Seagate Barracuda 7200.11 Reihe

Brockhaus

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte mir ein paar neue Systemplatten holen.
Und habe an zwei 500Gb Platten der 7200.11 Reihe gedacht.
Wird dann später im Raid0 betrieben.

Was mich aber nun abschreckt sind die Reviews der Platte.
Einige jubeln sie hoch und andere sagen so das sie sehr durchwachsen sind.

Was ich in einigen Reviews lesen konnte das sie als Systemplatte wohl das schlechteste ist was man machen kann.:eek:

Alle diese Tests stützen sich auf den Benchmark FileCopy wo die 7200.11 echt versagt hat.

Mir kommt das aber alles ein wenig spanisch vor.
In HDTach, Sandra usw. hängt die Platten alles ab was da auf den Markt ist und in FileCopy Test versagt sie so?
Siehe hier: http://techreport.com/articles.x/13440/1

Ich bin deshalb jetzt ziemlich verunsichert ob ich mir nun 2 von dern 7200.11ern holen soll für Windows oder nicht.
Kann es einfach sein das der Benchmark Probleme hat mit der Platte?
3d Mark muss ja auch immer wieder aktualisiert werden damit die Werte stimmen.

Hat einer mehr Info?
Mir gehts dabei um soviel Speed wie möglich zu bekommen für wenig Geld.
Damit ich große Datenpaket hin und her schieben kann.(Videobearbeitung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon lange so, das Seagate nicht optimal als Systemplatten sind.

meine derzeitige Empfehlung für System und Raid0 ist die Hitachi T7K500-Serie, aber der Nachfolger ist schon im Anmarsch

Bis jetzt bin ich mit Seagate immer sehr zufrieden gewesen.
Hitachi kommt mir nicht in den PC.
Zuviele schlechte Erfahrungen mit IBM Platten.;)

Und die Raptor Platten die ja dafür gerade zu gemacht sind, sind mir zu teuer und zu laut :)

Ich glaube ich ich werde mal die Seagate testen.

Schlecht sind Seagate ja nicht, aber die Hitachi is eben besser ;)

Die Seagate ST3250410AS soll doch ganz flott sein, arbeitet nur mit einem Platter, ist demnach leise, wird nicht heiss und ist gegenüber "mehr-plattern" Festplatten nicht so anfällig. Erreicht auch unter Vista im Index eine 5,7 ist meines erachtens nach für eine 7.200 Festplatte völlig ok. Dieses Modell sollte auch als Systemplatte tauglich sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, liegt man aber mit den Raptoren besser, da diese aufgrund der hohen Umdrehungen eine wesentlich kürzere Zugriffszeit haben.

Die Seagate ST3500320AS arbeitet wie obige, besitzt hingegen aber 2 Platter, was immer noch ein angenehmes Betriebsgeräuch bietet und auch Temperaturmäßig kein Ausreißer ist. Ich selbst achte beim Festplattenkauf darauf, dass ich immer Modelle mit maximal 2 Plattern (weniger hitze, weniger anfällig, leiser) einkaufe.

Gruß,

Andy

Zuletzt bearbeitet:
naja die 500 sollte nur 2 Platten haben.

Habe ja schon die 1TB Version davon.:)
Die schafft 86mb/sek durchschnittlich.
Da kommt keine Raptor mit

Bin schon über das Raid0 Ergebnis gespannt.
Platten sollten morgen da sein.

Die Seagate ST3250410AS soll doch ganz flott sein, arbeitet nur mit einem Platter, ist demnach leise, wird nicht heiss und ist gegenüber "mehr-plattern" Festplatten nicht so anfällig. Erreicht auch unter Vista im Index eine 5,7 ist meines erachtens nach für eine 7.200 Festplatte völlig ok. Dieses Modell sollte auch als Systemplatte tauglich sein. Wenn Geld keine Rolle spielt, liegt man aber mit den Raptoren besser, da diese aufgrund der hohen Umdrehungen eine wesentlich kürzere Zugriffszeit haben.

Die Seagate ST3500320AS arbeitet wie obige, besitzt hingegen aber 2 Platter, was immer noch ein angenehmes Betriebsgeräuch bietet und auch Temperaturmäßig kein Ausreißer ist. Ich selbst achte beim Festplattenkauf darauf, dass ich immer Modelle mit maximal 2 Plattern (weniger hitze, weniger anfällig, leiser) einkaufe.

Gruß,

Andy

Salve heute hatte ich bei einer meiner Seagate ST3250410AS einen Error Seatools konnte es raparieren - frage ist nur für wie lange!!:(
Und alt ist das Teil auch noch nicht :(

Dennoch , für den Preis einer 74 er WD Raptor (die hatte ich vorher drin)
bekomm´ich 2 Seagates.

Die ST...410 und ....310 sind von der Technik eigentlich 7200.11

Hallo Brockhaus,

ich würde mich über ein kurzes Feedback zu den Platten freuen!
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eben jene anzuschaffen.

Was mich verunsichert sind die sehr unterschiedlichen Berichte über die Lautstärke der Platten...

Momentan besitze ich eine 7200.8 und eine 7200.10 und bin mit beiden sehr zufrieden. (Zufriedener als mit meines SP2504c von Samsung).

Hitachi = NoGo. :)

Hoffe auf ne kurze Rückmeldung!

So Platten sind erst heute Mittag gekommen :(

Habe sie erstmal einzeln in mein Silent Pc gepackt um zu formatieren usw.
Dieser hat ein S-Ata 1 Anschluß.
Burst Speed 130MB/Sek
Average Read 84,6 und 85,2MB

Von der Lautstärke her nicht zu hören auf dem Teppich, meine 10Gb IDE ist lauter, obwohl die schon recht leise ist. ;)

Dann habe ich das ganze an ein Gigabyte P35 DS4 geklatscht mit ICH9 Chipsatz und als Raid0 laufen lassen.

Ergebnis:
Bench7200.11Raid0.JPG

SCSI ist was für Pussy:xmas:

Die 6 Monate warten haben sich gelohnt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mittlerweile 3 von den Teilen:
2 aus China (3.AAA, 6 Wochen alt) und eine aus Thailand (3.AAC, 1 Stunde alt).
Die Beiden ersten haben mich dazu gebracht, mir heute noch eine Dritte extra für die MP3-Sammlung zu besorgen. Nun kann ich endlich den HPT372N in Rente schicken (und Linux installieren :banana: ).

Die Platten sind absolut leise - ich höre nichts!
Laufen solo mit Leserate am Anfang von knapp 90MB/s - da kann man nicht meckern!

Durchaus zu empfehlen...
Ameise

Ich habe mir am Wochende eine 250GB Seagate 7200.10 gekauft (die, mit der .11-er Technik drin). Das Teil ist unhörbar und schafft ne burst rate von 110 mb/s

kann ich nur empfehlen!

Ja und wie ist nu die Zugriffszeit?

Kann man mit HDtune testen wenn jemand mal langeweile hat.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh