Seagate Innov8: 3,5-Zoll-Festplatte ohne externem Netzteil

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400€? Je nachdem ob da nun die Desktop 8TB oder Archive 8TB drin steckt, ist das viel bis sehr viel Aufpreis um sie ein Stecknetzteil zu sparen. Außerdem bin ich mal gespannt an wie viele der USB 3.1 C-Buchsen die Platten dann wirklich funktioniert und wie lange die Lager dieses langsame Anlaufen wohl mitmachen werden, denn das ist für die Lager nicht gerade vorteilhaft.

400€? Je nachdem ob da nun die Desktop 8TB oder Archive 8TB drin steckt, ist das viel bis sehr viel Aufpreis um sie ein Stecknetzteil zu sparen. Außerdem bin ich mal gespannt an wie viele der USB 3.1 C-Buchsen die Platten dann wirklich funktioniert und wie lange die Lager dieses langsame Anlaufen wohl mitmachen werden, denn das ist für die Lager nicht gerade vorteilhaft.
Also ich würde sagen dass der Preis schon gerechtfertigt ist - wenn man mobil 8Tb braucht, kommt man nicht um das Teil herum, soweit ich sehe. Ausser vieleicht mit 4 einzelnen 2.5 Zoll Platten...

Weshalb solld enn solch ein langsames Anlaufen für die lager problematischer sein als schnelles?

Das hängt natürlich von der Art der Lager ab, aber nicht alle Typen arbeiten bei allen Drehzahlen mit dem gleichen geringen Verschleiß wie bei der vorgesehene Drehzahl.

Hydrolager leben so lange, weil die Relativgeschwindigkeit der Oberflächen zueinander sehr hoch ist. Lässt man die Platte langsam anlaufen, baut sich der Schmierfilm langsamer auf -> mehr Verschleiß.

Also bitte - die Hardwareluxx-Redakteure sollten wissen das eine externe 3.5 Zoll Festplatte mehr als 150 Gramm wiegen muss.

Es ist schon peinlich das Seagate das so in eine Pressemitteilung schreibt und auch so auf der Seagate Website anzeigt. Hat die Seagate-Marketingabteilung noch nie eine Festplatte in der Hand gehabt? Das hätte doch zumindest einem Beteiligten auffallen muessen.

Das Ding wiegt 1.5 kg wie im Datenblatt zu ersehen ist.

Stimmt, das mit dem Gewicht hätte uns auffallen müssen. Danke für den Hinweis!

150 Gramm - das ist wirklich peinlich.

voll mitgerisssen, halt INNOV8 :d
wooohooo, wir nutzen die technologie von heute, lol!
also bei 100w hätte es ein 8Drive-Raid sein können!

aber egal, die HWLuXX-redakteure haben im HW-preisvergleich auch nicht so eine gute Übersicht wie bei geizhals.
da kann man die Leistungsaufnahme im Betrieb ersehen und rückschlüsse auf möglichen betrieb unter USB3.0 ziehen.
Anlaufprobleme umgehe ich mit einem Kondensator,
quasi Innov8 von hinten :d

beste grüße

Also wenn da nicht gerade die SMR Platte verbaut ist sondern die Desktop, NAS oder Surveillance wäre der Preis angemessen. Vor allem ist das ja wohl der Einführungspreis welcher sich bestimmt nach unten regulieren wird.
Allerdings sprechen die "im Betrieb 7,5W" eher für die SMR Archive v2 Platte die mit genau 7,5W im Betrieb und 5W Leerlauf angegeben wird. Dann ist der Preis doch etwas hoch angesetzt.

Seagate Innov8: 3,5-Zoll-Festplatte ohne externem Netzteil

Grammatik gore. Wenn sowas nicht auffällt ...

Die etwas weniger als 5 W aus einem USB-2.0-Anschluss
USB 2.0 kann offiziell bis zu 500mA und damit 2,5W
USB 3.0 kann offiziell bis zu 900mA und damit 4,5W

wenn du USB 2.0 meinst, sinds 2,5W
ansonsten ist hier wohl USB 3.0 gemeint, dann kann man das mit etwas weniger als 5W stehen lassen und muss nur USB-2.0 in USB-3.0 umwandeln. :)

Also ich würde sagen dass der Preis schon gerechtfertigt ist - wenn man mobil 8Tb braucht, kommt man nicht um das Teil herum, soweit ich sehe.
Billige Konkurrenz gibt es direkt von Seagate: Die Backup Plus gibt es auch mit 8 TB, gehüllt in ein billiges Kunststoffgehäuse und natürlich mit externem Netzteil, aber wahrscheinlich mit der gleichen Platte. Im Preisvergleich ab 273 €, ich habe aber auch schon Angebote für 259 € gesehen.

Platte und Gehäuse selbst kaufen und schrauben wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das wäre noch billiger bei besserem Gehäuse. Die Archive soll im Backup-Plus-Gehäuse doch sehr warm werden. Zumindest dieses Problem sollte die Innov8 nicht haben. Es wird sich zeigen, die Innov8 wird bestimmt bald irgendwo getestet werden.

Ob da überhaupt die Archive drin steckt oder vielleicht doch die Desktop 8TB, weiß man ja auch nicht. Die bessere Kühlung des Gehäuses könnte auch für die Desktop sprechen, die ja eine deutlich höhere Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh