Seasonic Arch Q503 im Test: Midi-Tower mit CONNECT-Netzteil

seasonic_arch_q503_logo.jpg
Das Arch Q503 ist ein weiteres PC-Gehäuse von Seasonic. Auch bei diesem Modell gehört ein CONNECT-Netzteil zum Lieferumfang, das das Kabelmanagement optimiert. Der Midi-Tower ist dabei das bisher günstigste PC-Gehäuse mit CONNECT. Ob es überzeugt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht mehr ganz Zeitgemäß in der Front kein großes Meshgitter zu haben... Airflow von Vorne nach Hinten wird ja immer wichtiger...

Da ich gerade ein Q704 hier zum Testen habe, fällt mir doch gleich auf, dass die Connect Box hier ganz anders aussieht. Da hat man schon ein proprietäres System, welches so kaum jemals anderswo Verwendung finden wird, und dann ist es schon bei gerade einmal 2 Gehäusen auf dem Markt nicht mehr einheitlich.

@elbastron: Beim Q503 entspricht die CONNECT-Box scheinbar weitgehend der Box der separat angebotenen CONNECT-Netzteile (https://geizhals.de/seasonic-connect-750fa-750w-atx-ssr-750fa-a2249898.html). Das Q704 war da scheinbar der Ausreiser - hat aber halt den Vorteil, dass bei seiner Anschlussbox Anschlüsse direkt in der Mainboardkammer nutzbar sind und die Kabelwege für PCIe-Stränge und den 24-Pin-Strang damit noch kürzer und direkter ausfallen. Die CONNECT-Lösung des Q503 dürfte sich dafür besser bei anderen Gehäusen weiternutzen lassen.

@elbastron: Beim Q503 entspricht die CONNECT-Box scheinbar weitgehend der Box der separat angebotenen CONNECT-Netzteile (https://geizhals.de/seasonic-connect-750fa-750w-atx-ssr-750fa-a2249898.html). Das Q704 war da scheinbar der Ausreiser - hat aber halt den Vorteil, dass bei seiner Anschlussbox Anschlüsse direkt in der Mainboardkammer nutzbar sind und die Kabelwege für PCIe-Stränge und den 24-Pin-Strang damit noch kürzer und direkter ausfallen. Die CONNECT-Lösung des Q503 dürfte sich dafür besser bei anderen Gehäusen weiternutzen lassen.
Oha, spannend. Das macht's aber noch wirrer, da die Q704 ja in Deutschland zumindest nur zusammen mit den Netzteilen verkauft werden. Wenn einem die Box ausfiele würde es wohl mit dem Ersatz schwierig? Dann würde ich mir dort eher wieder ein herkömmliches NT zulegen und die Kabelblende verwenden.

Ich seh in dieser Connect-Box irgendwie keinen Vorteil. Was bringt mir ein bisschen kürzerer Kabelstrang? Ob da jetzt diese Verteilerbox hängt oder die gebündelten Kabel macht doch eigentlich keinen Unterschied.

Und wieder gibts das Gehäuse nicht in Weiß. Bei den Schwarzen sieht man doch ab dem ersten Tag den Staub und was edles hat Schwarz auch nicht.

Nachdem das Q704 sehr innovativ war und recht elegant anmutete, sieht dieses Modell für mich jetzt nach 0815-Produkt aus. Das CONNECT-Netzteil bietet hier mMn maximal minimale Vorteile und in Sachen Airflow ist man mit der geschlossenen Front definitiv aus der Zeit gefallen. Die nächste Hardware-Generation wird das nur umso deutlicher machen. Schade, Seasonic, da wäre mehr gegangen.

Vielleicht kommt noch eins mit Mesh Blende, so wie es Be Quiet mit der 802er Serie gemacht hat. Dürfte ja kein großes Problem sein die Frontblende auszutauschen.

Von Seasonic hätte ich mehr erwartet, gerade bei den Preis.

Nachdem das Q704 sehr innovativ war und recht elegant anmutete, sieht dieses Modell für mich jetzt nach 0815-Produkt aus.
ja, es ist ein 08/15-produkt. die basis hat man so schon bei vielen anderen günstigen gehäusen gesehen.

bitfenix dawn

2210010-l4.jpg

2210010-l15.jpg

Das Connect-Modul hätte einen Sinn, wenn es als Eingang 12 V von normalen Versorgungssteckern für Grafikkarten hätte und als Ausgang eine hohe Leistung bei 5 V und 3,3 V für Pheripherie wie Festplatten, SSDs, Lüfter usw.

Viele heutige Netzteile haben nur wenig Ampere auf 5 V und 3,3 V aber viel auf 12 V. Für alljene, die wegen sehr vielen Festplatten, SSDs und Pheripherie aber mehr Leistung auf 5 V und 3,3 V bräuchten und dafür weniger auf 12V, weil keine dicken Grafikkarten benötigt werden, wäre das Teil dann als Erweiterung zu einem modernen Netzteil attraktiv.

Bloß wegen der anderen Kabelverteilung wird das Ding bestimmt fast keiner kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh