Seagate Desktop HDD 2TB Überspannungschaden. Diode defekt ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 267001
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 267001

Guest
Hi zusammen !

Ich habe meine Platte als eine externe HDD benutzt um diese zu Sichern.
Benutzt habe ich ein Conrad Adapter zum sichern von SATA Festplatten.
Alles lief soweit gut bis irgendwann Überspannung am USB Port angezeigt wurde.
So schnell ich es sehen konnte hat es angefangen sehr stark nach verbranntem "Kunststoff" zu riechen.

Anschließen -> intern in einem PC hat nichts mehr gebracht. Im Bios wird sie auch nicht mehr erkannt...
Eine Baugleiche HDD habe ich und ich habe den Controller getauscht und da läuft die Festplatte an aber dreht nur eine Minute und geht wieder aus und wird ebenso nicht im BIOS angezeigt.

Daher überlege ich die Diode ..( Überspannungsdiode ) rauszulöten und zu gucken obs danach klappt.

Welche Diode könnte es denn sein ? Eine Bezeichnung steht drauf " AE47AM " . Aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen ..

Hat jemand damit Erfahrung gemacht ? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Schutzdiode ausgelöst ist und Du die HDD intern am Netzteil des Rechner hattest, dann sollte der entweder nicht gestartet haben und die Schutzschaltungen des Netzteils sensibel genug sind oder es hat vermutlich noch ein wenig gestunken als der 0 Ohm Widerstand vor der Diode durchgebrannt ist. Denn außer wenn die vorher an dem Adapter an einem sehr starken Netzteil hin, dürfte die Diode im Kurzschluss reichen das Netzteil in die Knie zu zwingen.

Was mich wundert ist die Meldung mit dem USB Port, diese sollte eigentlich nicht kommen, denn die 5V der USB Gehäuse wird gewöhnlich aus den 12V gebildet und die Spannungswandler sind recht robust, ein wenig Überspannung macht denen nichts und entsprechend macht sich das auch über USB nicht bemerkbar. Poste am Besten Bilder der Platine der Platte, dann sieht man vielleicht mehr und kann auch die Schutzdioden erkennen.

Wenn die Platte wirklich für Sicherungen von Dateien und nicht etwa für Auslagerungen verwendet wurde, dann sollten die Originaldateien ja auch nicht da sein, also wenigstens kein Datenverlust zu befürchten sein.

Hi !

Danke für die schnelle Antwort !

Hier ist ein Foto von der "diode"

IMG_2851.jpg

Ganz gut zu erkennen an der verbrannten umrundung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann löte die mal ab, danach funktioniert die Platte hoffentlich wieder. Pass nur auf, dass die Spannungen dann alle korrekt sind, denn ohne die Diode funktionieren die Platten zwar, sind aber ungeschützt.

So..
Habe die Diode ausgelötet aber ohne Erfolg.
Die Platte macht garnichts. Dreht sich nicht und wird im BIOS auch nicht angezeigt.

Muss man eventuell wo die Diode war jetzt die Kontakte überbrücken ?

Nein, einer der beiden Kontakte geht an Mass und der andere an 5V oder 12V, es gibt ja gewöhnlich zwei Diode. Messe mal mit einem Multimeter ob das wirklich so ist. Die Pinbelegung des Strecker der Spannungsversorgung findest Du über Google.

Das ist nett, bringt ihm aber seine Daten nicht wieder.

Nachdem er den Controller von der Festplatte abgeschraubt hat, sehe ich das Thema "Garantie" als sehr kritisch.

seagatesurfer ist auch iwie ne art bot der ueberall den gleichen mist voellig zusammenhangslos von sich gibt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh