Seagate SkyHawk mit 4 TB im Test: Aktuelle Surveillance-HDD mit CMR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.684
Auch in diesem Jahr richten wir unser Interesse nicht nur auf die großen Helium-Laufwerke, sondern auf kleine Vertreter der Speicherlaufwerke. Die Seagate ST4000VX015/16 hat gerade erst den Vorgänger mit SMR ersetzt und verfügt wieder über eine konventionelle Aufnahmetechnologie. Einen Blick auf das neue Modell gibt es in diesem Artikel.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 8 TB Variante ST8000VX010 erst neulich in meinen HTPC verbaut, um eine alte 2 TB WD Caviar Green zu ersetzen. Die Wahl fiel auf die Skyhawk, weil sie etwas günstiger als vergleichbare CMR Platten ist und Betriebsgeräusch und Stromverbrauch vergleichsweise niedrig sind. Das erkauft man sich durch die niedrige Drehzahl, aber für einen HTPC reicht die Geschwindigkeit allemal, um mehrere Videostreams parallel aufzeichnen und abspielen zu können.

Die Platte sitzt bei mir in einem gedämmten Gehäuse und ich höre nur am Anfang kurz das Anlaufgeräusch, definitiv nicht schlechter als die alte und laufruhige Caviar Green. Im Test habe ich die Zeit zum Anlaufen vermisst, die bei den modernen großen Platten erschreckend lang sein kann, kann bei meinem Modell aber nichts nachteiliges feststellen. Bis das System von der SSD gebootet hat, ist die Platte auch verfügbar.

Beim Kauf muss man übrigens gut aufpassen, dass man die Skyhawk nicht mit der Skyhawk AI verwechselt. Die AI läuft mit 7200 RPM (Skyhawk ohne AI mit 5400 RPM), braucht also mehr Strom und ist lauter als die Skyhawk ohne AI.
 
Im Test habe ich die Zeit zum Anlaufen vermisst, die bei den modernen großen Platten erschreckend lang sein kann, kann bei meinem Modell aber nichts nachteiliges feststellen.
War ja eigentlich bei noch relativ überschaubaren 4 Plattern und nur 5400/min auch nicht zu erwarten.

Wenn du jetzt deren 10 auf 7200 Touren beschleunigen willst, dauert das ganze naturgemäß deutlich länger. Träge Masse und so. Begrenzender Faktor ist hier der Anlaufstrom, der nach Möglichkeit 2 A nicht signifikant übersteigen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh