Seagate ST3000DM001 3TB wird nicht erkannt

treib0r

Enthusiast
Nabend!

Ich habe eine externe CNMemory gekauft, geöffnet und die darin enthaltene ST3000DM001 in meinem HTPC verbaut. Im Gerätemanager von Win8 wird diese erkannt und im Bios auch (Mainboard F1A74M-PRO), jedoch nicht im Explorer angezeigt.

Woran könnte dies liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Platte in der Datenträgerverwaltung eingerichtet?

Nein, ich kann da nichts machen. Der Datenträger wird ohne Laufwerksbuchstabe angezeigt.
Die primäre Partition hat 2048Gb, ist fehlerfrei und eine GPT-Schutzpartion.
746,52GB sind nicht zugeordnet.

EDIT:

Jetzt habe ich dieses GPT mit cmd/diskpart entfernt und auf die 2048gb können nun zugegriffen werden. Die restlichen 746gb sind noch unerreichbar.

EDIT2:

Hat wohl irgednwas mit 4kb/512byte Sektoren zu tu ab 2TB wegen WinXP Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
In diskpart mit clean die bisherigen Partitions- und Volumen-Formatierungen löschen. Dannach initialisieren, formatieren/partitionieren.

Der Grund ist die doppelt gemoppelte Sektorgröße, die HDD hat ja 4 KB Sektoren und meldet (blöderweise) nach Außen 512 Byte, um "kompatibel" zu bleiben, die Elektronik des Festplattengehäuses macht daraus virtuelle 4 KB Sektoren, damit in XP die Plattengröße genutzt werden kann. Wenn du jetzt unter Windows formatierst, sieht es eine Platte mit 4 KB Sektoren, hängst du danach diese intern in den PC, meldet die HDD aber 512 Byte Sektoren...

Win 8 pro.

Clean mit diskpart will nicht laufen.

EDIT:
Hat jetzt doch irgendwie mit diskpart clean /format etc geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh