Seagate Ironwolf seltsame Geräusche

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

mal eine Frage an die Experten:
Ich bin in meinem NAS (Synology DS214Play) von 2x WD Red 4TB auf 2x Ironwolf 8TB umgestiegen.
Die WD RED waren eigentlich sehr leise, leichtes Geräusch beim Zugriff. Die Ironwolf sind lauter, klar sind auch 7200er. Was mich aber wirklich stört, daß ich hin und wieder so ein klackern bzw. zwitscherndes Geräusch habe, wie so eine Rekalibirerung, oder als ob die Köpfe kurz in die Parkposition fahren würden.
Ich kanns jetzt gerade nicht aufnehmen, da die Geräusche scheinbar nur beim Zugriff entstehen. Ich habe eine Platte gerade am Rechner hängen (Mit den NAS daten), aber da die Platte mit EXT4 ist, greift Windows nicht drauf zu. Aber ich habe mal die SMARTwerte ausgelesen, kann aber dabei nichts auffälliges sehen, soweit ich davon Ahnung habe, hier die Screens:

Iron8tbpl1.jpg Iron8tbpl2.jpg

Seht ihr da was? Scheinbar bin ich mit dem "Problem" nicht allein, hab schon gegoogled, aber wohl fühle ich mich trotzdem nicht und wollte mal Eure Meinung wissen?!

Danke schon mal

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Seatools für Windows keine Probleme erkennt, gibt es auch keine,
Tritt das Geräusch nur im NAS oder auch am PC auf?

Am Windows-PC zumindest so jetzt nicht, da ja kein Schreib-Lesezugriff (EXT4) stattfindet. Die Seatools habe ich jetzt nicht drauf, ich wollte eigentlich die Platten wieder ins NAS stecken, möglichst ohne Datenverlust.

Update1:
Habe jetzt doch mal die Seatools geladen und mache gerade einen Langzeit-Test, den kurzen hat das erste LW schon bestanden.
Da war dieses Geräusch auch da, aber seltener, bis jetzt....

Zuletzt bearbeitet:
Der Langzeittest ist schon sehr fordernd. Der kurze reicht aus, meiner Meinung nach.

so ein klackern bzw. zwitscherndes Geräusch habe, wie so eine Rekalibirerung, oder als ob die Köpfe kurz in die Parkposition fahren würden.
Letzteres dürfte es sein, die haben ja auch ein paar Lade/Entlade Zyklen der Köpfe (Attribut C1) als Start-Stopp Zyklen der Spindel (04, jeweils die Rohwerte), also ab und an mal die Köpfe geparkt, nachdem es länger keine Zugriffe gab.

Aber ich habe mal die SMARTwerte ausgelesen, kann aber dabei nichts auffälliges sehen
Da ist auch alles bestens, mache Dir also keine Sorgen. HDDs arbeiten mechanisch und mache daher eben auch Geräusche, die müssen nicht immer ein Hinweis auf ein Problem sein.

@Holt
Daß die Köpfe geparkt werden, ist klar, denn das NAS geht ja in Ruhe, soviele Zugriffe finden bei mir im Privathaushalt auch auch nicht statt. Aber es hörte sich so an, als ob das während der Wiederherstellung des Raid passiert. Nun, sehen wir mal, heute soll noch mein neues Synology 218+ kommen, und da die Ironwolf ihr neues Zuhause finden. Das ziehe ich aber neu auf und mache keine Migration, aber interessant wird es dann doch beim Daten einkopieren.

Also, jetzt alles neu gemacht auf dem DS218+, da fehlt sich nix mehr, normale Zugriffs-Töne, lauter und knackiger als bei WD und auch das Laufgeräusch höher, aber wie zu erwarten bei 7200 Umdrehungen. Alles Bestens.

Danke@all

Die Geräusche hängen eben immer auch sehr von der Einbausituation ab, also wo und wie die HDDs verbaut sind.

Im NAS kann ich da ja nicht aus, ist ja vorgegeben. Jetzt steht das NAS wieder im Wohnzimmer. Leider sind die Ironwolf schon deutlich lauter als meine vorherigen WD. Mal sehen, ob ich doch wieder zu WD wechsle.

Alternativ kannst du auf Helium-gefüllte Festplatten wechseln, egal welchen Herstellers. Die sind auf jeden Fall leiser.

Leider sind die Ironwolf schon deutlich lauter als meine vorherigen WD. Mal sehen, ob ich doch wieder zu WD wechsle.
Die IronWolf ab den 6TB haben 7200rpm und außerdem haben die 8TB mehr Platter als die alten 4TB Red. Wenn Du leise HDDs haben willst, dann hättest Du besser welche mit Heliumfüllung genommen, also die 10TB IronWolf statt der 8TB, die sind deutlich leiser als solche ohne.

Wo findet ihr solche Info´s? normale Shops geben ja da gar nichts aus, heißt: Datenblätter herunterladen?!

Natürlich Datenblätter der Hersteller. Werbung, Shops oder Preisvergleiche sind oft genug viel zu dürftig/verkürzend oder gar fehlerbehaftet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh