Mit 120iops schreibrate bei 4k (siehe Datenblatt oder mein Test)? Da bringt ja SLC sehr viel.. Da ist jede MLC-Indilinx schneller... und was 30MB/s read bei 4k angeht.. Mit NCQ schafft intel 160MB/s. Der Mtron-Controller kann kein NCQ....
Oh nein, wollen wir hier nicht einfach einen Link auf unseren Streit zu diesem Thema in deinem Thread reinpacken - anstelle das noch einmal aufzuwärmen?
Ich glaube nämlich, es interessiert keine Sau. Die Mtrons sind doch quasi vom Markt verschwunden und ich empfehle doch schon jedem, der eine Empfehlung hören will, eine MLC zu kaufen.
Obwohl ich meine Mtron dann wohl doch mal aufschrauben muss, vielleicht ist da ja in Wirklichkeit ein getarnte Intel eingebaut, da sie laut Intel Test über 2000 Write IOPS beim 4k Write Test bringt.
O.k., ich weiß, es ist der langweilige Test, den die ganze Welt benutzt und nicht der Test, der sie künstlich mit in der Realität nie vorkommenden Bedingungen überlastet, wie dieser eine andere Test. Ich weiß, es geht in diesem einen anderen Test nicht um einen möglichst realistischen Benchmark, sondern nur um einen theoretischen Schwanzvergleich. Im unrealistischen Schwanzvergleich verlieren Mtrons derbe - dafür schlagen sie sich in der Realität prächtig.
Keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein SLC Effekt. Man ist spürbar entspannter. MLC Nutzer scheint ja schnell die Hutschnur hochzugehen, wenn ihre Augäpfel MLCs in einem einzigen Bereich (4k read) nicht mehr das Beste vom Besten sind.
Ich bin jedenfalls gespannt, was uns die 50 GB Seagate bringen wird und vor allem was sie kosten wird. Es bleibt aber zu befürchten, dass sie zu teuer wird und dann bleibt meine Empfehlung: kauft eine MLC.