Seagate BarraCuda ST2000LM015 in Vu+ Solo 4K - SMR schuld an fehlerhaften Aufnahmen?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres nach einem Umzug eine Vu+ Solo4K und dazu das o.g. 2TB 2.5"-HDD gekauft. Der Receiver hat zwei Quad-FBC-Tuner für DVB-S2 und die nutze ich auch ordentlich aus - was allerdings schnell zu extrem fehlerhaften Aufnahmen führt (100ende bis 1000ende Fehler beim Schneiden mit TS-Doctor). Da ich wenig live gucke, habe ich es live nur ein paar mal erlebt, aber auch da waren dann extreme Aussetzer.

Lange habe ich gedacht, dass sei, weil die Platte schon so schnell voll war (das war sie das erste mal nach Weihnachten komplett, als ich nicht da war, und danach auch ein paar mal wieder, z.B. über Ostern). Ich hab oft weniger als 200GB frei und konnte nach der ersten Befüllung nie mehr als knapp unter 400GB freischauffeln. Die Platte wurde übrigens von der VU+ mit Ext3 formatiert, obwohl die Box auch Ext4 können soll. Aber egal wie viel ich freischauffelte, bei mehr als 2 gleichzeitigen Aufnahmen gabs massig Fehler, bei zwei auch schon einige. So war der größte Vorteil der Box, die zahlreichen Tuner, nicht nutzbar.

Gestern habe ich dann durch Zufall im Preisvergleich gesehen, dass das HDD SMR (shingled Magnetic Recording) nutzen soll und da war für mich alles klar. Ich bin mir 99% sicher, dass das beim Kauf noch nicht da stand, im Datenblatt oder auf der Homepage steht auch nichts davon - in einigen Meldungen zur Veröffentlichung und im Handbuch aber schon, wie ich jetzt gesehen habe. Meine Fragen sind jetzt:

1) Ist meine Vermutung richtig? Bei SMR liegen Tracks tlw. übereinander, was die Speicherdichte erhöht, aber die Schreibleistung stark beeinträchtigt, weil Immer wieder Daten neu geschrieben werden müssen. Perfekt für Archive, aber wenn die Platte parallel bis zu acht Videostreams schreiben soll wohl ein absoluter Killer, oder? Das würde auch die extrem niedrigen Schreibraten über Netzwerk erklären.

2) Da mir beim Kauf SMR nicht ersichtlich war und dieser nur 4-5 Monate zurückliegt, klingt eine Reklamation erfolgversprechend?

3) Als Ersatz käme nur eine dieser drei infrage. Die aktuelle SMR-Modelle von Seagate haben 1TB-Platter, die Samsung hatt 667GB-Platter, aber über die beiden anderen 2TB-Seagates finde ich garnichts, es gibt sie ja wohl auch nur als Retailmodelle. Da sie 9.5mm hoch sind (mehr geht nicht in die VU+) werden sie wohl auch drei Platter mit mindestens 667GB haben. Gibt es irgendeinen Grund, nicht die PS-Version mit 64MB Cache für den Receiver zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x QuadTuner - also maximal 8 Streams die gleichzeitig aufgezeichnet werden sollen.
Da wunderst du dich?
Das schafft auch keine non-SMR HDD - evtl geht's mit 15K SAS HHDs

Das rechenet nicht 200 MB/s /8 = 25 MB/s Pro Stream sondern da kommen allenfalls 3-5 MB/s bei raus, da die Köpfe immer wieder umpositioniert werden müssen, je mehr das FS fragmentiert, desto stärker brechen die einzelenen Transferraten weg,

Für sowas nimmt man SSD(s) oder ein Raid aus vielen Platten (natürlich an einem ordentlichem Raidcontroller)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Stream hat aber maximal knapp über 20MBit/s. Acht Streams ist ja auch nur das maximal mögliche, ich habe schon bei zwei Streams Probleme, ab drei ganz massiv.

Meine WD Green 3/4TB EZRX in meinem PC hatten mit 4 Streams parallel über Entertain (~9-10MBit/s) keinerlei Probleme.

Was ist mit der Seagate ST2000LM003 HN-M201RAD (ST2000LM003); Übertragungsrate bis 169MB/s angegeben? Wäre mein Favorit.
Will wieder eine Einigma Box haben und überlege ob ich eine 2,5" oder 3,5" HDD nehme.

Soll ganz gut sein, ist aber eingestellt worden. Wenn du genau guckst, gibt es die wohl nurnoch bei Amazon bzw. Marketplace.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer 3.5" nehmen. Du kriegst einfach viel mehr Speicherplatz und Geschwindigkeit fürs Geld. Wenn du natürlich nur kurzfristig auf das interne HDD aufnimmst und sofort alles aufs NAS ziehst ist das egal, aber dann bleibt noch die Geschwindigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh