Seagate Barracuda sehr laut / Kaufberatung?

pstar1988

Enthusiast
Hey, ich hab vor ca 1,5 jahren mein derzeitiges system gebaut und allmählich nehmen meine Ohren vermehrt störende Geräusche des rechners war.

hier die specs:

i7 4790k @ alpenföhn himalaya 2
gtx 970 g1 gaming
crucial mx100 256gb
asrock z97 extreme 4
seagate ST1000DM003 1tb

also, die geräusche, die ich von meinem etwa 1 meter entfernten, auf dem boden stehenden rechner wahrnehme sind permanentes turbinenartiges gebläse/rauschen, eine art "scratchgeräusch", welches sehr hoch ist und allerhand zugriffsgeräusche der festplatte. erst dachte ich, das rauschen kommt von gehäuselüfter oder grafikkarte. aber im ausschlissverfahren habe ich gemerkt, dass alles von der festplatte seagate barracuda 1tb ST1000DM003 kommt. sie macht sehr laute luftgeräusche, kratzige, squeakige geräusche und sorgt für ordentliche und deutlich wahrnehmbare vibrationen. der rechner war von anfang an nicht silent, die komponenten wurden aber auch nicht deswegen gekauft. dennoch meine ich, dass es langam immer schlimmer wird, was mich erst jetz nach so langer zeit veranlasste, der sache auf den grund zu gehen. die hdd hat die neueste firmware drauf, ist im festplattenkäfig mit gummi und schaumstoff entkoppelt, gedämmt ist allerdings nicht. crystaldiskinfo zeigt nichts ungewöhnliches.
meine frage nun, kann eine festplatte mit der zeit so extrem lauter werden, ist es normal für die seagate, dass sie lautere luftgeräusche macht als ne graka die aufdreht (mit Standardkühler)? kann soetwas einen kommenden defekt der hdd anzeigen?
wenn ich jetzt ne neue hdd kaufen wollen würde, die deutlich leiser ist, aber nicht auf Umdrehungen verzichten muss, welche würdet ihr empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnell, leise und ohne Vibrationen zu verursachen: Samsung SSD 850 Evo 1TB

HDDs arbeiten mechanisch, die machen immer Geräusche und erzeugen auch immer Vibrationen und je schneller sie drehen, umso mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh