[Kaufberatung] Seagate Barracuda Compute vs Toshiba Enterprise?

LongRangeGun

Neuling
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag hier, also bitte sachte mit mir umgehen, falls ich hier was falsch gemacht habe. :)

Ich plane mir einen neuen PC zusammen zustellen und gehe noch manche Punkte durch. Ich möchte bei meinem neuen PC als Datengrab unter anderem nochmal 1-2 riesige HDDs (zusätzlich zu den üblichen M2 SSD) verwenden. Folgende habe ich mir angeschaut:

Ich habe mit Seagate schon gute Erfahrungen gemacht. Ich habe auch gelesen, dass die BarraCuda Compute gute Konsumer Festplatten sind. Allerdings reizt mich bei den Toshiba Enterprise Capacity die hohe Kapazität und der günstigere Preis/TB.
Ich habe aber gelesen, dass diese eigentlich eher für Server gedacht sind.

Generell, will ich auf den HDDs nur Datenlagern, ein bisschen rumverschieben. Bearbeitung soll nicht unbedingt darauf stattfinden, es werden da nur die Daten gelagert und angesehen. Sind die Toshiba Enterprise für meinen Zweck geeignet oder worin liegt hier der Unterschied zwischen den beiden Platten?

Viele Grüße,
freue mich auf eurer Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald mehr als eine Festplatte im PC ist, bieten sich Modelle an, welche auch den Betrieb mehrerer Festplatten unterstützen.
Und ganz wichtig, die BarraCuda ist eine normale Desktop-Festplatte mit SMR, sie besitzt also gewissen Nachteile beim Schreiben. Sie CMR/SMR-Artikel in meiner Signatur. Für deinen Anwendungsfall als Datengrad wäre sie aber gut geeignet, solange sie die einzige Festplatte im System ist.
Eine große Enterprise-Festplatte wird aber auch etwas Kühlung benötigen, also denk daran der MG07A einen Lüfter zu spendieren.

Sobald mehr als eine Festplatte im PC ist, bieten sich Modelle an, welche auch den Betrieb mehrerer Festplatten unterstützen.
Und ganz wichtig, die BarraCuda ist eine normale Desktop-Festplatte mit SMR, sie besitzt also gewissen Nachteile beim Schreiben. Sie CMR/SMR-Artikel in meiner Signatur. Für deinen Anwendungsfall als Datengrad wäre sie aber gut geeignet, solange sie die einzige Festplatte im System ist.
Eine große Enterprise-Festplatte wird aber auch etwas Kühlung benötigen, also denk daran der MG07A einen Lüfter zu spendieren.

Danke für den Hinweis. Es kann sein, dass ich nochmal eine gleichartige Festplatte Nachrüste, aber nicht für Raid sondern einfach als weiteres Laufwerk. Aber so wie ich das dann verstanden habe, geht das dann schon in Ordnung.

Danke für den Tipp mit dem Lüfter, das ist ein guter Hinweis!

"RAID-Kompatibilität" bezieht sich unter anderem auch auf sog. "RV-Sensoren", also Sensoren zur Erkennung der Vibrationen, welche durch den mechanischen Antrieb entstehen. Da sich zwei Festplatten gegeneinander stören können, nimmt man ab zwei Festplatten immer welche mit diesen Sensoren. So können die Festplatten das selbst erkennen und entsprechend ihre Drehzahl anpassen.

Ich habe auch gelesen, dass die BarraCuda Compute gute Konsumer Festplatten sind.
Es sind einfache Desktopplatten, die sind nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht, der Vibrationen wegen und nur für bis zu 2400 Power On Hours pro Jahr.

worin liegt hier der Unterschied zwischen den beiden Platten?
An allem möglichen Stellen, die BarraCuda Compute sind einfache Desktopplatten und damit die unterste Kategorie was die Spezifikationen von HDDs angeht. Die MG Modelle von Toshiba sind wie die Seagate Exos oder WD Hold und Ultrastar Enterprise HDDs und damit die oberste Kategorie, die alles besser können, außer leise zu sein. Wobei die 12TB meines Wissens nach alle mit Heliumfüllung sind, die sind im Idle leise und meist nur bei Zugriffen dann recht laut, wogegen eine 8TB heutzutage immer ohne Heliumfüllung sind und da sie auch recht viele Platter haben, dann auch nicht unbedingt die leisesten HDDs, selbst wenn sie nur 5400rpm haben.

Für deinen Anwendungsfall als Datengrad wäre sie aber gut geeignet, solange sie die einzige Festplatte im System ist.
Eben und nicht zu viele Power On Hours pro Jahr zusammenkommen.

Es kann sein, dass ich nochmal eine gleichartige Festplatte Nachrüste, aber nicht für Raid sondern einfach als weiteres Laufwerk.
Wie Firebl schon schrieb ist RAID oder nicht RAID egal, mal davon ab das eine Desktopplatte nicht in einem RAID mit einem HW RAID Controller betrieben werden sollte, wegen TLER, vom SMR bei dem Modell mal ganz abgesehen. Das Problem sind die Vibrationen:
Das Zitat ist von den Datenblatt der WD Red, also eine NAS Platte und die wären normalerweise die Alternative wenn man mehrere HDDs im Gehäuse betreiben will, egal ob es ein NAS oder Desktop ist. Das wären dann neben den WD Red (die haben auch SMR), Red Plus (CMR) auch die Seagate Ironwolf oder Toshiba N300, aber meist kosten die heutzutage sogar mehr als Enterprise HDDs und sind auch nicht immer merklich leiser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh