Seagates & RAID

]-Low-[

Enthusiast
Hi

hab mal ne Frage

ich hab hier 2x 80GB Seagates 7200U 2MB und wollte ne Raid 0 machen.
So habs mal gemacht aber meine Platten sind woll nicht für den Raid gemacht also bringen keine Mehrleistung. Bei HD-Tach bleibt die Schreibe und lesegeschwindigkeit zwar fast konstant aber liegt halt nur auf normalen nivau einer Platte.

So
kann ich meine Platten bei Seagate einschicken und die geben mir welche mit RAID betrieb?

MFG Low

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich nicht,kannst ja mal anfragen.....würde sie verkaufen und neue kaufen, wenns denn Raid sein soll.

Das war aber bekannt, das diese Seagate probleme mit Raid0 haben bzw. keine Mehrleistung bringen.

cu pascal

Hmm,das is komisch...Was hast du für ne Stripesize gewählt ? Hast du auch wirklich RAID0 oder vllt. RAID1 ?? Was für ein Interface haben die Platten ? Auch wenn nicht jede Platte gleich gut im RAID0 geht,sollte zumindest ein Performacezuwachs von 20% drin sein.

Sicher ist aber,dass du die Platten nicht zu Seagate schicken kannst, und neue verlangst, die im RAID0 gehen,denn eigentlich laufen 2 identischen Platten immer im RAID0/1.

Das war aber bekannt, das diese Seagate probleme mit Raid0 haben bzw. keine Mehrleistung bringen.

Ich z.B. weiß es daher, weil ich mich auch für die damals schnellste Seagate Barracuda4 interessierte um nen Raid0 Verbund zu machen.
Dort lass ich das zum ersten mal mit den Problemen.

cu pascal

Sind die IDE hier is ne benchmark

6657Platten_001-med.JPG

wie man sieht sind die Platten im Raid nicht schneller verlieren aber nicht an performence so wie eine Platte alleine

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch mal den Disk-Bench von AIDA32. Würde mich mal interessieren, was da rauskommt. HD-Tach ist nicht geeignet um die Leistung eines RAID-Arrays zu bestimmen!

Edit:
Und bitte speichere die nächsten Screenshots als GIF oder PNG ab (niemals JPG nehmen!). Dadurch wird die Qualität wesentlich erhöht sowie die Dateigröße verringert. Auch bitte nicht verkleinern... JPG ist ausschließlich für Fotos mit True oder High Color geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Madnex
HD-Tach ist nicht geeignet um die Leistung eines RAID-Arrays zu bestimmen!

if (Stripe != 16k)

;)

und selbst bei 16k is dat nicht 100% sicher ...

[EDIT]

Macht das jetzt sinn :hmm: wenn nicht dann ignorieren :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So sehen meine Benches aus...auch mit HD Tach sind sie meiner Meinung nach in Ordnung.

cu pascal

ich hab sie ja gerade nicht im Raid verbund und daher kann ich nicht tetsen is AIDA.

hmm ist nur blöd das die Platten nicht so richtig wollen im RAID :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh