Seagate Barracuda 7200.12 500GB

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Grüßt euch alle zusammen,

habe mal folgende Frage an euch:

Meine derzeitige 250er Spinpoint Systemplatte geht langsam aber sicher übern Jordan und so muss Ersatz ran. Da ich bisher schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit Samsung gemacht habe, möchte ich eigentlich auf eben jenen Hersteller verzichten. Nun habe ich mich mal nen bisschen durch WWW gesucht und binn auf die Seagate Barracuda 7200.12 500GB (ST3500410AS) gestoßen, die auch bei cyberport lieferbar ist. Nun frage ich mich: Laut diesem Review soll sie nur Mainstream sein, ist die Seagate Barracuda 7200.11 500GB (ST3500320AS) hier die bessere Lösung ? Die 7200.12 hat den Vorteil der einen Platte ?! Was meint ihr ? Wäre euch für eine schnelle Antwort sehr verbunden, würde gerne noch heute bestellen.

Mfg UsAs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd die .12er mal versuchen
reviews dazu sehen auf geizhals sehen vielversprechend aus
zur not beide kaufen und bessere behalten :-)

man sollte berücksichtigen, dass es sich bei der 7200.12 mit 500gb um ein modell mit einer einzelnen datenscheibe handelt, beim pendand aus der 7200.11 serie hingegen um ein 2-platter-modell. von daher hat die 7200.12 hier mit sicherheit einige vorteile in hinblick auf die leistungsaufnahme und geräuschentwicklung.

so lange du mit seagate liebäugelst, kann dir die performance mehr oder weniger egal sein, denn seagate kann im bereich der 7200er mainstream-platten schon seit mehreren produktgenerationen nicht so richtig mit vergleichbaren modellen der konkurrenz mithalten. aber ob die paar prozent leistungsunterschied wirklich im alltag relevant sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. abseits von der performance ist die 7200.12 eine durchweg ordentliche platte.

Hi ,

ich habe eine 7200.11 als Datenhaldenplatte und bin mit dieser auch vollkommen zufrieden udn würde diese auch jederzeit weiterempfehlen.
Allerdings gibt es mittlerweile schnelle Festplatte, wie die Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS), die auch bei ca. 50€ liegt.
Seitdem Seagate dieses Jahr die Garantiezeit von 5 auf 3 Jahre abgesenkt hat, wird meine nächste Festplatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Caviar Black werden.
Ansonsten würde ich allerdings schon zur neuen 7200.12 greifen, da sie eben nur einen Platter hat.

Die 7200.12 ist ok, und von der Performance her sollte man keinen wirklich Nachteil gegenüber der Konkurrenz mit 320GB/Platter spüren.

Eine gute Empfehlung ist auch nach wie vor eine WD 6400AAKS

ich hatte 3 mal mit WD platten zu tun, alle 3 waren schlecht und gingen schnell kaputt.
seh die WD skeptisch.

Mir gingen schon Platten von allen Herstellern kaputt - soll ich nun komplett auf SSDs umsteigen?

Ist halt generell eine Lotterie mit erhöhten "Gewinnchancen" - und persönliche Vorlieben aufgrund von defekten sind eher eine subjektive Angelegenheit. Wobei es natürlich immer mal Modelle gibt die mit einem erhöhten Risiko verbunden sind...und sei es auch nur wg einer mangelhaften Firmware.

Er empfiehlt ja keine IBM DTLA. :d

Das waren Teile...eine wahre Freude in Verbindung mit meinem damaligen "Raid" 0 Wahn. :fresse:

So, ich muss mich noch einmal zu Wort mleden:

Ich hatte mir die beschriebene Platte gekauft und war seitdem mit ihr auch sehr zufrieden. Nun schaue ich heute jedoch nur zufällig über Everest in die SMART Werte und sehe das:

Muss ich mir jetzt Gedanken machen ? Eiglt. sollte eine so junge HDD ja keine Reservesektoren einspielen müssen. Habe mal mit den Seatools den SMART Check und die beiden Kurztest gemacht, beides ohne Beanstandung durchgelaufen. Kann Everest auch nen Auslesefehler haben ? Was meint ihr ?

//edit

Laut Speedfan erfreut sie sich bester Gesundheit...

MfG UsAs

Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin im Auge behalten .. wenn es in den nächsten Tage/Wochen nicht akut mehr werden kannst du die ruhig behalten.

Auch das gute Stück mal ein wenig belasten und ordentlich was lesen, schreiben, löschen und wieder neu schreiben.

Seagate ist von der mechanischen Quali her betrachtet wirklich gut.

Fast alle St3500320AS, die jetzt im Handel sind, haben jedoch das Firmware-Prob, so daß sofort nach dem Kauf das Firmware-Update angesagt ist.

Ich würde auch gerne wissen, ob die neuen St3500410AS, die in einem frühen Produktionsstadium stehen, schon so zuverlässig sind. Immerhin ist ihre Datendichte ja doppelt so hoch.

Werde also in der nächsten Zeit noch die 320er Platten anschaffen.

Aus die Garantieverkürzung würde ich keine weiteren Rückschlüsse ziehen. Es geht wohl hauptsächlich darum, endlich mal die Retailplatten zu pushen und bei die OEM-Platten diese um einen winzigen Betrag pro Platte billiger verkaufen zu können. Man liest ja recht selten von Seagate in Fertigcomputern. Da geht es um Cents pro Rechner und die müssen gespart werden.
Übrigens gelten für Retail-, Externe und ES.-Platten weiter die vollen 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Scheiß, jetzt musste laut SMART schon der 2. Sektor eingespielt werden, muss das unbedingt mal im Auge behalten. Laut Sea Tools alles im Lot, das gibts doch nicht... Was meint ihr dazu ?

So und wieder mal ich,
der Wert hat sich wieder verschlechtert...

Das geht mir langsam mittelprächtig auf den Keks. Habe gestern noch mit den SeaTools unter Dos die Fetsplatte per Langzeittest (etwa 1 1/2 Std.) prüfen lassen und es war laut Tool alles OK. Was soll ich jetzt machen ? Einschicken auf Verdacht ist eiglt. Bullshit, da man zum einen den Versand selber tragen muss und zum anderen ich schon von Kunden las, die einen Retourplatte mit den gleichen Symptomen bekmamen. Irgendwer einen Vorschlag ?

MfG UsAs

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

So ich habe eben mit dem Seagate Support telefoniert:

Solange das SeaTool sagt es seien keine Fehler gefunden, dann wäre alles in Ordnung... Wie viel Wahrheit da jetzt drin steckt vermag ich nicht zu beurteilen, schmunzeln und skeptisch sein lässt es mich trotzdem. Wäre noch auf Antworten von euch gespannt.

MfG UsAs

an deiner Stelle würd ich alles, was dir wirklich wichtig ist, regelmäßig sichern! Nicht monatlich, sondern täglich! Kannst die Daten ja auf nem USB Stick sammeln, wenn voll -> Backupplatte

Oder du kaufst dir gleich ne neue Platte! (Und keine Seagate ;))

Traurig aber wahr...
Das Seagate so eine grausige Qualität auf den Markt schmeißt ist erbärmlich. Ich werde die SMART-Werte im Auge behalten und wenn es zu bunt wird, muss ich sehen was ich mache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh