Seagate Momentus 7200.4 500GB 2,5"

HomerJay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
12.781
Ort
~Hameln
moin moin,

da mit meine hitachi 7k200 etwas zu klein wird wollt ich mir ne groessere holen. hatte erst 320 gb platten im blick, haette da wohl wieder die hitachi genommen (auf jedanfall 7200 rpm), sind mir lieber als die anderen marken und liefen bei mir immer ohne probleme (bis auf die 10gb und 40gb serien damals, da hamse bekanntlich mist gebaut).

nun hab ich gesehn, dass seagate demnaechst ne neue bringt, mit 500 gb.
die paar euro mehr sind nicht der rede wert. der vorgaenger 7200.3 scheint auch schon ganz gut zu sein. und der nachfolger wird wohl noch flotter sein, dann wuerd ich mir auch ne seagate kaufen.

im netz findet man nicht allzuviel dazu, wenn aber jemand doch irgendwelche tests oder so findet, nur her damit!

die gibts dann wieder mit dem freefall sensor und ohne. mit ist ja nicht wirklich teurer. oder gibts zwischen denen andere unterschiede (tempo?)?

Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388978.html

Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a388980.html


weiss wer, ob und wann hitachi nachzieht (7200 rpm 500 gb)?

und fuer meine 'alte' 200er wollt ichn gehaeuse kaufen. das hab ich mir soweit rausgesucht, oder sagt jemand was schlechtes drueber?
RaidSonic Icy Box IB-290StUS-B, eSATA/USB 2.0
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a313465.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die neue Seagate auch schon im Blick. Die würde super in mein Zweitläppi passen. Bin gespannt auf erste Benchmarks und Erfahrungsberichte. :)

Zum externen Gehäuse:
Keine gute Idee. Hat Deine aktuelle Platte auch noch mehr als 100GB Speicherplatz - also 2 Platter? Falls ja, wird sie im externen Gehäuse wohl kaum anlaufen. Da haben ab und an selbst die 5400er Platten schon Probleme - und die 7200er brauchen noch mal einen guten Schluck mehr Saft zum Hochfahren.
 
meinste? ist eine 200er hitachi.
hab in nem anderen gehaeuse dieses herrstellers eine 5k160 mit 160 gb problemlos am laufen. weder mit zwei noch mit einem usb kabel probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich halte das mit der 7200er platte im externen gehäuse auch nicht für sinnvoll.. die brauchen schon ne ecke mehr strom. zumal über usb der geschwindigkeitsvorteil gegenüber 5400ern eh komplett weg ist.

ich würde die verkaufen oder als systemfestplatte in einen anderen laptop einbauen, vielleicht hat ja jemand im familien oder freundeskreis bedarf! und mir eine schön große günsitge 5400er als externe holen!
 
verkaufen hat ja kein sinn, neu kost die nur noch 50€ oder so. und fuer das geld krieg ich ne neue 5400 mit 160 gb. kein guter tausch, find ich. ;)


und, wenn die neue mal kaputtgehn sollte, hab ich notfalls ne reserveplatte. verkaufen lohnt jedenfalls nich.
 
Huh? Für 50€ kriegste 'ne 320GB 5400... das ist schon ein Unterschied.
 
kost 65 neu, wird schwer 50 fuer zu kriegen. ist ausserdem ne super platte, die behalt ich schon.
bleiben die fragen zu der seagate. und wann kommen neue von hitachi?
 
weiss niemand etwas?
 
Diese Festplatte ist der Hammer.

Leise Ultraschnell und verbraucht weniger Striom, als viele 5400 HD's.

Meinst Du nicht die 7200.3?

.4 habe ich noch nicht gesehen. Die 7200.3 und die Western Digital Scorpio Black haben extrem gut abgeschnitten und zwar in allen Belangen.

Ich habe gerade heute den Testbericht auf ner englischen Seite gelesen. Aber der Test war von der 320-er HD von beiden Typen. Sind aber absolut Super HD's und zwar in allen Belangen.


http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-6.html

http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-7.html

...


Andererseits ist die Fujitsu 7200-er 320 GB schaise....

...

PS: Wenn Du für Deine nen Testbericht findest, und der genausogut abschneidet, dann ist der Fall klar. Aber Du weisst ja, dass wenn die 320-er schnell sind, die 500-er dies nicht zwangsläufig sein müssen. Bei 3.5" ist's jedenfalls so. Ob das auch mit 2.5"" vergleichbar ist, weiss ich aber nicht.

Wenn Du sichergehen willst, dann entweder nen Testbericht der 500-er HD suchen oder gleich die 320-er kaufen.

Und sicher lohnt das, als externe HD. Dafür gibt's ja eSata USB Gehäuse mit allem Zubehör für 15 -20 Euro. Auf USB2 ist die Platte dann u.U. massiv eingebremstz.

Hab hier auch geguckt, als ich bei der WD6400AAKS, mal kurz auf USB2, anstatt eSATA laufen liess. Nur noch 33MB/s anstatt 112
 
Zuletzt bearbeitet:
Des weiss ich nicht. Aber such doch mal in Google nach der Typennummer in Verbindung mit Review. Wenn Du den Testbericht der 320-er liesst, merkst Du dass zumindest die 320-er eine Spitzen-2.5"" HD ist.

Wobei nicht vergessen. Die HD, von der ich rede, ist die 7200.3, nicht die 7200.4

Denk daran, dass es Seagate war, die bei den neusten 3.5" HD's mit der Neuen einen Rückschritt gemacht hatte. Vor allem in Zugriffszeiten. Es soll nicht heissen, dass dies im Fall dieser 7200.4 so sein soll, sondern nur, dass Du eben einen Testbericht suchen musst.

Wenn das Review aber nicht vom gleichen Tester durchgeführt wurde, ist die Aussage auch relativ. Die Chance dafür steht aber gut. Da musst Du aber eben mit der Typennummer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
arkos:
meine schon die 7200.4, den nachfolger der 7200.3. bisher waren die neuen generationen flotter, nicht zuletzt wegen der hoeheren datendichte (bei der 7200.4 394 Gbits/inch², die 7200.3 hatte 253 Gbits/inch2). das ist ein sehr grosser unterschied, daher erwarte ich, dass seagate damit eine merklich hoehere geschwindigkeit bewerkstelligt.
die 320er sind inzwischen verdammt guenstig. hab fuer meine 200er hitachi vor nem jahr oder so 220 bezahlt, als sie frisch rauskam. bezahle aber gerne die 30 euro mehr, wenn ich 500 statt 320 gb kriege (und ne schnellere, nehm ich doch an).

im netz find ich dazu nicht wirklich viel. wuerde halt schon gern die 500er nehmen. angekuendigt wurde diese platte wohl schon mitte juli, wenn sie jedoch erst in einem halben jahr verfuegbar ist, wuerd ich wohl erst eine 320er nehmen. und ne brauchbare ssd kost noch das vielfache.

falles:
da es diese platte mit 500 und 250 gb gibt, nehme ich an, dass sie 2 bzw, einen platter hat.





das hab ich bei nem englischen shop gefunden:
SPECIFICATIONS
Model Number ST9500420ASG
Interface SATA 3.0Gb/s NCQ
Cache 16 MBytes
Capacity 500 GB
Areal density (avg) 394 Gbits/inch²
Guaranteed Sectors 976,773,168
G-Force Protection? YES
PHYSICAL
Height (max) 9.5 mm (0.374 inches)
Width (max) 69.85 mm (2.75 inches)
Length (max) 100.32 mm (3.957 inches)
Weight (typical) 110 grams (0.238 pounds)
PERFORMANCE
Spindle Speed 7,200 rpm
Average latency 4.17 msec
Random read seek time 11.0 msec
Random write seek time 13.0 msec
RELIABILITY
Annual Failure Rate 0.5%
POWER
5V start max current 1.0 amps

die 250 gb version ist ein klein wenig kleiner in der laenge und 5 gramm leichter. gibts dann jeweils mit ohne ohne g-force protection.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz kostet die 320-er 96.- Sfr. :-) 1.52 = Euro)

Aber eben die 7200.3


Hmm... 200 Euronen? Extreeeem...

Aber ohne Testbericht wäre ich vorsichtig. Neuere Version heisst nicht zangsläufig schneller. Auch nicht dass sie genauso leise und schnell ist, vor allem bei den Zugriffszeiten. Denn es gibt auch viele 7200-er Platten die viel langsamer als viele 5400-er sind. Siehe die 7200-er Fujitsu 320-er.

http://www.toppreise.ch/grp3_1864.html

Wenn Du ein Review der .4-er findest ..., ... könntest Du mir den Link senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wuerd vorallem interessieren, wann das ding verfuegbar ist. wuerde sonst, wie gesagt wirklich erst eine 320er kaufen. ist der sprung dann zwar nicht soo gross 200->320, aber 70 euro sind ja nicht wirklich viel. wuerde dann wieder die hitachi nehmen.
 
HAst Du den Testbericht gelesen? Also wieso die Hitachi... hmm... Entweder die oder die WD Scorpio Black.

Die Hitachi ist dioe langsamste ivon diesen Vieren... Also ja nicht die Hitachi... 320-er 7200-er

Lies doch den Testbericht... Kannst ja mittels altavista oder Google übersetzen, wenn's an dem liegen sollte.


Hitachi > http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-4.html

Seagate > http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-6.html

WD Scorpio Black > http://www.tomshardware.com/reviews/notebook-hard-drive,2006-7.html

Und die Fujitsu ist auch in diesem Test..

Die Samsung habe ich 320 7200 habe ich in nem anderen Test auf ner deutschen Seite gesehen, aber auch die ist nicht so gut, leise und schnell in den Zugriffszeiten, wie die seagate und die WD Scorpio Black. Eine, (ist's die Samsung, hat extrem langsame Zugriffszeiten, und noch schlimmer in FullStroke. War's... die Samsung... hmm... Ich würde jedenfalls von diesen nur die seagate oder WD. Aber genau die. Weil wenn die 320-er gut abschneiden, ist des noch keine Garantie dass die nächst grössere auch so gut in allen Bereichen ist.

Hab nen Einblick in die Samsung 320 gefunden.

http://www.tomshardware.com/gallery/interface-bandwidth,0101-155710-4460----jpg-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich vor 2 wochen schonmal geselsen, war aber schon immer ibm/hitachi anhaenger. mh vielleicht doch mal die seagate probieren, scheint echt gut zu sein.
 
Wie Du auf dem Link, welchen ich zuletzt hinzugefügt habe siehst, schneidet die Seagate einiges besser ab, als die Anderen. Strom verbraucht sie auch weniger als die meisten 5400-er HD's und leiser ist sie auch.


Vor allem hast Du auf Seagate und WD Scorpio 5 Jahre Garantie.

Und sie schneiden effektiv überall perfied ab.

Die ist wirklich überall vorne, Zusammen mit der Scorpio. Letztere soll ein wenig die besseren Zugriffszeiten haben... Musst aber nochmals schauen.

Beide gibt's ja in zwei Varianten. Mit den SchockSchutz. (FreeFall ... bei WD.) Bei Toppreise siehst Du beide Typen der beiden Platten. Die Preisdifferenz zwischen mit und ohne ExtremSchockSchutz ist ca. 4 Euro- 6 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die 320er seagate nehme, welche? mit ohne ohne g-force gedoens? die 2 euro unterschied sind eher laecherlich. hat die platte mit dem g-force dings irgendwelche nachteile zu der ohne g-force protection?
 
wobei interface bandbreite nun wirklich nicht das wichtigste ist. ;)

nun bin ich schon am ueberlegen, ob ich mir die 320er seagate direkt bestellen soll. kennt wer nen guten, billigen shop im bielefelder raum? laut geizhals waer notebooks billiger das naechste, sind aber auch 100 km.
 
Jo Da schaust Du am Besten niochmals auf der englischen Seite...

Aber wenn Du auf dem Link unten zwischen den Screenshots scrollst, siehst Du diese beiden immer unter den Besten. Lautstärke, Verbrauch, Wärme kann sie mit den besten 5400-er mithalten und in der Leistung und Zugriffszeiten trocknen sie alles ab. Und eben die 5 Jahre Garantrie. Also vergebens ist des nicht.

Holz anlangen. Ich hatte doch wahrlich Troubles mit Samsung HD's. von 4 HD322HJ sind bisher 2 kaputt gegangen. Nun habe ich HD642JJ gekauft anstelle der 322-er. Eventuell wäre die WD6400AAKS die bessere Wahl gewesen. Aber Du weisst ja... die Qual der Wahl.

http://www.tomshardware.com/gallery/interface-bandwidth,0101-155710-4460----jpg-.html
 
samsung wuerde ich nur ungern nehmen. wie gesagt, eigentlich nur hitachi. aber nur, weils wirklich super/die besten platten waren. vielleicht bestell ich die seagate ja gleich. ;)

perfied?
 
Also die Platte ist der Renner. Ich kann Dir, solltest Du mal so ne Platte extern einsetzen, nur empfehlen, ein eSATA Gehäuse zu nehmen. Des macht viel aus. Denn die theoretische Bandbreite für USB22 ist 480 Mbit. In der Praxis kommt se aber ,lange nie so hoch. 480 : 8 = 60 MB. Aber eben theoretisch. Und so hat man über USB2 sicher Performanceeinbussen. Kaum zu glauben für ne 2.5-er Platte. Aber ich hab's vorher mit der HD642JJ getestet. Anstatt ~92 - 108MB /Sec per eSATA hatte ich noch 31 - 33 MB über USB2 (Min und Max Werte). Habe ein Gehäuse mit externer Stromversorgung, (bei USB2 auch, wie bei eSATA. Das hat den Vorteil, dass man auch via USB2, per Kippschalter die externe einfach ausschalten kann. So läuft sie nicht ständig und bleibt eh sachön kühl.)

Zu Dir zurückzukommen. Ich würde nie so weit fahren. Es gibt Händler, wo Du die Platte am nächsten Tag hast, wenn Du sie bis um 11.00 oder so bestellst. Bei Nachnahme sowieso. Ansonsten gibt's aber Shops, wo man den Bankanweisungsauszug mailen kann, dann senden sie's bereits los.

Ahber eines ist sicher... diese HD ist einfach gut. Ich werde mir auch drei zulegen. zwei für meine beiden Brüder und einen für nen GeschäftsPC. Selbst beim Kopieren von Photos macht's doch sehr viel aus, ob man 20 Minuten oder nur 4 warten muss.

Hat doch gerade einer gestern geschrieben, er hat ne WD Elements 640 supergünstig gekauft. Aber die Transferraten sind erbärmlich und sacken bis auf 7 Mb/s ein. Schreiben glaube ich 30. Aber das ist extrem für ne 640-er 3.5Zoll HD, die erst noch von ner neuen Technologiereihe stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...zum externen gehäuse selbst:

ich hab ne fujitsu 100 gbyte 5400er platte drinnen laufen... ohne probleme. verarbeitung ist gut und schraubenlos, nur die anti-rutsch-pads auf dem gehäuseboden sind nicht sehr rutschfest.
 
Also wenn ihr so schnelle externe 2.5 "" HD's kauft, dann solltest ihr ein esata Gehäuse dazu nehmen. Denn iper USB2 bringt ihr nicht die volle Leisttung raus.

Ich habe heute drei verschiedene externe 2.5" gGehäuse gekauft. Das Pyrogate 2.5" hat ein abgeschirmtes USB2 Kabel mit TVerlängerung drin, ein eSATA Kabel und, man gklaubt es kaum, ein eSATA Slotblech mit einem internen eSATA Kabel. Das Ganze hat 18 Euro gekostet. Dazu gab's ne Tasche. Der Stromadapter hat zus. ca. 4 Euro gekostet. (22.- Euro.)

Das Ganze also für 32.- Sfr. Ist zwar viel, aber die Kabel und Slotblende ist's wert. Super für Leute, die zwar einen erweiterten SATA Kontroller haben, aber kein Slotblech, so wie die Gigabyte DS3 Boards, und viele viele andere.


Hier das PyroGate http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pyr-25-blue (Inkl. einem Abgeschirmten, silbernen langen USB Kabel mit T-Adapter drauf, (also eine USB2 Weiterführung), Dazu ein langes eSATA Kabel, das Slotblech mit internem Anschluss, und die Tasche.)

Das hier hat alle Kabel drin, auch das Stromkabel, welches aber über nen zus. USb Stecker geführt wird, (kein StromAdapter). http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=brt-r200s
 
Zuletzt bearbeitet:
arkos: welche platte? meinst du die 7200.3?
und wegen esata: natuerlich weiss ich, dass das schneller ist, aber ich habe wirklich keine lust nen haufen kabel mitzuschleppen (hab nur nen laptop). bei usb hab ich ein kabel, das reicht. ich hab ne grosse externe mit usb und esata, benutze bei der auch nur usb, ist einfacher. benutze die eh nur alle paar wochen. bei ner 2.5 platte erst recht. kein netzteil, nur das usb kabel dran und fertig. das gehaeuse hat uebrigens auch esata und alle kabel im lieferumfang. kostet auch nur 19 euro. hab schon nen anderes gehaeuse von icybox und bin damit wirklich sehr zufreiden (ib-250 oder so).

nur weiss ich wirklich nicht, ob ich die 320er kaufen soll. wuerd mir dann wohl irgendwann auch die 500er holen. dann hab ich ja schon vier externe platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja... das ist so ne Sache...

Der Test der 7200.3 zeigt ja, dass diese HD super ist. Es bleibt die Frage, ob die 7200.4 dies auch noch ist.

Aber es verleitet schon. Es ist die Frage, ob Dir 320 reichen, dann könntest Du sicher sein, dass die Platte ihr Versprechen hält. Wenn Du lieber die 500-er willst, ohne einen Test gesehen zu haben, ist eben eine gewisses Mass an Vertrauen nötig.

Aber ich verstehe Dich... und würd es sicher verstehen, wenn Du trotzdem die 500-er 7200.4 nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wird se schon sein, davon geh ich mal aus.die frage ist, wann kommt die neue?
wenns noch monate dauert, hol ich mir die 7200.3 erst.
 
Nein, das ist nicht die Regel. Eiige werden laufter, haben schlechtere Zugriffszeiten. usw.

Wäre schön, wenn das so wäre... Es ist ja auch nicht so, dass wenn eine HD eines Herstellers gut ist, alle von diesem gut sind.

Die 7200.4 ist in Deutschland erhältlich. Lediglich in der Schweiz habe ich noch keine (und wenn, bezahlbaren), gefunden. Anfangs Thread hat ja einer nen Link zum Shop gepostet.
 
Da die 7200.4 aber 'ne höhere Speicherdichte besitzt als die Vorgängergeneration werden zumindest die sequentiellen Transferraten etwas schneller sein.

Wenn die Platte aber sowieso nur über USB genutzt wird, ist das völlig Banane. Da kannste auch beruhigt zum 320GB Vorgänger greifen. 'Nen Geschwindigkeitsunterschied wirste da nicht merken, ist halt nur kleiner.
 
die 500er kommt in laptop, die 'alte' 200er -> extern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh