[Sammelthread] Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS/ST3640323AS (1-Platter 320GB/2-Platter 640GB)

OllieW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
159
Hallo,

in den Datenblättern von Seagate ist nun neben der bereits bekannten ST3320613AS (1-Platter mit 320GB) mittlerweile die ST3640323AS (2-Platter mit 640GB) als weiteres Modell der Barracuda 7200.11 Serie gelistet!

Somit gibt es jetzt auch von Seagate ein direktes Konkurrenzprodukt zur Western Digital Caviar SE16 640GB (WD6400AAKS) und Samsung SpinPoint F1 640GB (HD642JJ) im 2-Platter-Design - allerdings mit 32MB Cache statt 16MB!

Die ST3320613AS hat von allen 320GB Festplatten im 1-Platter-Design die schlechteste Zugriffszeit (im Durchschnitt ca. 16ms) und wie die Western Digital Caviar SE16 320GB (WD3200AAKS-00B3A0) und die Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ) auch 16MB Cache.

Seagate gibt auf seine Festplatten eine Garantie über eine Dauer von 5 Jahren (mit Ausnahme bei OEM-Produkten, die nicht zum direkten Verkauf gedacht sind!).

An dieser Stelle werden in Zukunft noch Benchmarkergebnisse eingefügt! Für die 320GB Variante sind bereits einige Benchmarks verfügbar - mit Erlaubnis der jeweiligen Ersteller würde ich diese auch hier einfügen. Durch die Verdopplung des Caches und ggf. einer überarbeiteten Firmware bei der 640GB Variante schafft es Seagate vielleicht sogar, die wirklich guten Werte der Western Digital 640GB (vor allem bei der Zugriffszeit) nochmals zu schlagen...

Viele Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich freue mich auf die Ergebnisse!
In Absehbarerzeit soll es eine der 3 Herstellervarianten werden, welche es wird, weiss ich noch nicht ;)
Evtl. überzeugen mich die ersten Ergebnisse
 
Bis heute war ich eigentlich immer treuer Anhänger von Seagate Festplatten und bin mit meinen drei 300GB Barracudas der 7200.9 Serie (ST3300622AS) im RAID-5-Verbund bis heute wirklich sehr zufrieden! Diese waren damals die kleinsten SATA-Festplatten von Seagate, die auch mit 16MB Cache erhältlich waren - später kam dann noch das etwas kleinere 250GB Modell (ST3250624AS) und das etwas größere 320GB Modell (ST3320633AS). Die Zugriffszeit liegt bei im Durchschnitt bei 12ms und kann sich sogar mit den beiden Nachfolgegenerationen messen! (Die Benchmarks habe ich mit einer Einzelplatte und nicht im RAID-5-Verbund durchgeführt!)

Die Benchmarks der Seagate 7200.11 mit 320GB haben mich da ehrlich gesagt sogar etwas geschockt, da diese bei der Zugriffszeit erheblich langsamer sind verglichen zu meinen Seagate 7200.9 mit 300GB! Deswegen habe ich mich sogar schon nach den oben erwähnten 640GB Festplatten von Western Digital umgesehen, da diese auch wieder durchschnittlich 12ms Zugriffszeit haben verbunden mit einem hohen Datendurchsatz!

Nachdem nun aber Seagate auch offiziell eine 640GB Festplatte im 2-Platter-Design angekündigt hat, werde ich doch noch etwas warten und dann meine Entscheidung treffen, sobald erste Benchmarks vorliegen! Und natürlich muss im Verhältnis auch der Preis passen - die Western Digital ist mittlerweile für 65 EUR erhältlich...

Grüße,
OllieW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 16 oder 32MB ist in normalen Desktopbereich egal
 
der mehr cache ist nur zum angeben da :d

.... na dann wird ja sicher bald eine 3 platter version mit 1000gig erscheinen
 
ich hab letztens überlegt die 320er zu kaufen. hab mich aber am ende doch für die alte 410AS entschieden, da mir davon noch keine ausgefallen ist (trotz mitlerweile 12 stück hier). die ersten nachrichten zur 320er ham mich da eher abgeschreckt.
 
Hat die ST3320613A eigentlich auch wieder 'halbe' Gehäusehöhe?
 
Hey Leute,

ich suche für mich eine leise und schnelle Festplatte mit einer Speichergröße ab 500 GB. In der HWLuxx [printed] 06/08 wurde die Seagate Barracuda 7200.11 ST3320613AS (320 GB) stark gelobt, wegen ihrer guten Benchwerte und des 1-Platter Desings.
Leider ist mir diese zu kleine und ich habe mich nach dem großen Bruder umgeschaut.
Die Seagate Barracuda 7200.11 ST3640323AS gefällt mir auch sehr gut, da sie nur 2 Platter hat und genug Speicher bietet.
Ist diese Platte schnell und leise oder könnt ihr mir davon abraten?

PS: Ich habe zurzeit eine HD501LJ und bin mit der aufgrund der Lautstärke nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe gerade die ST3640323AS verbaut. Fazit: Leise und vibriert net. (Zumindest miene Platte und...bis jetzt).
Meine Burst Rate ist mist...hab ich was falsch eingestellt? Irgendwo?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3640323AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3640323AS.png
    12 KB · Aufrufe: 75
@ dragon1979: Danke, für die Infos.

Aber können die anderen das auch bestätigen?
 
So da bin ich wieder,
habe jetzt alle Treiber aktualisiert und ahci ausgeschaltet. und nochmal laufen lassen.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ST3640323AS 3.png
    HDTune_Benchmark_ST3640323AS 3.png
    14,3 KB · Aufrufe: 72
Was für Treiber aktualisierst du denn, um die HDD schneller zu bekommen? Die vom Mobo?
Was ist AHCI?
 
Habe im Bios von Ahci auf IDE gewechselt. Habe die Mainboardtreiber aktuallisiert. Jetz bin ich ganz zufrieden. Mal sehen, wie lange diese Platte hält.
WD 640AAKS - nach 1 Monat kaputt
Samsung F1 320Gb nach 4 Monaten am Arsch.
Samsung F1 1000MB Nach 4 Tagen am Arsch
Ich glaube es gibt keine zuverlässigen Platten mehr. Habe hier fast von jedem hersteller noch eine alte Platte rumliegen von 20 - 160gb. Und alle laufen noch einwandfrei. Wo bleibt denn die Qualität?
 
Bei Wikipedia steht, dass AHCI schneller ist als IDE. Wieso stellst du das dann aus? Könnt ihr mir das nichtmal erklären?
Und was für Treiber du installierst weiß ich auch immer noch nicht. Stattdessen weiß ich aber, welche HDD´s dir kaputtgegangen sind ... toll
 
@fetter_Drache

AHCI is nur bei bestimmten Gebieten schneller, z.B. wenn man zig Sachen gleichzeitig laden läßt

@dragon1979

Das mit der F1 is ja nix neues, aber von der 6400AAKS hab ich bisher kaum was schlechtes gehört, obwohl es wohl eine der verbreitesten HDDs derzeit ist; war in deinem Fall wohl einfach Pech, das dich bei jedem Hersteller treffen kann
 
Hi,
habe ca 1 Monat nun eine ST3320613AS (320 GB) und gestern hatte ich damit das erstemal Probleme.
Aufeinmal war angeblich die .exe von LiveMessenger und WinMail (habe Vista) defekt. Ein Reboot brachte nichts bzw das System bootete nichtmal richtig. 2. Reboot kam dann erst dieser Festplattenfehlercheck von Windows. Dort stand was von defekten Sektoren und verwaisten Verzeichnissen :(. Seagate Seatools zeigt mir beim "Kurztest" FAILED an, und der ausführliche Test gibt bei 1% schon die ersten 4 Fehler aus. Aber SMART zeigt noch keinen Fehler an. Nachdem "Windowsfestplattenfehlerchecke" läuft das System aber erstmal wieder. :hail:

Was soll ich machen?
 
dateien sichern solange es noch geht und die platte einschicken würd ich sagen ^^
 
Ich würd mir ja aufgrund der Lautstärke sehr gern so eine Seagate kaufen, aber leider liest man seht viel schlechtes darüber :confused:

Meine WD Caviar Black 640GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s serial ATA sATA 32MB cache 3,5Zoll intern RoHS compliant ist mir nämlich zu laut.
 
Ich würd mir ja aufgrund der Lautstärke sehr gern so eine Seagate kaufen, aber leider liest man seht viel schlechtes darüber :confused:

Meine WD Caviar Black 640GB HDD 7200rpm 3.0Gb/s serial ATA sATA 32MB cache 3,5Zoll intern RoHS compliant ist mir nämlich zu laut.

AAM angeschaltet?

mich würde auch die lautstärke der seagate interessieren. aber aus meiner erfahrung her sind seagate vor allem beim zugriff mit einem kernigen geräusch hörbar. leider gibts bei seagate auch kein AAM.

Samsung ist eigentlich das leiseste was es gibt. heute kommt mein 320gb 1-platter modell, mal schauen wie die so ist.
 
AAM angeschaltet?

mich würde auch die lautstärke der seagate interessieren. aber aus meiner erfahrung her sind seagate vor allem beim zugriff mit einem kernigen geräusch hörbar. leider gibts bei seagate auch kein AAM.

Samsung ist eigentlich das leiseste was es gibt. heute kommt mein 320gb 1-platter modell, mal schauen wie die so ist.


Schaut schlecht aus:


Is there a way to change Acoustic Management settings on Western Digital hard drives?

Western Digital does not provide software that will change the Acoustic Management settings on Western Digital hard drives.

If you have an Intel chipset based motherboard listed in Answer ID 1004, you can use a program called the Intel Application Accelerator to change the Acoustic Management settings for our hard drives. This utility can be downloaded and installed from Intel´s web site.

IMPORTANT: Western Digital does not support third party utilities that change firmware values on our hard drives. It is recommended that any data on your hard drive be backed up before using such software.
 
downloade mal das hitachi feature tool
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

am besten als cd-image, und dann von cd booten.
Es unsterstützt auch nicht hitachi platten, und sofern die platte AAM kann (so sieht es aus, nur wd hat dafür kein tool), kann man das AAM dann auf Quiet (128) setzen. versuch schadet ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh