[Kaufberatung] Seagate's sollen ersetzt werden und nun...?

Dennis50300

Banned
Aufgrunddessen, über kurz oder lang muss halt was neues in's System.

soweit ich das sehe bei dem Platzverbrauch den ich aktuell habe mit Kalkulation das ich genügend frei habe und behalte würde mir eine einzelne 4TB reichen.
Hier mal eben bei HWH geschaut

Die Platte sollte von der Performance keine Verschlechterung darstellen, Preis/Leistung steht an erster Stelle und Sie sollte eher leise sein wenn die aktiv ist.

Kann man die Platte nehmen oder gibt es was besseres in welcher Hinsicht auch immer ?

Auch deswegen hier worauf ich hingewiesen worden bin, bin ich da unsicher "CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmethoden", da wird man ja auf die Performanceinbrüche hingewiesen, die zwar im normalen Betrieb nicht von Relevanz wären bei mir, aber wenn ich mein Backup mal auffrischen will, dann wäre das sicherlich ätzend, meine Backupplatte ist USB3 und son ein Auffrischen des Backups dauert eh schon lange genug bei 3/4TB das würde mich dezent abnerven wenn es dadurch dann noch länger dauert als bisher.

Könnte mir auch noch eine externe kaufen und meine Backupplatte bei der Gelegenheit aus dem Intenso rausholen und in den Rechner stecken (2 Fliegen mit einer Klappe, ganz frische Backup und im Rechner eine noch recht lange brauchbare 4TB Platte)
Die externe Intenso die ich habe ist folgende "6032512"

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine Ahnung was du damit sagen möchtest.

Als Systemfestplatte würde ich aber immer eine SSD nehmen.
Nuja ich bin offensichtlich auf der Suche nach einer 4TB Festplatte, will mich von der Performance her nicht verschlechtern.

Als OS hab ich sogar ne NVME, bringt nicht wirklich was aber für 35€ in nem Angebot nimmt man's halt mit wenn die Plattform es vernünftig unterstützt ne.

Gruss Dennis

IronWolf 4 TB ST4000VN008 ?

Du benötigst wahrscheinlich die 4TB als Datengrab? Dann ist es völlig egal was du nimmst. Willst du das schnellste: WD Black Serie
Ja also Games wie von Steam drauf, die man nicht so oft verwendet, Musik, Filme und so eben.

IronWolf 4 TB ST4000VN008 ?
Preislich auf jeden Fall ganz ok denk ich

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe da nie so darauf geachtet, dummerweise scheint die Platte in meinem externen (genannte Intenso) auch schon so eine Platte zu sein.
Echt nervig, naja oder ich muss mal neu starten nachdem ich im Geräte-Manager bei dem Laufwerk auf .."Leistung.." umgestellt hab, das der Cache halt aktiv ist wie mit internen Platten, die bricht jedenfalls ein obwohl die sequentell ja eigentlich nicht übel ist

Unbenannt.jpg

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hm... nuja ein eigenes Netzteil hat die ja, scheint ein bisschen was zu bringen, aber nicht viel.

An und für sich, hab ich schon extrem viele Jahre keinen Stromausfall mehr erlebt, also radikal alle Laufwerke xD

Gruss Dennis

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81 KB · Aufrufe: 64
Sowohl die vorgeschlagene Ironwolf (5400rpm) als auch die BLACK (7200RPM) sind CMR und passen gut für dein vorhaben. Wenn Spiele und Programme wegfallen, reicht auch eine SMR HDD fur deutlich weniger Geld.

Sowohl die vorgeschlagene Ironwolf (5400rpm) als auch die BLACK (7200RPM) sind CMR und passen gut für dein vorhaben. Wenn Spiele und Programme wegfallen, reicht auch eine SMR HDD fur deutlich weniger Geld.
stellt sich die Frage von welch einer Differenz sprechen wir dabei ?
Dann würd ich halt abwegen können je nach Preis/GB

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich liebäugle ja mit der IronWolf 4 TB ST4000VN008

No Risk no Fun, ich probiere ob die in meinem externen Gehäuse läuft von Intenso, wenns geht, bau ich meine alte 4tb backupplatte intern ein, wenn nicht hab ich notfalls noch diese Sharkoon Bays und kann sie trotzdem auch ohne dem externen Gehäuse verwenden.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für dich einfahc mal eine beliebige Preissuchmaschine befragt. Bei allen HDDs ist es wichtig, das man immer nach der aktuellen Revision sucht.

Western Digital Black SATA 4TB (WD4005FZBX) ab 179,60 Euro 7200 rpm CMR bei 250MB/s
Seagate IronWolf Pro 4 TB ST4000NE001 ab 152,50 7200 rpm CMR bei 220MB/s++ (Herstellerangabe, meist streuen die nach oben)
Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008) ab 104,34 Euro 5400 rpm CMR bei 190MB/s
Toshiba P300 4TB Bulk (HDWD240UZSVA) ab 73,98 Euro 5400 SMR

Die P300 ist wie gesagt eine SMR. Dazu gibts ja den Guide. Dennoch würde ich sagen, dass zwar jeder gerne nur CMR möchte, aber nicht jeder auch CMR bzahlen muss. Es gibt noch mehr Festplatten als diese drei, aber so bildet sich der Markt gut ab. Ab der 6-TB-Variante dreht die IronWolf non Pro übrigens auch 7200 rpm bei 220MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Also tatsächlich dann die Ironwolf 4tb st4000bn008, die über den Daumen 30€ hab ich über

Danke dir Firebl

Gruss Dennis

Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss.

Noch kurz der Vollständigkeit halber: Die WD40EFAX (aktuelle RED) ist SMR, aber ohne den Preisvorteil(!). Die alte WD40EFRX ist zwar noch verfügbar, aber hier ist die Chance groß, dass man überlagerte Exemplare erhält. Die N300/X300 in 4 TB sind zwar genauso gut geeignet und sogar 7200rpm bei um die 100 Eur, jedoch hatten wir letztes Jahr ja die 6 TB Version im test. Dort schien mir, dass die X300/N300 Serien seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert wurden und sehr warm und verbrauchsintensiv waren. Anhand der Datenlätter von Toshiba ist bei den 4 TB Modellen ein ähnliches Verhaltenzu erwarten. Da die N300 6 TB trotz 7200rpm nur bei 200MB/s lag, ist meiner persönlichen Meinung nach die IronWolf 4 TB mit 190MB/s (evtl Streuung nach oben üblich bei Seagate Angaben) doch empfehlenswerter, da leiser, kühler, verbrauchsärmer und nur unwesentlich langsamer.

Ich hab es immernoch nicht getan 😅

Mittlerweile sieht es so aus das aus der "Ironwolf 4tb st4000bn008" nun eine "ST4000VN008 4tb" wird.
Ironwolf bei hwh

Stellt sich die Frage ist das nun dasselbe oder bevor ich den Griff in's Klo mache, nochmal nachgefragt....

Gruss Dennis

Eine BN ist mir nicht bekannt.

die ST4000VN008 ist das aktuellste Modell der IronWolf ohne Pro mit 5900 rpm und CMR, da machst du nichts falsch.

Eine BN ist mir nicht bekannt.

die ST4000VN008 ist das aktuellste Modell der IronWolf ohne Pro mit 5900 rpm und CMR, da machst du nichts falsch.
Alles klar, danke dir :-)

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh