Seagate ST31500341AS defekt oder noch RAID-geeignet?

Toscanelli

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mir eigentlich einen RAID0-Verbund mit zwei baugleichen Seagate ST31500341AS anlegen. Es wurden zwar alles Tests mit SeaTools für Windows bestanden, aber HD Tune sagt folgendes zur erst gekauften Festplatte:

Fehlerscan.jpg
Speedmap.jpg

1. Festplatte, gekauft Anfang 2009 _____________________________________________ 2. Festplatte, gekauft zweites Quartal 2012

S.M.A.R.T.-Werte_Festplatte1.jpg
S.M.A.R.T.-Werte_Festplatte2.jpg

Soll ich die Garantie in Anspruch nehmen oder nicht? Immerhin ergab der Fehlerscan keine Fehler. Nur die S.M.A.R.T.-Werte.

Gruß
Toscanelli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier denn keiner 'ne Idee? Dachte, das wäre ein Hardwareforum. Was mir jetzt noch einfallen würde, wäre eine Low-Level-Formatierung. Welche Tools kann ich da am besten verwenden? SeaTools für DOS, HDD Low Level Format Tool oder geht auch testdisk?

Gruß
Toscanelli

Kannst mit den Seatools einen Full Erase ausprobieren. Das hilft manchmal um fehlerhafte Sektoren in die Bad Sectors Liste der Firmware aufzunehmen, sodass diese einfach "ausgelassen" werden. Muss nicht unbedingt klappen, kann aber. Na und ob du der Platte dann noch vertraust in Sachen Datensicherheit, das musst du selber wissen. ;)

Hallo Toscanelli,

Wenn Seatools keinen Fehler ausspuckt wird Seagate die HD definitiv auch nicht austauschen - Du kannst höchstens auf Kulanz des Händlers hoffen. Bei der ersten HD hast Du wahrscheinlich ein Problem mit dem SATA Kabel (Wackelkontakt etc.) - das erklärt die UDMA CRC Fehler. Die 2 defekten Sektoren (haben nichts mit dem SATA Kabel zu tun) sind für diese HD Modelle nichts aussergewöhnliches - hatte selbst exakt so ein Platte - hatte bereits neu ~ 10 defekte Sektoren. Für Seagate war das aber kein Grund die HD zu tauschen (Seatools haben auch keinen Fehler ausgespuckt) - wurde bei der Datendichte vom Seagate Support als normal eingestuft. Hatte die HD ungefähr 1 Jahr und funktionierte trotzdem zuverlässig. Auf jeden Fall würde ich die HD weiter beobachten (speziell ob die Anzahl der defekten Sektoren steigen) und Daten sichern. Die defekten Sektoren können auch durch PC Abstürze/ nicht richtiges Herunterfahren entstanden sein. Der Spin Retry Fehler kann evtl. durch ein Problem mit der Spannungsversorgung (z. B. Wackler Stromkabel, Stromausfall etc.) verursacht worden sein - würde mir da keine Gedanken machen. Die 2. HD schaut voll i. O. aus. Ich persönlich würde die HD weiter verwenden aber eine zeitlang beobachten - das Ganze ist ziemlich typisch für dieses Modell. Auf jeden Fall persönliche Daten sichern. Bin mir aber sicher, dass Du hier noch verschiedenste/ganz andere Meinungen incl. evtl. Grundsatzdiskussionen hören wirst - meine Meinung beruht auf Erfahrungen mit exakt diesem Seagate Modell und meiner damaligen Recherchen zu diesem "Seagate" Thema. Bei jeder anderen HD würde ich mir definitiv Sorgen machen. Von einer Low Level Formatierung würde ich absehen da absolut sinnfrei. Die beiden Sektoren sind als defekt markiert und werden aus diesem Grund nicht mehr verwendet und durch Reservesektoren ersetzt. Was Du evtl. machen kannst ist ein vollständige Formatierung (oder ein Full erase wie celemine1Gig geschrieben hat) um gleich zu checken ob evtl. noch weitere Sektoren defekt sind. Auf jeden Fall sind die Pending Sektoren 0 was schon einmal gut ist.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh