Seagate ST2000DL003 ausgestiegen

Merlin2504

Neuling
Habe mal eine Frage,

ich habe eine ST2000DL003 in einer Synology NAS betrieben. Jetzt ist diese ohne Voranmeldung ausgestiegen. In der NAS steht jetzt nicht initialisiert. Wenn ich diese in den PC oder Apple stecke erscheint diese nicht mehr in der Computerverwaltung oder BIOS. IM Apple taucht sie sporadisch im Festplattendienstprogramm auf. Ich komme aber auch nicht mehr ran. Hat jemand eventuell einen Tipp was ich noch testen könnte, damit ich die Daten eventuell retten könnte?

Ansonsten habe ich jetzt viel böses über diesen Plattentyp gelesen.

gruss Klaus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Platte im BIOS nicht angezeigt ist das für private Datenrettungsversuche das Ende.
Da bleibt nur a) eine Datenrettungsfirma beauftragen (rechne mit 1000.-) oder b) auf die Daten verzichten.

Na dann siehst nicht gut aus. :wall:
Aber mal eine Frage zu Festplattentools. Ich hatte da mal was in Erinnerung, wo ich eine Festplatte auslesen konnte, ob sie defekt ist oder irgendwelche Fehler anzeigt.. Wo auch z.B. dann ungefähr angezeigt wurde wie lange diese Platte noch zuverlässig läuft.

SMART Werte auslesen, kann für die zukünftige Entwicklung allerdings nur als Schätzomat dienen.

CrystalDiskInfo, Portable Edition ist Werbe- und Installations-Frei:Download Center - Crystal Dew World
Smartmontools, Kommandozeilenprogramm: S.M.A.R.T. Monitoring Tools - Browse Files at SourceForge.net
GsmartControl, die GUI Version von smartmontools: GSmartControl - Downloads

Für Raidsysteme hat sich Hard Disk Sentinel bewährt, das kann viele Systeme auslesen, bei denen andere SMART Tools versagt haben. Es ist eine Kommerzielle Software, die Trialversion ist gratis und kann ohne Zeitbegrenzung genutzt werden, bietet aber viele nützliche Komfortfeatures nicht.
Download Hard Disk Sentinel

Nachsatz: dazu muß die Platte aber zumindest im BIOS erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh