Seagate stellt HAMR-Festplatten für Ende 2016 in Ausicht (Heise Artikel)

butcher1de

Legende
Sieht doch mal sehr interessant aus , auch wenn es seit Jahren immer mal wieder Artikel darüber gibt. Hier einer von The Register http://www.theregister.co.uk/2014/12/08/the_seagate_hamr_show/

Heat-assisted magnetic recording "Der englischsprachige Begriff heat-assisted magnetic recording (HAMR, dt. Wärme-unterstützte Magnetaufzeichnung) bezeichnet ein Verfahren zur Speicherung von Informationen in magnetischen Werkstoffen, das noch größere Datendichten bei Festplatten ermöglichen soll. Somit sollen künftig Festplatten mit Volumina im mittleren zweistelligen Terabytebereich möglich sein. Seagate demonstrierte Sommer 2002 erstmals Labor-Technik mit HAMR.[1] Im Jahr 2013 wurden erste Serienmodelle angekündigt." Quelle Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Heat-assisted_magnetic_recording

Technik

Die Technik hinter HAMR ist recht beeindruckend. Der Laser (810 nm Wellenlänge und 20 mW Leistung) heizt das zu beschreibende Magnetmaterial kurzzeitig auf, dann wird es beschrieben und kühlt wieder ab. Durch die Erwärmung ist eine geringere Feldstärke zum Beschreiben notwendig, die Köpfe können etwas dünner werden – und damit auch die Spuren.

Da die Scheiben aber mit etwa 10 m/s unter den Köpfen vorbeieilen – 36 km/h, das entspricht der Geschwindigkeit eines schnellen 100-Meter-Läufers – muss dies sehr schnell geschehen. Thiele sagte, das zum Erwärmen, Beschreiben und Abkühlen gerade einmal 20 ns zur Verfügung stehen – und in dieser Zeit wird das Magnetmaterial kurzzeitig auf circa 450 °C aufgeheizt.

Seagate möchte mit HAMR zunächst eine Datendichte von 1,5 TBit pro Quadratzoll erreichen, bei aktuell ausgelieferten Festplatten liegt diese bei maximal 1 TBit pro Quadratzoll.

Quelle und vollständiger Artikel Heise Verlag Mehr Speicherplatz: Seagate stellt HAMR-Festplatten für Ende 2016 in Ausicht | heise online

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade wieder den Thread gesehen...... Gibts die HAMR-Festplatten jetzt eigentlich (2016 ist ja bald rum) ?

Also es sind noch fast 4 Monate und geben ist relativ, im Labor gibt es die schon länger und vielleicht bekommen auch erste Großkunden wie Google schon mal welche zum ausprobieren, aber von da bis zum Laden wo jedermann die kaufen kann, ist es auch immer noch ein ganz schön langer Weg. Außerdem hat Seagate gerade erst eine Reihe 10TB HDDs rausgebracht, ohne HAMR und 12TB sind auch schon angekündigt, vermutlich auch noch ohne HAMR.

Wenn ich 12TB ohne die unbekannte und zumindest Anfangs vermutlich teure HAMR Technik bekommen kann, dann müsste eine HAMR Platte entweder deutlich günstiger sein oder mehr Kapazität bieten, damit sie interessant wird.

Ah Okay dachte ich mir fast.

Wie kommts jetzt eigendlich das 12TB Festplatten verfügbar sind wo doch 8TB als Grenze galt?
Und vorallen so schnell.
Man musste doch verdammt lange warten bis 8TB ohne SMR verfügbar waren und als die nun endlich kommen tauchen fast gleichzeitig 10 und 12TB mit auf?
Irgendwie kommt man sich dort verkohlt vor von den Unternehmen :(

Bei der HAMR Technik frage ich mich ehrlich gesagt auch wie die das bewerkstelligen wollen.
Das Grundprinzip ist mir klar, aber die Festplatten sind ja nie gleich warm.
So müssten die Temp Unterschiede in der sie arbeitet immer verschieden sein.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie dies ohne eine aktive Kühlung, die die Temp. der Platte konstant halten kann, funktionieren soll.

Kann man da rauslesen, dass SMR schon wieder tot ist? Ich dachte nach der Seagate 8TB Platte (die echt klasse ist), es würden relativ zügig ähnlich preiswerte 10TB und später 12TB SMR Platten kommen. Stattdessen sind das jetzt alles schweineteure PMR Platten, es ist in den letzten 20 Monaten nicht eine einzige SMR Platte auf den Markt gekommen oder übersehe ich was?

Das Problem ist wohl einfach das wohl die Festplatten Technik ziemlich ausgereizt ist.

Jede weitere Kapazitätssteigerung bedeutet sehr aufwendige verfahren wie halt HAMR oder hat wie die SMR Technick andere schwerwiegende Nachteile.

Dazu gibt es halt wenig aussichten das die Technik auf absehbarer Zeit einfacher/billiger wird.

Und wenn jetzt die aufwendige HAMR Technick gerade mal 50% mehr Kapazität bringt ist das auch nicht gerade der brüller.

Anders sieht es bei der SSD aus , da hat man jetzt schon mehr mehr Kapazität insgesamt bei kleineren Gehäusen (Samsung PM1633a 16TB in 2,5" mir 15mm Höhe).
Die hinter den SSD stehende Technik ist einfacher und es kommt nur darauf an wie sich der Markt/Entwicklung der Speicher ändert.

Auch muß man sehen das der Markt für Festplatten extrem schwer geworden ist.
So wird im Profi Bereich wo es auf Speed ankommt auf die SSD gesetzt und da wo man viel Platz braucht auf die Festplatten die am günstigsten und energiesparensten sind.
So setzten ja viele Hooster inzwischen nicht mehr auf die teuren Server Festplatten sondern die billigsten Festplatten die auf dem Markt sind.

Beides wird so schnell nicht mit HAMR möglich sein also wird es schwer die ersten HAMR Generationen gewinnbringend zu verkaufen.
Und ich bin mir sicher das es in 10 Jahren die HDD faktisch keine Rolle mehr spielen wird.

Naja bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Elbe runter und in der Zwischenzeit hätte ich schon gerne noch günstigen Speicher für mein Datengrab. Besonders schwerwiegend sind die Nachteile bei SMR nicht, ich hab die 8TB Seagate hier, für zum Archivieren ziemlich ideal und einen anderen Anwendungszweck sehe ich für HDDs eh nicht, alles was Performance braucht läuft wie gesagt auf SSD. Insofern wäre es schade, wenn keine neuen SMR Platten mehr kommen würden.

Kann man da rauslesen, dass SMR schon wieder tot ist?
Sieht fast so aus, ich früchte auch die dürfte für Seagate auch kein gutes Geschäft sein, denn dafür braucht man auch 6 Platter und damit kann man inzwische eine 8TB PMR HDD realisieren, die eben die Nachteile von SMR nicht hat, die ja nicht jeder zu aktzeptieren bereit ist und wenn, dann meist nur weil die Platten eben billiger sind.
es ist in den letzten 20 Monaten nicht eine einzige SMR Platte auf den Markt gekommen oder übersehe ich was?
Also ich glaube bei den 2.5" sind welche mit SMR in der Zeit erschienen, aber bei den 3.5" wurden die SMR Modelle eher abgelöst.

Das Problem ist wohl einfach das wohl die Festplatten Technik ziemlich ausgereizt ist.
Das ist schon länger so, die meisten merken nur gar nicht welche Tricks die Hersteller schon alle angewandt haben um überhaupt solche Datendichten und Kapazitäten zu schaffen. Erst mit SMR und Heliumfüllung ist das wirklich offensichtlich, denn bisher haben sich die Änderungen eher unbemerkt im inneren der Platten vorzogen.

Jede weitere Kapazitätssteigerung bedeutet sehr aufwendige verfahren wie halt HAMR oder hat wie die SMR Technick andere schwerwiegende Nachteile.
Welche Nachteile HAMR hat, wird man sehen und erfahren müssen, wenn die Platten damit auf dem Markt sind.
Dazu gibt es halt wenig aussichten das die Technik auf absehbarer Zeit einfacher/billiger wird.
Billiger werden die HDDs vermutlich schon, aber einfacher wird die Technik keineswegs mehr werden, aber das ist ja nicht nur bei HDD so, sondern bei allen Komponenten eines Rechners.
Und wenn jetzt die aufwendige HAMR Technick gerade mal 50% mehr Kapazität bringt ist das auch nicht gerade der brüller.
50% wären vielleicht der Anfang und dann schon viel, ab langfristig erwartet man schon die Kapazitäten damit mindestens um den Faktor 5 zu steigern.
Anders sieht es bei der SSD aus , da hat man jetzt schon mehr mehr Kapazität insgesamt bei kleineren Gehäusen (Samsung PM1633a 16TB in 2,5" mir 15mm Höhe).
Man könnte auch noch mehr NANDs in eine SSD bauen, Modellen mit 60TB und sogar 100TB wurden ja schon angekündtigt, nur kosten die eben auch entsprechend viel, denn die NANDs machen den Löwenanteil der Kosten einer SSD aus und pro GB kostet NAND derzeit mindestens so 20ct, wenn es eine halbwegs anständige Qualität sein soll und NAND für eine 100TB kostet eben 100 mal so viel wie NAND für eine 1TB SSD.

Der Vorteil der HDDs ist eben, dass man die Kapazitäten überpropotional zu den Kosten steigern kann, wenn man es schafft die Datendichte zu erhöhen und damit dann die Kosten pro TB eben senkt, dass man auch noch HDDs mit höheren Kapazitäten bauen kann, ist da eher ein Nebeneffekt. Bei SSDs muss man die Kosten über die Kosten der NANDs senken, nur weil man eine SSD mit großer Kapazität bauen kann, wird sie eben nicht pro TB auch billier sein als eine mit geringer Kapazität, wie manche scheinbar glauben, weil sie die Logik der HDDs einfach auf SSDs übertragen.
Die hinter den SSD stehende Technik ist einfacher und es kommt nur darauf an wie sich der Markt/Entwicklung der Speicher ändert.
Das würde ich nicht sagen, die NAND Fertigung ist extrem komplex und aufwendig, da werden heute schon alle Tricks ausgepackt und 3D NANDs mit 48 Layern gefertigt, demnächst sogar mit 64. Dann braucht man extrem aufwenidige Controller mit sehr komplexer FW, man spart einzig die Mechanik.

So wird im Profi Bereich wo es auf Speed ankommt auf die SSD gesetzt
Das Rennen um die Performance haben HDDs verloren.
und da wo man viel Platz braucht auf die Festplatten die am günstigsten und energiesparensten sind.
Energiesparender sind HDDs auch nicht unbedingt, die sind einzig pro TB sehr viel billiger und dagegen versuchen nun die SSD Hersteller mit SSDs mit noch höhren Kapazitäten anzugehen, damit es dann bei den Gesamtkosten eines großes Storages über die gesparte Infrastruktur und den eingesparten Platz doch noch zugunsten der SSDs ausgeht. Es ist eben ein Unterschied wenn man in einem Rack welches mit SSD gefüllt ist die gleiche Datenmenge unterbekommt wie in einem Dutzend mit HDDs, da spart man einiges an Platz im Rechenzentrum, an Servern, Netzwerk, Support, etc. und dann kann es am Ende günstiger sein pro TB das Fünffache für die SSDs zu bezahlen, dafür aber viel weniger Server, Racks, Switches, Strom und Platz im Rechenzentrum zu brauchen.
So setzten ja viele Hooster inzwischen nicht mehr auf die teuren Server Festplatten sondern die billigsten Festplatten die auf dem Markt sind.
Und wenn die nach 2 Jahren die Hufe hochreißen wird gemeckert das sie nichts taugen würden, dabei sind sie nur so billig weil da eben überall an den Kosten optimiert wurde und dafür auch Eigenschaften weggespart wurden, die früher jede HDD hatte, die heute aber Geld kosten und daher nur den besseren und teureren Modellen spendiert werden, weil einfache Desktopplatten diese für ihren vorgesehenen Einsatz nicht benötigen und damit nur unnötig teuer wären. Aber das muss jeder selbst wissen, wenn man davon ausgeht die Platten durch entsprechend günstigere, größere Modelle ersetzen zu können, mag sich so eine Strategie am Ende sogar lohnen.

Und ich bin mir sicher das es in 10 Jahren die HDD faktisch keine Rolle mehr spielen wird.
Auch in 10 Jahren werden HDDs wohl noch eine Rolle spielen, denn auch die NAND Hersteller können bei den Kostensenkungen das Tempo von früher nicht mehr halten und müssen immer mehr Aufwand treiben um die Kosten weiter zu senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh