Konnte ich ja mal meine negativen Erfahrungen mit Seagate teilen. Sehr gut. Kauf mir nie wieder Seagate, deren Qualität ist unter aller Sau. Zumindest war es das in der Barracuda Serie aber wenn man einmal gebrandmarkt ist....
Ich verwende seit jahren Only Seagate in allen rechnern, auch jene die ich für freunde und bekannte gebaut hab. Nie gab es auch nur ein problem, mein zufriedenheitsgrad mit seagate ist ausgesprochen hoch.
Etwas off-topic aber direkt untereinander stehend dokumentiert das perfekt einen Klassiker auf den wir gerne antworten möchten:
Jeder große Hersteller physikalischer Festplatten hat natürlich vor allem im Online-Zeitalter damit zu kämpfen, dass sich bei einzelnen Ausfällen diese Personen -berechtigterweise- beschweren und sich Negatives meist rasend schnell verbreitet, viele viele positive Erfahrungen aber in den wenigsten Fällen erwähnt werden.
Das führt dazu, dass natürlich für jeden Hersteller eine große Gefahr darin besteht schwächere Produkte abzuliefern, da nichts schwieriger zu reparieren ist als ein angeschlagenes Image! All das ist positiv und wünschenswert, da es nicht nur die Konkurrenz belebt sondern Qualität, Kundennähe und Kundenservice mehr im Vordergrund stehen als je zuvor!
Daher gilt nicht nur für uns sondern für die gesamte Konkurrenz, dass mit jeder neuen Serie an Festplatten versucht wird, Zuverlässigkeit und Performance zu verbessern, sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch zu senken; diese Anstrengungen spiegeln sich auch insbesondere in den Testergebnissen aller neueren Modelle wider!
Die Analysen dieser (internen und unabhängigen externen) Tests weisen bezüglich der Zuverlässigkeit und Ausfallraten nur noch minimale Unterschiede auf, so dass wir Endusern empfehlen, sich bei immer spezielleren Anwendungsfeldern zunächst auf die Auswahl des korrekten Platten-Typs (PC/Backup, NAS, Surveillance) zu konzentrieren; in vielen Fällen werden z.B. Desktop-HDDs im NAS-Umfeld eingesetzt, was zu deutlich mehr Problemen führt als die Auswahl eines bestimmten Herstellers.
Wir sind uns dieser Tatsache deutlich bewusst und werden versuchen, in Zukunft noch deutlicher als bisher auf die Unterschiede der einzelnen Festplatten-Typen hinzuweisen!