Seagate EXOS X10 SAS

Burnz84

Experte
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal ein paar Tipps bezüglich der EXOS X10 SAS Ausführung.
Wir haben 3x EXOS X10 als SAS Variante rumliegen. Diese wurden vor 1-2 Jahren leider falsch gekauft. Seit dem liegen die nur rum und setzen Rost an xD
Nun wollten wir die gerne zum Spielen und Testen nutzen. Was würdet ihr da empfehlen? Einfach einen SAS-SATA-Adapter oder eher eine PCIe SAS-Controller Karte? Das "Testsystem" kann ein alter PC sein mit einem i5 oder ein AMD System. Das kann also auch immer mal Wechseln. Bei den Controllerkarten kenne ich mich gar nicht aus und weiß nicht ob diese wieder spezielle Hardware erfordern. Die Platten sollen einfach als Datengrab oder ähnlich genutzt werden. Oder zum Test für ein Selbstbau NAS. Also ganz verschiedene Anwendungen.
Habt ihr da Tipps was die bessere Alternative ist?

MfG

Burnz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen SAS-SATA-Adapter meist Du? Man kann SATA Platte immer an SAS HBAs betreiben, da das SATA Tunnelling Protocol (STP) Teil der SAS Spezifikation ist. Umgekehrt kann man aber keine SAS Laufwerke an SATA Host Controllern betreiben, von daher führt kein Weg an einem SAS HBA vorbei, wenn Du diese SAS Platten an einem Rechner nutzen möchtest, der keine SAS Ports hat.

Ich dachte es gab mal sowas von SAS->Sata. So ein Kabeladapter. Wenn das so ist, muss ich mal schauen was denn für eine Karte in Frage käme.
EDIT: Welche Karte würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach einem LSI 9211-8i. (Gibts auch mit Branding verschiedener Firmen, zB DELL PERC H310)

Danke schön :)

Edit: Als kabel dann sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte meine Auswahl ja passen :)

Wenn ich die oben beschriebene Karte nehme, kann ich ja nicht dein Kabel nehmen. Die Karte hat einen SFF-8087. Dein Kabel hat SFF-8643. Also würde das ja nicht passen. Oder sehe ich das falsch?
Ich brauche ja SFF-8087(Karte) -> SFF-8482(Festplatte)

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Hab jetzt eine DELL Perc H310 Karte drin und dem LSI IT Mode geflascht. Als Kabel hab ich das DELOCK genommen.
Läuft super.

THX @ll

Das ist doch gut. Wie laut sind die X10 SAS?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh