Seagate NAS110 schreibt mit max. 15Mb/s

H3llF15H

Enthusiast
Hallo alles zusammen,

mein NAS110, Laptop und PC hängen zusammen in einem Gigabit-Netzwerk. Nun habe ich das Problem, dass mein NAS nur max. 15Mb/s schreibt und ich keine Ahnung habe woran es liegt. Die Jumboframes habe ich schon am PC, Laptop und auch dem NAS angeglichen. Selbst wenn ich eine direkte Verbindung zwischen PC und Laptop herstelle erreiche ich keine höhere Performance. Schiebe ich Daten zwischen Laptop und PC hin und her ist das kein Thema, da erreiche ich 50-60Mb/s.

Wo konnte das PRoblem liegen und wie kann ich es beseitigen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist im NAS zu suchen und Abhilfe schafft hier nur ein neues, richtiges, NAS.

Das NAS schafft im Idealfall 20MB/s, sequentieller Transfer.
Seagate BlackArmor NAS 110 Wert sind auch an anderer Stelle so zu finden.

(so hart es klingt, wer billig kauft, kauft 2x)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na herzlichen Glückwunsch. Habs mir auch schon fast gedacht das es am NAS liegt, aber das es so schlecht ist, hätte ich nicht gedacht.

Danke schon mal für die Hilfe :-)

P.S.: Ich liebe die Wahrheit, dann weiß man immer woran man ist :fresse:

Ich hatte mal von Netgear den ReadyNas mit 2 TB Speicherplatz hatte genau das selbe problem läuft meiner Ansicht nach unter dem Moto "Volksverdummung" da alle NAS über einen Gigabyteport verfügen jedoch meistens nur eine Schreibrate zwischen 10 - 30 MB haben ! Hab meinen dann auch wieder zurück geschickt ! Und hab bis jetzt im segment bis 350 € keinen NAS gefunden der trotz RAID 0 es schafft Daten mit mehr als 40 MB zu kopieren ! Soviel zu meiner Erfahrung!

Das ist doch keine Verdummung. u get what u payed for....

Siehe oben, wer billig kauft, kauf 2x.

Es hat schon einen Grund, warum QNAP, Synology und co für ihre Lösung schon etwas Geld verlangen.
Das Problem sind hier die CPUs in den NAS und mit nem ARM kommt da eben net viel bei rum.

Nen ATOM ist jetzt auch net der Knaller, aber mit der entsprechenden Software kommen QNAP und Co im (SW) RAID5 auf runde 100MB/s, schreibend.

läuft meiner Ansicht nach unter dem Moto "Volksverdummung" da alle NAS über einen Gigabyteport verfügen jedoch meistens nur eine Schreibrate zwischen 10 - 30 MB haben !
Dass ein Gerät einen Gigabit-Netzwerkanschluss hat, bedeutet nicht, dass das auch Gigabit komplett ausnutzen kann. ;) Das kann selbst dein Rechner mit einer normalen Festplatte nicht (wenn man die sequenziellen Übertragungsraten nimmt, nicht die Burst-Raten). Mit 30 MB/s wäre ein 100 Mbit/s-Port übrigens drei Mal voll ausgelastet, da gehen maximal 12 MB/s drüber.

Generell wage ich zu sagen dass alles was nicht mindestens einen 1.2Ghz-Prozessor drinne hat im Bereich "lahm" rumdümpelt.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Je mehr ich lese desto klarer wird mir, was ich "falsch" gemacht habe. Prinzipiell gesehen wäre ich dann selbst mit ner USB 2.0 Platte besser unterwegs gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh