Seagate Backup+ USB-3-Gehäuse nur bis maximal 200MB/s?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Kann es sein dass dieses Gehäuse nur bis maximal 200MB/s schafft, obwohl es ein USB-3-Gehäuse ist.
Klar, vorgesehen ist nicht, dass man die 5TB-Platte daraus ins Notebook packt, und eine 840-Pro SSD von Samsung in das Gehäuse...
Aber mehr als 200MB sind es nicht von der System-SSD (auch 840 Pro) über USB. Die SSD sollte beim Schreiben 460MB/s schaffen, und USB3 theoretisch bis 640MB/s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
USB3 kann nie im Leben 640MB/s schaffen, da es 5Gb/s hat und eine 8b10b Bitkodierung, jedes Byte also mit 10 Bit übertragen wird und daher auch brutto, also ohne den restlichen Overhead des Protokolls, nur 500MB/s mögliich sind. Mit UASP Protokoll sind dann so 450 bis 460MB/s netto möglich, mit dem Bulk Protokoll nur etwas über 300MB/s.

Wie hast Du die 200MB/s ermittelt? Was für ein Rechner ist das, also welche Mainboard und wie ist der USB3 Host Controller da angeschlossen?

Das hatte Ich angegeben :-) , von der System-HDD im PC über USB3 raus auf die externe im Backup+-Gehäuse.
Beides Samsung 840 Pro SSD. Übrigens, jetzt wird im Gerätemanager die SSD angezeigt, aber Ich bin mir sicher, das nach dem Einstecken der Name Backup Plus... da stand.
Und dahinter "SCSI..." (auch Teil des Titel).
Schon komisch, wenn da irgendwo im Gehäuse eine Art SCSI-Technik stecken würde...

Auch wenn praktisch nur 450 bis 460 MB/s möglich wären, das wäre ja exakt die reale Geschwindigkeit der SSD beim lesen.
Ich hatte einfach gehoft auch das externe Gehäuse noch einsetzen zu können.
Und weil Ich eine vorhandene 840 Pro aktuell noch nicht nutzte (suche noch ein schön kleines Gehäuse, aber das A4 ist unverschämt teuer...), habe Ich sie erst mal in das Gehäuse gepackt.
Die 200MB/s sind schon mal viel schneller als die alte 160er mit rund 50MB/s aus dem Panasonic-Notebook (wo jetzt die 5TB-HDD aus der Backup Plus drin ist), aber es sollte ja mehr als doppelt so schnell sein...
Daher die Frage ob das Gehäuse weniger liefert. Kann man da als Hersteller der sich denkt "die 5TB-HDD kann eh nicht mehr, also sparen wir beim Gehäuse" echt Geld sparen 0_o .
Denn das ist ja kein USB3-Gehäuse wo man eigentlich selbst die Platte einsetzt. Das ist eins mit der 5TB-HDD, und der dünne Metalldeckel zu den einfachen Klammern noch geklebt (doppelseitiges Klebeband auf dem Rand).
Lässt sich halbwegs einfach öffnen (evtl. muss man danach das Blech etwas flach biegen, aber nur wenig), aber ist nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard bzw. wenn es ein Notebook ist, welches Notebook hast Du genau? Wenn es ein älteres Modell ist bei dem USB3 über Zusatzcontroller realisiert wird, dann sind 200MB/s schon viel, wenn dieser Zusatzcontroller an nur eine PCIe Lanes mit 2,5Gb/s hängt. Benche auch mal die interne wie die externe SSD mit CrystalDiskMark und poste die Screenshots mit den Ergebnissen.

Ein Intel DH87RL.
die Samsung 840 Pro werden sich nicht von denen unterscheiden die Testmagazine und Webseiten getestet haben.
Habe hier mal die Werte von der internen SSD.
SEQ......: Lesen 508,3MB/s / Schreiben 484,5MB/s
512K.....: Lesen 446,9MB/s / Schreiben 466,5MB/s
4K.........: Lesen 32,32MB/s / Schreiben 80,23MB/s
4K QD32: Lesen 364,1MB/s / Schreiben 324,3MB/s

Welches Notebook? Da ist kein Notebook beteiligt (?).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an "bzw. wenn es ein Notebook ist, welches Notebook" nicht zu verstehen? Und ist es unmöglich aus dem Satz "Benche auch mal die interne wie die externe SSD" abzulesen, dass Die Benchmarkergebnisse von beiden, der internen wie der externen gewünscht waren, nicht nur die der internen?

Weil alle Samsung 840 Pro SSD die gleichen Werte haben.
Ich kann mal schauen ob Ich die Externe mal irgendwie anschließen kann...

Gerade gestern hast Du den Thread eröffnet und von den nur 200MB/s berichtet und heute musst Du schauen wo Du die anschließen kannst? War die gestern denn nicht an dem Intel DH87RL Board angeschlossen? Da solltest Du die dann in dem im ersten Post genannten Gehäuse auch wieder anschließen und benchen, sonst ist das ganze witzlos, die Werte die eine 840 Pro eigentlich erreicht, kenne ich selbst, es geht aber doch um die Werte die Deine beiden 840 Pro erreichen, die eine intern und sie andere in dem besagten USB Gehäuse.

Wenn die Platte an einen anderen Rechner angeschlossen wurde, z.B. an das hier von Dir erwähnte Notebook mit einer I5 520M CPU und USB3 welches per PC-Card 54 nachgerüstet wurde, dann wären 200MB/s wie gesagt schon viel, da dort der USB3 Host Controller auf dieser PC-Card dann nur an einer PCIe 1.x Lane mit 2,5Gb/s hängt, da erst mit der Nachfolgegeneration (Sandy Bridge) die PCIe Lanes der Chipsätze auf PCIe 2.0, also 5Gb/s beschleunigt wurden.

Ich schrieb "Ich kann mal schauen ob Ich die Externe mal irgendwie anschließen kann...".
Also alles abbauen, Messinglampe und Zeug runter, aufschrauben etc..

Die 200MB/s sind über USB3. Sonst würde Ich ja nicht fragen, intern am SATA gab und gibt es keine Probleme.
Die Realgeschwindigkeiten der SSD müssen nicht gemessen werden.
Die SSDs haben beide eine Geschwindigkeit wie angegeben.
Ich habe die Externe schon im Gehäuse getestet, sonst hätte Ich das hier ja nicht geschrieben :-) .

Hier noch mal Daten aus CDM einer 840 Pro im Seagate Backup Plus:
SEQ.......: Lesen 279,8MB/s / Schreiben 254,1MB/s
512K......: Lesen 121,7MB/s / Schreiben 115,6MB/s
4K.........: Lesen 258,1MB/s / Schreiben 237,4MB/s
4K QD32: Lesen 18,98MB/s / Schreiben 34,81MB/s

Nein, an dem Notebook hing nie eine davon. Da ist auch keine PC-Card 54 drin/vorhanden.
Dafür könnte Ich die HDD-Box rausziehen, öffnen, Heizung runter etc..
Könnte Ich aber notfalls auch mal im Notebook direkt an dessen SATA messen. Aber da habe Ich ja extra die 5TB drin, die eigentlich in das Gehäuse hier gehört.

Etwas mehr als 200MB/s sind es also schon! Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD im Gehäuse, denn die Werte legen nahe, dass das Gehäuse intern wohl nur SATA 3Gb/s hat und dies sollte dann im Screenshot zu sehen sein. Die Seriennummer kann man sich bei Optionen ausblenden lassen. Eine Messung am oder im Notebook ist unnötig. Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage, die kann man sich z.B. in mspaint pasten (die weiße Fläche vorher kleinziehen) und dann speichern. wenn Du dann auf "Erweitert" gehst, kannst Du den Anhang hier im Forum hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Jain.
Praktisch beim übertragen von Videos waren es exakt 200-205MB/s. Also auch nicht viele kleine Dateien. War eine sehr stabile 200MB/s-Linie.

Hier ein Screenshot, dafür drückt man aber ALT+Druck, und hat nur das aktive Fenster kopiert. Ohne ausschneiden.
Oder man nimmt seit Windows 7 das "Sniping Tool", und schneidet von Hand im Bildschirm das Fernster aus (ist evtl. nicht so genau am Rand), und speichert es direkt ab (ohne "Paint" etc.).
SSD Samsung 840 Pro in USB3-Gehäuse von Seagate Backup Plus.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wie erwartet scheint der USB-SATA Bridgechip nur SATA 3Gb/s zu können und es gibt wohl auch Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Da der USB-SATA Bridgechip auf der Platine der Host Controller der SSD ist, steckt sie entweder nicht ordentlich auf der Buchse oder da ist was anderes was einen guten Kontakt verhindert. Schau mal ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, wenn ja, dann ist da akut ein Problem vorhanden.

Das bei realen Kopiervorgängen nicht die Performance wie in Benchmarks erreicht wird, auch weil der Virenscanner ggf. draufschaut und bremst, sollte doch bekannt sein. Man kann Virenfinder auch nicht wirklich ausschalten, auch wenn sie so tun als ob, bleiben sie aktiv. Einzig im Abgesicherten Modus werden die meisten dann wirklich nicht aktiv.

Naja, das steckt in einem USB3-Gehäuse dass ohne Ankündigung entfernt wird.
Ja, war halt von Seagate nicht vorgesehen dass da was anderes als eine 5TB-HDD rein kommt...

Man sollte USB Platten niemals ohne "Hardware sicher entfernen" einfach abziehen, schon gar nicht SSDs. Die Ultra-DMA CRC Fehler dürften aber nicht davon kommen. Alleine schon weil es 0x1018 = 4120 davon gibt, aber nur 0x2C = 44 POR Wiederherstellungen, also unerwartete Spannungsabfälle.

Wenn von Seagate wirklich nicht vorgesehen gewesen wäre, dass da was anderes als eine 5TB-HDD rein kommt, würde die SSD darin gar nicht laufen. Richtig ist aber, dass SATA 3Gb/s für eine HDD locker reicht, die schnellsten 3.5" HDDs schaffen ja gerade knapp über 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren. Dafür reicht SATA 3Gb/s noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh