Seagate Momentus 5400.6 controller defekt!?

Urban51

Enthusiast
hallo,
hab hier grad vom kumpel ein notebook stehen, wo offensichtlich die festplatte kaputt ist. an meinem desktop pc macht sie spin-up, ein paar regelmäßig lesekopfbewegungen und nach ca 15s geht sie wieder aus.

konkret ists eine ST9500325AS (500GB, 5400rpm)

dann hab ich mal die controller platine abgeschraubt und verfärbungen an den kontakten festgestellt.
das obere bild sieht man direkt, wenn man direkt die platte in der hand hat.
das untere ist der kontakt zwischen platine und festplatte, der zu sehen ist, wenn die platine abgeschraubt ist.

hat jemand noch eine platine liegen oder noch einen heißen tip, was ich machen kann?
es kam wie es kommen musste: sind natürlich wertvolle daten drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleines update:
heute kam die "neue" platte (factory certified repaired hdd) an, von der ich den controller umbauen wollte.
leider verhält sich die alte mit dem neuen controller immernoch genauso. schade!

Mittlerweile kommt man mit einem einfachen Platinen Wechsel nicht mehr weiter, da auf der Platinen manchmal Platten spezifische Infos gespeichert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh