Seagate NAS HDD Garantiezeit

Steveline

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
70
Hallo alle zusammen,

ich plane die Anschaffung zweier Seagate NAS HDDs ST3000NV000 als Erweiterung für meinen kleinen Homeserver.
Allerdings bin ich auf meiner Recherche auf unterschiedliche Angaben zur Herstellergarantie gestoßen:
Seagate selbst schreibt auf seiner Website, dass beschränkte 2 jährige Garantie besteht,
diverse Onlinehändler schreiben von 3 jähriger Herstellergarantie.

Wie lange haben die Festplatten jetzt wirklich Garantie?

MfG
Steveline
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir aber die 3TB überlegen!

Ich habe selber hier 5 Seagates, ist also kein Bashing, aber die 3TB Serie von Seagate hat eine erhöhte Ausfallrate laut Statistik. Ich such mal den Vergleich.
Wenn es nicht zwingend 3TB sein muss würde ich die 4er nehmen.

https://www.backblaze.com/blog/what-hard-drive-should-i-buy/

Ist zwar nicht unbedingt bindend. Man sieht aber dass die 4 TB deutlich weniger "ausfällig" sind. Ich weiß, dass das hier ein anderes Modell ist, sieh es als Hinweis im Vorfeld.

September Update

https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-update-september-2014/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno_Frank, welche HDD hat Backblaze genutzt? Die ST3000NV000? NEIN, die haben die billige Barracuda ST3000DM001 genommen die nicht einmal 24/7 zugelassen ist und hier geht es um die ST3000NV000, also eine ganz andere HDD die für NAS ist und nicht für Desktops und die auch 24/7 zugelassen ist. Vergiss also diese total irreführende Backblaze Statistik!

Außerdem gibt es auch schon eine Januarausgabe und ein FAQ dazu, wo aber auch viel Schwachsinn und Lügen stehen, z.B. die Behauptung deren Platten würden relativ kühl betrieben, was älteren Beiträgen klar widerspricht. Interressant ist die Aussage zu Seagate:
Die HGST sind bei denen zuverlässiger, aber auch viel teurer und als OEM verkaufte Enterpriseplatten mit allen Features wie HGST Rotational Vibration Safeguard (RVS) und was was Vibrationen anrichten können, zeigt dieses Video.
 
Die Backblaze Statistik sagt für den normalen Endverbraucher genau Nullkommanichts!
1. Es werden Consumer Festplatten für Enterprise Services genutzt - also schonmal komplett ausserhalb ihrer Spezifikation!
2. gehen die mit den Platten nicht sonderlich sorgsam um!
 
Holt Du musst meine Posts bitte schon lesen!

Zitat: "Ich weiß, dass das hier ein anderes Modell ist, sieh es als Hinweis im Vorfeld."

Sieh es als Hinweis und nicht mehr.
Danke!
 
Genau weil es überhaupt nicht anwendbar ist, sollte man solche blöden und verwirrenden Hinweise gar nicht erst geben und wenn, dann musst Du mit einer entsprechenden Antwort rechnen.
 
Weißt Du Holt MIR wäre es nur lieber ich kann mir meine Meinung bilden und habe möglichst viele Infos. Was der TE sich rauszieht ist doch im überlassen.
 
Das ist aber massiv irreführend, denn die Platte um die es hier geht ist ja nicht bei Backblaze im Einsatz und daher ist deren Statisk hier noch weniger relevant also sie es für Heimanwender sowieso schon ist. Außerdem fehlt bei den von Dir verlinkten Bereichen eben eine ganze Menge an Informationen, so etwa das es auch Platten gab, die mit den Vibrationen in den selbstgebauten Racks gar nicht klar gekommen sind und daher überhaupt nicht verwendet wurden. Die ST3000DM001 hatte eben das Pech unter den für Heimanwender komplett untypischen Bedingungen gerade noch gelaufen zu sein, dafür dann aber schneller auszufallen als die wesentlich teuren HDDs von Hitachi/HGST.

Von den aktuell genutzten Platten sind auch nur die Seagate die einzigen die nicht einmal eine 24/7 Zulassung haben, also nicht einmal für NAS gedacht sind, während Backblaze von WD eben nicht die billigeren Green sondern die teueren Red nimmt.

Also einfach so was hinzuwerfen was überhaupt nicht relevant ist und es dem Leser alleine zu überlassen dies zu bemerken finde ich schon schlechten Stil bis Seagate Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ja, aber ich habe hier eben auch etliche Seagates und bin Top zufrieden. Lediglich die 3TB scheinen tatsächlich erhöhte Probleme zu haben.... Aber lassen wir das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh