Seagate Iron Wolf ST6000NE0023 Wiederzugewiesene Sektoren

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo

wollte mal wissen, ob das ein Garantiefall ist, wenn bei einer Iron Wolf defekte Sektoren vorkommen und neue zugewiesen wurden.

Kann ich die Platte einschicken ?

Weil ich Arbeite im Homeoffice und kann mir eigentlich nicht erlauben, dass die Platte irgendwann in den Jordan geht oder dass auf der Platte Daten nicht mehr lesbar sind weil sie defekt ist oder so ähnlich.

Wird Seagate mir die wieder zurück schicken wenn ich die einschicke.

Hat Garantie bis Sep. 2023
 

Anhänge

  • image0166.jpg
    image0166.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Platte einschicken ?
Das muss Seagate entscheiden und keiner von uns hier. Lass man Seatools drüber laufen, wenn da ein Fehler festgestellt wird, dann sollte es kein Problem sein die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Eigentlich sind die Reservesektoren ja dazu da um ausgefallene Sektoren zu ersetzen und dies sind ja nicht viele. 0x18 = 24 und da es ein Vielfaches von 8 ist, könnte es sein das es logische Sektoren sind und in Wahrheit nur 3 physikalische Sektoren ersetzt wurden.
dass die Platte irgendwann in den Jordan geht
Irgendwann wird sie über den Jordan gehen, aber dies kann noch einige Jahre dauern. Nur weil ein paar Sektoren ersetzt werden, muss das nicht bedeuten das sie einen Schaden der bald zum Totalausfall führen wird. Erst wenn die Anzahl schnell steigt, dann muss man davon ausgehen, dass ein Ausfall bald bevorstehen dürfte. Ich habe schon Platten gesehen die immer mal wieder ein paar mehr schwebende Sektoren bekommen haben und trotzdem durchgehalten haben bis die Rechner in denen sie im RAID 1 als Systemlaufwerke gedient haben, ausrangiert wurden. Die paar wiederzugewiesenen Sektoren sind also noch kein Grund zur Panik, solange es nicht morgen mehr sind und übermorgen noch mehr.
oder dass auf der Platte Daten nicht mehr lesbar sind
Damit muss man aber immer rechnen und die Hersteller geben in Form der UBER ja auch an wie häufig man damit rechnen muss. Bei einer UBER von 1:10^14 darf die Platte ist je etwa 12TB gelesener Daten mit einem unkorrigierbaren Lesefehler haben, ohne ihre Spezifikation zu verletzten und bei 1:10^15 alle etwa 120TB.

Wenn es um Verfügbarkeit geht, dann nimm ein RAID 1, denn dafür ist ein RAID da und nicht als Ersatz für ein Backup, (mindestens) ein ordentliches Backup hat man auch bei einem RAID immer von allen Daten zu haben, die man nicht verlieren möchte.

PS: CDI hat unter den Optionen auch eine Funktion um die Seriennummern auszublenden, dann muss man das Image nicht von Hand nachbearbeiten.
 
Hab jetzt eine RMA über Seagate gemacht, sollen die das entscheiden.

Da steht

"Drucken Sie Ihren Packzettel und das Etikett aus. Sie erhalten diese, nachdem Sie Ihre RMA-Nummer eingegeben haben."

Frag ich mich was der Packzettel ist und Etikett.

Das Etikett, wenn ich es anklicke, ist nur mein Absender und die Seagate Adresse die sich in Word öffnet ohne alles kein Barcode oder sonstiges wie soll das im Laden gescannt werden ?

Bei Verpackung steht
  1. Platzieren Sie das Medium in einer antistatischen Verpackung oder ähnlichem Material, um elektrostatischer Entladung vorzubeugen.
  2. Legen Sie das Laufwerk in ein Kuvert mit Luftpolsterfolie oder ein mit Luftpolsterfolie ausgelegtes Paket.
  3. Verwenden Sie dabei keine Styroporpellets, Styroporchips, Luftkissen und kein Zeitungspapier.
  4. Legen Sie den Packzettel in das Paket und versiegeln Sie das Paket an allen Kanten und Öffnungen mit Nylon- oder Vinylband.
  5. Kleben Sie das Etikett auf die Außenseite des Pakets.

Wenn ich die Festplatte in einer antistatischen Folie machen und ins Paket lege, aber kein Styropor oder Zeitungspapier reinmachen soll oder darf, dann wackelt die Platte ja im Paket hin und her, weil das Paket garantiert größer ist als die Platte.

Wie soll man die Platte vorm verrutschen und hin und herbewegen bewahren ?

Vor allem, was ist der Packzettel



auf dem Bild ist nichts zu erkennen von einem Packzettel und Versandetikett sieht so aus



Muss man echt noch altmodisch Adressaufkleber mit Kugelschreiber ausfüllen.


Absolut schlecht erklärt und gemacht von Seagate, da blickt doch keiner durch, das ist doch alles Absicht.


Auf dem 1 Bild steht auch Sven Burwiek: lutschpuppe.xxl@gmail.com

Wer ist Sven Burwiek ? Ich bin, das nicht, das ist zwar meine registrierte E-Mail-Adresse bei Seagate, aber mit dem Namen habe ich nichts zu tun.

Merkwürdig und nicht erklärbar alles irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Festplatte in einer antistatischen Folie machen und ins Paket lege, aber kein Styropor oder Zeitungspapier reinmachen soll oder darf, dann wackelt die Platte ja im Paket hin und her, weil das Paket garantiert größer ist als die Platte.
Nein, dafür ist ja Luftpolsterfolie da:
Legen Sie das Laufwerk in ein Kuvert mit Luftpolsterfolie oder ein mit Luftpolsterfolie ausgelegtes Paket.

Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispielen für gute und unpassende HDD Verpackungen, daran würde ich mich halten. Wenn das nicht geht, dann nehme genug Luftpolsterfolie, Seagate erlaubt sie ja und wickle sie in ihrer Antistatikfolie damit gut ein, mehr als eine Lage sollte es schon sein und so, dass dass sie sich eben im Karton nicht bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh