Seagate SSHD scheint mir zu langsam

DrProctor

Enthusiast
Hey,

mir kommt mein Rechner schon länger zu langsam vor, hat öfter mal Hänger, bootet ewig etc.
Habe eine Seagate Laptop SSHD verbaut und mit HD Tune mal gemessen, mir kommen die Werte unterirdisch vor.

Minimum Read von 1mb und Durschnitt fast nur halb so viel wie im HWLuxx Test.
Access Time ist auch viel zu hoch und wenn ich mehrfach nur Access Time teste wird die sogar höher (bis 30ms) statt weniger.

Bau ich die Platte in den großen Rechner liefert sie gute Werte.
Woran könnte das liegen?

Anhänge

• fp.PNG
    fp.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Dein Systemlaufwerk? Wenn ja, kannst Du mit HD Tune kaum vernünftig etwas benchen, weil jeder Zugriffe durch Windows auf die Platten zu einem Einbruch bei der Anezige führt. Und vergiss diese SSHDs, das sind HDDs die bei ganz bestimmter Nutzung wo immer nur die gleichen Daten gelesen werden und ja nicht zu viele, einen Vorteil bringen aber sonst nicht.

Übrigens steht bei Dir unter System ein Haswell mit einer Corsair F60 SSD, also einer mit einem Sandforce der ersten Generation, ist das richtig so? Wenn ja, tausche die SSD, die SF der ersten Generation sind nicht mit dem SATA Controller in den Haswell Chipsätzen kompatibel, damit wirst Du ständig Probleme haben und es wird auch keinen Fix geben (können), weil es ein elektronisches Problem des SF ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dein Systemlaufwerk? Wenn ja, kannst Du mit HD Tune kaum vernünftig etwas benchen, weil jeder Zugriffe durch Windows auf die Platten zu einem Einbruch bei der Anezige führt. Und vergiss diese SSHDs, das sind HDDs die bei ganz bestimmter Nutzung wo immer nur die gleichen Daten gelesen werden und ja nicht zu viele, einen Vorteil bringen aber sonst nicht.

Hey danke für die Antwort. Die Force ist aus genannten Problemen rausgeflogen und war noch ein paar Monate bis zum Tod im zweiten Rechner.

Wollte die SSHD nur aufgrund der flotteren Bootzeiten(laut diversen Tests) bin aber enttäuscht worden.
Echte SSD war mir für den ITX Office/Filme PC zu teuer und die SSHD war nicht viel teurer als eine normale FP, leider auch nirgendwo spürbar flotter.

Dass die Read/Write als Systemlaufwerk mies sind ist mir klar aber die Zugriffszeit? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich selbst bei System HDDs vor einigen Jahren keine 30ms.

Wie werden denn die schnelleren Bootzeiten in de Reviews ermittelt? Normalerweiser wiederholen die Tester alles mindestens 3 mal und nehmen den Mittelwert. Das ist im Alltag unrealistisch, da bootet man, startet Programme, liest ud schreibt Daten, etc.. Dabei werden die Daten fürs Booten aus dem kleinen Flash Cache dann schnell verdrängt und man hat beim nächsten Booten keinerlei Vorteil davon. Die Reviews solcher SSHDs sind daher immer sehr mit Vorsicht zu betrachten, da die Szenarien oft wenig alltagsgerecht sind und bei den SSHDs hänt wie bei allen Caches der Vorteil sehr von der konkreten Nutzung ab.

Die Reviews solcher SSHDs sind daher immer sehr mit Vorsicht zu betrachten, da die Szenarien oft wenig alltagsgerecht sind und bei den SSHDs hänt wie bei allen Caches der Vorteil sehr von der konkreten Nutzung ab.

Hab ich gemerkt. Im Endeffekt hab ich nun eine normale 2,5" Platte.
Bei Gelegenheit gibt's ne richtige SSD, wenn man da mal verwöhnt ist gibt's kein zurück...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh