Seagate ST2000DM001 Hardware Defekt?

dengg

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Seagate ST2000DM001-9YN164 2TB HDD (Daten & Spieleplatte).
Als plötzlich ein Spiel ca. 10 Sekunden lang hing, hätte ich zuerst nicht vermutet, dass die HDD schuld ist.
Das passierte dann jedoch immer wieder mal. Verdächtig war aber dann, dass das Exportieren eines Steam Spiels extrem lange gedauert hätte und die HDD dabei zeitweise gar nichts mehr tat - also 0KB/s lesen & schreiben bei 100% Auslastung. So läuft das nun bei jedem Kopiervorgang von der Platte.
Ein Blick auf CrystalDiskInfo verriet dann, dass einige Sektoren scheinbar defekt waren. (siehe Anhang)
Der Extended Test von Seatools brachte leider auch nichts, außer dem Ratschlag ich sollte mir jetzt besser ein Backup zulegen :)
Da ich das Gottseidank schon hatte, habe ich noch versucht die Platte neu zu formatieren (langsam), hab jetzt aber wieder dieselben Fehler.
Momentan läuft noch ein chkdsk, ich habe aber nicht all zu große Hoffnungen, dass das was bringt.

Ist die Platte wirklich hardwareseitig defekt oder habe ich noch irgendeine Chance?
Gekauft habe ich die Festplatte im November 2012.

lg
dengg

Anhänge

• crystaldisk.PNG
    crystaldisk.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 88
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, damit hab ich eigentlich eh schon gerechnet :)
Ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen, welche ich mir nun kaufe würde. Interessanterweise wird oft immer noch dieses Seagate Modell empfohlen. Da mich die Langlebigkeit aber nicht gerade überzeugt hat, wäre vielleicht eine Toshiba DT01ACA200 eine bessere Option. Die WD Blue laufen ja nur mit 5400rpm - auch wenn der Unterschied nicht groß ist wär mir eine 7200rpm lieber, da ich häufig Spiele von der Platte starte. Eine SSHD bringts aber vermutlich auch nicht oder?
Oder gibts vielleicht sonst noch eine Empfehlung?

Ein Backup sollte man immer haben, wenn man wichtige Daten nicht verlieren will und nicht erst anlegen, wenn es schon Probleme gibt. HDD hat schon eine Menge wiederzugewiesener Sektoren, die Technik gibt es um gelegentlich auftretende Probleme bei den Oberflächen zu kompensieren, weshalb Seatools auch noch nicht den Stab über der Platte bricht. Aber bei der Anzahl steht zu befürchten, dass hier ein größerer Schaden vorleigt und ein baldiger Ausfall wahrscheinlich ist. Dazu kommen noch 8 schwebende Sektoren, also Sektoren wo die Daten nicht zur ECC dahinter passen und die auch nicht mehr gelesen werden können, da gibt die HDD dann also einen Lesefehler beim Versuch aus dies zu tun.

Du solltest die Platte bald ersetzen und ein Backup hast Du hoffentlich wenn es dort wichtige Daten gibt, wenn nicht würde ich jetzt nicht chkdsk laufen lassen, welches die Platte nur zusätzlich stresst und ggf. zum Ausfallen bringt bevor Du noch Daten von ihr retten konntest.

Die Seagate Desktop, Toshiba DT und WD Green/Blue sind alles einfache Desktopplatten, wenn Du mehr Haltbarkeit willst, dann würde ich eine NAS Platte nehmen, also z.B. eine Seagate NAS oder WD Red (Pro).

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, hatte ich schon vorher ein Backup. Deshalb habe ich die Platte ja auch formatiert. Der Defekt der Platte also kein Problem, die Anschaffungskosten nerven halt :)
Die NAS Platten wären ja für den 24x7 Betrieb ausgelegt, wären die für den Zweck trotzdem empfehlenswert?

Die NAS sind genauso in einem Desktop nutzbar wie die billigeren Desktopplatten und von "für den 24x7 Betrieb ausgelegt" würde ich nicht reden, eher davon das die NAS Platten eben auch 24x7 Betrieb vertragen. Außerdem sind sie gegenüber Vibrationen unempfindlicher.

Ok, alles klar. Wird vermutlich eine WD Red.
Vielen Dank
Das Thema könnte somit geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh