten, dass man man die Recovery-Daten zweier Computer sowie die Benutzerdaten von diesen Computern auf eigenständigen Partitionen abspeichern kann? Nehme jegliche Kritik und selbstverständlich auch Tipps entgegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Systemrecovery dürfte die ganze Partitionierung überschrieben wurden sein, da wärst Du nicht der erste bei dem das passiert. Das nimmt beim Anlegen offenbar den ganze Datenträger für sich alleine in Beschlag und Du kannst froh sein es als erstes gemacht zu haben, somit hast Du wenigstens keine Daten verloren. Verwende ggf. besser ein Imageing Toole wie Acronis oder das gute alte dd von Limux, damit kann man dann auch ganze Platten oder Partitionen als Imagedateien ablegen, wenn man es richtig macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh