Seamless Roaming WIFI zu Hause ohne Unterbrechung

apejovic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2014
Beiträge
60
Hi Leute,

ich brauche mal ein paar Infos und Tipps von den Profis hier.

Zu Hause liegt die AVM 7390 am Kabeldeutschland Thomson Modem.

An der 7390 hängt per LAN eine AVM546E an der Steckdose.Der Client ist ein Devolo dlan 200 Wireless N.

Die Powerline Brücke funktioniert. Jedoch habe ich jetzt das Problem, daß kein Nahtloser Übergang des Wifi stattfindet.

Die Endgeräte bleiben mit sehr schwachem Signal zum AccessPoint verbunden.Obwohl man direkt neben einem starkem AccessPoint steht.

Jetzt habe ich vom Seamless Roaming gelesen.Ist das mit meinen Komponenten überhaupt möglich?

Bis jetzt habe ich folgendes in Erfahrung gebracht:

Bei beiden SSIDS den selben Namen.Selbe Verschlüsselung.Beide AP auf unterschiedliche, fixe,Kanäle legen.

Könnte das mit meine Komponenten klappen? Bin erst die nächsten Tage wieder zu Hause und würde gerne vorher ein paar Infos haben,bevor ich mich vergeblich da ran setze.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seamless Roaming ist mit deinen Komponenten nicht möglich, normales Roaming aber schon, dafür reichen die von dir in Erfahrungen gebrachten Einstellungen aus.
 
Super, danke für die Antwort.

Wenn das normale Roaming klappt mit halbwegs kurzen Unterbrechungen,dann bin ich schon zufrieden.

Gibt es überhaupt dLAN Adapter die das unterstützen? Muß ich nur nach WDS ausschau halten oder gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?
 
Du hast alles korrekt eingestellt, das Problem ist dass die Clients im Roamingverhalten einfach zu träge sind sprich den AP erst sehr spät wechseln.
Teilweise kann man das Roaming Verhalten am Client einstellen (bei Windows Geräten idr. im WLAN Treiber).

Echtes Seamless Roaming ist wie Hummerman schon sagt nicht ohne weiteres möglich, da braucht's schon eine Enterprise WLAN Lösung bei der ein zentraler Schlüsselaustausch zwischen den APs statt findet.
 
Hab's gerade ausprobiert.

"Läuft" relativ gut. Die Unterbrechungen habe ich mir schlimmer vorgestellt. Das einzige was mich jetzt noch stört ist, daß ich ich die Sendeleistung am Devolo nicht reduzieren kann. Ansonsten bin ich zufrieden.

Enterprise Lösung? Ich schreib es dem Christkind.:fp

Danke Euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh