Seagate Exos X14 (12TB) - Geräusche im Idle

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo,

ich habe mir gestern eine neue Exos X14 mit 12TB gekauft und diese gleich eingebaut, jedoch macht die andauernd ein knarziges Geräusch.
Ist das normal? Habe mir auch eine 3TB Skyhawk gekauft und diese ist komplett unauffällig und macht kein einziges Geräusch.
Das ständige Knarzen/Brummen, alle paar Sekunden, macht mich irre.... Wenn Last darauf ist, wird es weniger, aber ist auch da noch manchmal wahrnehmbar. Als ob es "zupfen" würde....

Firmware ist bereits die SN03 installiert (dürfte wohl aktuell die aktuellste Firmware sein).
Die Festplatte an sich ist Baujahr April 2020.

Habe gelesen, dass manche Festplatten die ersten 1-2 Tage Selbsttests durchführen und daher das Geräusch kommen kann, aber die Skyhawk hat dieses Verhalten absolut nicht und ja, bin mir gerade unschlüssig was ich machen soll, bzw. ob ich hier überhaupt etwas machen kann, außer retournieren.

Hat da jemand eine Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Benchmark "Zugriffszeit Lesen" war das Geräusch, was sonst nur ganz leicht auftritt, konstant hörbar.

1597828259815.png

1597828355390.png


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen und hier angehängt:
 

Anhänge

  • AUDIO-2020-08-19-11-14-23.zip
    172,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Seatools?

Wieso zeigt Chrystal Disk Mark nur 8 TB? Leer sollte sie 250MB/s schaffen.
Wie ist die Festplatte angebunden? Welcher Server/Backplane? Welcher Controller?

Meine vier X14-14TB knacken nicht. ggfs. Seagate Support schreiben.
 
Hallo,

weil ich 2 Partitionen erstellt habe, eine mit 8 und eine mit 4 TB. Und es sind schon ca 6TB an Daten drauf, verteilt auf beide Partitionen.
Festplatte ist mittels SATA 6Gbit/s angebunden auf meinem Gigabyte Z490 Aorus Ultra Board. (Steckt in meinem Heimrechner als Datengrab).
Seatools macht gerade den Long Generic Test. Die anderen Tests waren alle in Ordnung.

Also ist das von mir angehängte Audio File mit dem Knacken bei dir nicht?
Ich hatte das schon von Anfang an bevor die Platte überhaupt noch formatiert war.
Lustigerweise jetzt wo der Genreic Test läuft, ist nix mehr zu hören.
 
Bei mir ist das gleiche Problem.
Wie sieht es aus ? Festplatte eingeschickt ?
Weil ich überlege auch was ich machen soll.
Bei mir ist die Festplatte auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes Geräusch Problem bei mir, zusätzlich noch ein ungutes lautes knattern beim hochfahren. ich weiß wirklich nicht, ob ich dieser HDD meine Backups anvertrauen möchte
 
Was macht sie für Speed in Crystaldiskmark ? Wie schauen die Smartwerte/Chrystaldiskinfo aus ?
 
Hier an SATA 2 angeschlossen.
1606416590115.png
CrystalDiskMark_20201126203151_SATA2.png


Hier SATA3
CrystalDiskInfo_20201127144148_SATA3.png
CrystalDiskMark_20201127144317_SATA3.png


Bei allen RND-Vorgängen übrigens auch auffällige, unangenehme Festplattengeräusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Festplatte handelt es sich um eine Exos X16-12TB, nicht um eine X14. Deine SMART-Ergebnisse lassen sich durch einen Kurz-Test bei Seatools nochmal verifizieren, jedoch sehe ich da direkt keine Aufälligkeiten. Eine Enterprise HDD darf laut sein und ist dies in den meisten Fällen auch.
 
Bei deiner Festplatte handelt es sich um eine Exos X16-12TB, nicht um eine X14. Deine SMART-Ergebnisse lassen sich durch einen Kurz-Test bei Seatools nochmal verifizieren, jedoch sehe ich da direkt keine Aufälligkeiten. Eine Enterprise HDD darf laut sein und ist dies in den meisten Fällen auch.
Oh ja Verzeihung, ich bin via Google auf diesen Thread gekommen und habe dabei wohl übersehen, dass X14 steht.
Und du meinst selbst ein richtiges Knattern zum Start ist da im Rahmen und kein Zeichen für frühzeitiges Ableben?
 
Du kannst ja mal eine Aufnahme der Geräusche machen. Bei allen Helium-Festplatten fallen Zugriffe oder Kalibrierungsgeräusche immer sehr stark auf, da ihr Laufgeräusch sehr leise ist. 100% sicher kann man sich nie sein. Ich verstehe auch das man sich bei so teueren Festplatten mit großer Kapazität gleich viel mehr gedanken macht. Auch bei großen und teueren HDDs muss man Backups machen. Festplatten eines jeden Herstellers dürfen auch mal ausfallen, dafür hat man ja fünf Jahre Garantie.

Ich habe z.B. eine BarraCuda Pro 12 TB (DM0007 von Januar 2018), welche immer mal wieder knackt. Die hat mittlerweile 1524 starts und 3334 Stunden herunter. Keine Probleme, schnell wie am ersten Tag.
 
Das knattern beim hochfahren der Platte ist normal. Danach sollte sie aber leise sein, Zugriffe hörst du halt bei jeder Festplatte.
 
Du kannst ja mal eine Aufnahme der Geräusche machen. Bei allen Helium-Festplatten fallen Zugriffe oder Kalibrierungsgeräusche immer sehr stark auf, da ihr Laufgeräusch sehr leise ist. 100% sicher kann man sich nie sein. Ich verstehe auch das man sich bei so teueren Festplatten mit großer Kapazität gleich viel mehr gedanken macht. Auch bei großen und teueren HDDs muss man Backups machen. Festplatten eines jeden Herstellers dürfen auch mal ausfallen, dafür hat man ja fünf Jahre Garantie.

Ich habe z.B. eine BarraCuda Pro 12 TB (DM0007 von Januar 2018), welche immer mal wieder knackt. Die hat mittlerweile 1524 starts und 3334 Stunden herunter. Keine Probleme, schnell wie am ersten Tag.
Hier die aufgenommenen Geräusche:
Beim 1. File sind auch die leisen Knatterer nach dem Starten (~alle paar Sekunden) von dieser HDD.

Read.png


Beim 2. ist der Geräuschabfall nach dem Read zu hören.
 

Anhänge

  • HDD-Geraeusche.zip
    834,7 KB · Aufrufe: 129
Das Geräusch ist ganz normal. Höre da jetzt nichts was mich beunruhigen würde.
262 MB ist auch Top.
 
Das Geräusch ist ganz normal. Höre da jetzt nichts was mich beunruhigen würde.
262 MB ist auch Top.
Alles klar, danke!
Ich hatte bisher wie gesagt erst einmal das Vergnügen mit solchen Geräuschen, da allerdings als die HDD nichtmal erkannt wurde und direkt defekt war. Hatte aber auch noch nie eine Enterprise Festplatte.
 
Das Geräusch machst sie wie in dein Audio File zu hören beim initialisieren, sprich beim starten. Die Köpfe von Festplatten wenn du zugreifst oder was machst, hörst du halt bei jeder Festplatte.
 
Das Geräusch machst sie wie in dein Audio File zu hören beim initialisieren, sprich beim starten. Die Köpfe von Festplatten wenn du zugreifst oder was machst, hörst du halt bei jeder Festplatte.
bei der WD blue welche ebenfalls läuft ist von solchen geräuschen allerdings nichts zu hören
 
das ist ja genau der Punkt. Bei Helium-gefüllten Festplatten hast du eine andere Geräusch kulisse als bei konventionellen. Ein sehr leises Motorgeräusch ubd sehr markante Zugriffe
 
das ist ja genau der Punkt. Bei Helium-gefüllten Festplatten hast du eine andere Geräusch kulisse als bei konventionellen. Ein sehr leises Motorgeräusch ubd sehr markante Zugriffe
also zusammengefasst ist die HDD für eine Helium-Platte im normalen Berich wenn ich das richtig verstanden habe?
vielen Dank für eure Antworten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh