SEAGATE Expansion Desktop 4 TB, 3.5 Zoll extern wird nicht mehr erkannt

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit oben genannter Festplatte. Dies gestaltet sich folgendermaßen:
Die Festplatte wird seit ungefähr einer Woche nicht mehr von meinem Rechner und Windows 10 erkannt.
Wenn ich die Platte an einen beliebigen USB Port meines Computers anschließe (sämtliche Anschlüsse wurden bereits durchprobiert), leuchtet zwar die LED und die Platte dreht hoch, aber sie wird nirgendwo angezeigt auch in der Datenträgerverwaltung nicht.
Jetzt das Kuriose: Am Win7 Laptop meiner Freundin, oder meinem LG Fernseher läuft sie ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die Platte lief übrigens bis zum besagten Zeitpunkt auch problemlos an meinem Rechner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie am Laptop der Freundin läuft und wichtige Daten drauf sind die nicht auf eines anderen Platte stehen, solltest Du eine zweite externe Platte kaufen oder ein NAS und die Daten draufhin kopieren, damit Du dann wenigstens eine Sicherung hast. Einfach die Platte aus dem Gehäuse holen und intern anschließen wird bei den USB Platten mit mehr als 2TB oft wegen der 4k Sektoremulation der USB-SATA Bridgechips nicht klappen. Schließe die HDD dort mal an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

sämtliche Anschlüsse wurden bereits durchprobiert
Es kann sein, dass Windows weswegen auch immer Treiber installieren will, und wenn man dem System zu wenig Zeit lässt, diese Treiber zu installieren und zu schnell an einen anderen Anschluss umsteckt, bleiben "Leichen" zurück.

Am besten folgendes machen, während die Festplatte nicht angesteckt ist: Start -> cmd (als Administrator ausführen) -> dort dann folgendes reinschreiben:
Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
devmgmt.msc
Dann öffnet sich der Geräte-Manager, dort im Menü Ansicht den Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Unter "Laufwerke" und "USB-Controller" dann alle ausgegrauten Geräte löschen (die muss man leider einzeln löschen), den PC neu starten und die externe Platte wieder anschließen. Dann auf jeden Fall dem PC genug Zeit lassen, Treiber zu installieren und kontrollieren, ob die Platte im Geräte-Manager vorhanden ist. Wenn ja, dann in die Datenträgerverwaltung schauen und ggf. einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
@Holt:
Eine neue Festplatte zu bestellen erscheint mir in diesem Fall nicht sehr zweckmässig, da es irgendwo ein Kommunikationsproblem zwischen meinem Rechner und der Platte geben muss. Erst gestern Abend konnte ich ohne Probleme einen Film am Fernseher schauen.

@EVE-Q
Ich bin die Schritte jetzt mal durchgegangen wie du es beschrieben hast, allerdings finde ich unter dem Gerätemanager nicht den Eintrag, den du erwähnt hattest.
Weiterhin ist mir bekannt, dass es unter Umständen dauern kann bis ein externes Laufwerk erkannt wird, gerade wenn es sich dabei um eine Festplatte von großem Volumen handelt, deshalb lagen zwischen den Anschlusswechseln auch immer mindestens 30 Minuten.

blaecu0e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager gibt es oben das Menü "Ansicht". Dort gibt es einen Punkt "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Wenn Du den einmal anklickst und dann in der Liste die Laufwerke erweiterst, siehst Du wahrscheinlich eine Menge Einträge, wo die Icons ausgegraut sind. Diese alle entfernen und schauen, ob die externe Platte jetzt erkannt wird.

Danke dir für deine Geduld :fresse: die Festplatte wird jetzt wieder erkannt. Hier kann dann dementsprechend zu.
Fettes Dankeschön nochmal diejenigen, die sich hier beteiligt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh