Seagate problem

bloodsucker1501

Semiprofi
HAllöchen

also mein Problem ist, das meine Festplatte irgendwie zu langsam ist. In manchen Spielen kommen unnatürliche Ruckler auch mit den niedrigsten Einstellungen sogar beim 3dMurks 01 kommt es zu regelmäßigen Aussetzern von ca.1 sec.
HAb dann Spasseshalber mir HD Tach runtergeladen und das Ergebnis seht ihr selbst
7419fest_bench.JPG
:fresse:
Noch grottenschlechter gehts wohl nicht oder

Was kann ich dagegen machen :confused:
Mein system:
Amd Athlon 1466@2240 Mhz
Asus A7v333-X mit 2*256 Mb @166Mhz (33Mhz Pci-Bus)
Geforce 4200
Seagate ST 360021A 60Gb @ 3 Partitionen
Neuster Via Treiber
Detonator 45.23 oder 43.45 is egal hab schon beide probiert
Neustes Bios von Asus (aber kein Beta)
WinXP alle Updates
HAb sogar vor dem BEnch alles defragmentiert mit O&O Defrag

Hoffe mir kann einer helfen ohne eine Win Neuinstallation
Da hab ich nämlich gar keine Lust drauf.
Ciao
bloodsucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würde mal überprüfen, ob der DMA-Modus aktiviert ist. Und wenn, welcher aktiviert ist...

CU

ja ich denke auch, wahrscheinlich steht die auf pio modus, aanstatt auf udma-modus 5 oder 6, danach müsste eigentlich alles laufen

sonst viellecihtmal an des cd-rom kabel oder an nen anderen controller hängen

Danke an euch beide hab einfach mal das Kabel vertauscht und siehe da die Platte läuft im DMA- 5 Modus und spuckt das aus
7419benchrichtig.JPG

Warum unterscheiden sich die beiden Ide Anschlüsse so:wall:
Mein Brenner, den ich jetzt am anderen Strang laufen habe, wo vorher die FEstplatte lief läuft jetzt auch wieder im Dma Modus :hmm:

Würde es sich eigentlich lohnen für mich nur von der Geschwindigkeit her sich eine Samsung 1614 oder eine neue Hitachi zu holen:confused:

Hoffe mir kann dabei auch einer helfen.
Ciao

Es gibt nur zweierlei IDE-Kabel Arten. Das eine IDE-Kabel ist 40-polig und hat 40 Adern. Das andere ist auch 40-polig (es gibt keine 80-poligen IDE-Kabel!), hat aber 80 Adern (40 Datenleitungen + 40 Masseleitungen - je eine Masseleitung pro Datenstrang). Die normalen 40-poligen / 40-adrigen Kabel können bis einschließlich UltraATA-33 aka UDMA-2 verwendet werden. Ab UltaATA-66 (UDMA-4) wird ein 40-poliges / 80-adriges IDE-Kabel benötigt. Und dieses kann uneingeschränkt bis UltraATA-133 (UDMA-6) verwendet werden. Es gibt keine Unterschiede zwischen den IDE-Kabeln mit UltraATA-66, -100 oder -133 Spezifikation. Wenn allerdings nur ein 40-adriges IDE-Kabel eingesetzt wird, so läuft die Festplatte maximal im UDMA-2 Modus. Heutige ATA-Festplatten werden dadurch stark ausgebremst.
Das eine war anscheinend nur ein 40-adriges Kabel, weshalb die Platte nicht mit voller Leistung laufen konnte. Aktuelle Platten sind sicherlich schneller als deine jetzige. Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheidne. Die 7K250 von Hitachi z.B. kommt auf eine maximale lineare Transferrate von um die 60 MB/s.

CU

Hey,das gleiche Problem hab ich auch mit meiner Seagate!Allerdings sind keine Kabel vertauscht und auch alle Einstellungen in Ordnung.
Es kommt eben laufend zu abstürzen oder der Computer hängt sich auf,sobald er auf sie Platte zugreift.

showphoto.php

Anhänge

• 60gb platte75.jpg
    60gb platte75.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste die Platte mal mit einem Diagnose Tool. Seagate bietet auf ihrer Webseite die SeaTools zum download an. Alternativ kannst du auch den Drive Fitness Test von Hitachi verwenden...

CU

Danke für den Tipp!
Habs probiert,aber das problem ist das die Festplatte/der Computer dabei abstürzt...wie eigentlich fast immer wenn ich die Platte irgendwie beanspruche,ich glaub mit dem HD Tach test hab ich wohl glück gehabt das der durchlief...
Die Festplatte ist gerade mal knapp ein Jahr alt,werd damit wohl mal zum Händler gehen oder sie einschicken.

Original geschrieben von Madnex
Das eine war anscheinend nur ein 40-adriges Kabel, weshalb die Platte nicht mit voller Leistung laufen konnte. Aktuelle Platten sind sicherlich schneller als deine jetzige. Ob es sich für dich lohnt musst du selbst entscheidne. Die 7K250 von Hitachi z.B. kommt auf eine maximale lineare Transferrate von um die 60 MB/s.

CU

Das es am Kabel liegt glaube ich nicht, wie würdest du denn sonst die fast 100%-CPU-Last erklären, die bei sowas eigentlich im PIO-Modus auftritt. ;)

Du...hatte auch performance probs mit einer meiner beiden seagates 80GB. Und Schwupp war alles weg! Alle Daten fürn A****!! :wall:Und es waren 79GB *lol* :( Und gerade eben hat meine 2. FP das gleiche gemacht. Nur gut, dass ich fast alle Dateien gesichert habe!
Die 1. Platte ging nach fast 1 Jahr flöten, die 2. nach 1 Jahr 2 Monate.
Meine Kaufentscheidung bezüglich Seagate ist somit erleichtert und beendet.
Ich kann Dir nur raten alles schnellstmöglich zu sichern, wie es nur geht und die FP platt zu machen...
Meine Maxtor hingegen läuft wie ne 1...

Saludos

Retr :grrr: *derdergeradestinkesaueristaufseinescheissseagates*

hm, ich hab auch ne seagate aber finde die läuft gut

wie warm is die dennbei dir im betrieb gewesen, also meine hat so um die 28° udn dachte das wär ne gute temperatur um ne hohe Lebenserwartung zu haben oder??

@wolverine257

Noch ein kleiner Tipp Ich hab die Kabel nur getauscht: Sprich Festplatte hing zuerst am 1.IDE Strang als Master und am 2. IDE Anschluss DVD laufwerk und Brenner.

Danach hab ich die Festplatte mit dem alten Kabel einfach an den 2. IDE Anschluss gesteckt und den Brenner/DVD mit dem Kabel an den 1. IDE Anschluss gesteckt.
Siehe da als WinXP hochfuhr erkannte es alles automatisch und unter Systemsteuerung/GErätemanager war jetzt am 2.IDE UDMA5 für die Festplatte aktiviert und nicht wie vorher der PIO.

Hoffe das hat dir geholfen, wenn das nicht klapppt probier mal ein anderes IDE Kabel hatte auch schon mal, das eins defekt war.
Ciao:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh