Seasonic Eure erfahrungen sind gefragt.

Beppy

Semiprofi
Hallo,

ich habe vor mir ein neues NT zu kaufen da ich von meinem Semipassiven NT sehr begeistert bin möchte ich wieder eins haben und das sind mir nur die Seasonic bekannt (wer noch andere kennt bitte reinschreiben).

Nun gibt es ja verschiedene NT's da es auch sehr Spannungs stabiel sein soll und auch für SLI bzw für leistungstarke systeme ausgelegt sein soll habe ich mir eins um Die 500watt gedacht daher muß es auch 2 mal pci- stecker haben.

Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
Vorteil:
Kabelmanagemant, 12cm lüfter, 2 pci-e anschlüsse, >85% wirkungsgrad
Nachteil:
Zuschaltbaren 60mm lüfter die sind i.d.r ja nicht gerade sehr leise.
Doch recht kurze Kabel (so wie gehört.) Preis.

Seasonic S12 500W ATX 2.2

Vorteil:
Semipassiv, 12cm lüfter, noch recht guten wirkungsgrad >80%, Preis
Nachteil:
1X pci-e, schon recht alt, Kein Kabelmanagemant,

Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2

Vorteil: 12er lüfter, 85% wirkungsgrad, 2x pci-e, längere Kabel als die anderen beiden,

Nachteil:
Kein Kabelmanagemant, Lüfter ist bei einen sehr laut, Preis,

Wenn euch noch was einfällt bitte hinschreiben ich suche eigentlich eins von denn. Nur noch nicht genau welche. Bitte auch über laustärke der lüfter wenn ihr selber eins habt ode hattes und eure eigenen erfahrungen das das S12 in sachen Lautstärke immer noch reverenz ist weiß ich auch.
Bin für die entscheidung jeden dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was beudeutet Semipassiv? Denn die NTs haben ja einen Lüfter..

Schau dir mal das Corsair HX 520 an, das basiert auf dem M12 Layout. Es ist nur minimal schlechter was die Effizienz angeht und es hat nur ein 12V Rail und nicht wie die M12 Modelle zwei., ordentlich 12V Leistung ist trotzdem vorhanden und es kostet ne ganze Ecke weniger als das M12.

Die Kühlung ist auch fast gleich (gleiche Steuerung und gleicher 120mm Lüfter), nur der 60mm Lüfter fehlt.

1. Das M12-Netzteil ist sauleise, habe 2 Stück hier am laufen.
2. Die M12-Netzteile haben 4 Stück 12V Rails und nicht nur 2.

Lüfter läuft nur an wenn das NT zu warm wird.
Danke für die Info..

Kann dir jetzt keinen Semipassiven empfehlen, aber Be Quiet Straight Power 550W ist sehr gut..
Habs selbst und bin voll zufrieden..Der Lüfter wird geregelt über die integrierte Thermolektronik. Und mit Hilfe der Thermoelektronik können bis zu 3 weitere Gehäuselüfter angeschlossen und gesteuert werden.
Dazu hat es 12V Schienen mit je 18A..Und es bietet noch Unmengen an Anschlussmöglichkeiten (2x PCI-E, 8 SATA).

Wenn du nur Seasonic willst, dann meine Empfehlung nicht beachten^^

hab mir vor Kurzem ein Seasonic S12 500W ATX 2.2 geholt. Super NT ^^ Leiser 120mm Lüfter, NT sieht einfach nur geil aus :xmas:

Die Spannungen sind sehr stabil,

bei meinem NT :

+3,3 -> 3,25 V
+5,0 -> 4,92 V
+12,0 -> 11,84 V

Zuletzt bearbeitet:
nur mal als info:

keines der oben genannten seasonics ist semipassiv,
von ss gibt es kein einziges semipassives

nein, ist es nicht

der lüfter läuft immer,
wie kommst du überhaupt darauf dass es semi passiv ist?

Es ist wirklich nicht Semipassiv, aber es ist leiser als so manches vollpassiv Modell anderer Hersteller. ;)

Weil der Lüfter bei den S12 im Normal-Betrieb so langsam und leise läuft (fast unhörbar), kann man schon denken, dass es ein semi-passives Netzteil wäre.

Habe S12 500 seit über einem Jahr laufen in einem TT Armor Gehäuse.
Die Kabel sind a bisserl zu kurz in diesem Gehäuse wenn du die Festplatten ganz unten reinmachst. Ansonsten konnte ich nie klagen. Der hat mir die fettest Dualcores damit gefüttert.
Nun habe ich mir wegen der längeren Kabel das S12 550 Energy Plus geholt was ich noch verbauen muß.
Wenn du was stabiles möchtest Beppy, der Glen Grant hat ein ThermalTake Tough Power 700W geholt sieht nach einem Seasonic Lizenz Ding aus.Sehr stabil auf der 12er Schiene wie Glen Grant sagte. Der konnte vorher die 4100Mhz beim C2D nicht fahren jetzt läuft er bei ihm mal über 30 Minuten.
Vorher hatte er Reboots gehabt. Also gibt noch mehr gute Netzteile zur Auaswahl.

http://www.allround-pc.com/reviews/06003/berichtd.htm

http://www.hartware.de/review_603_9.html

http://www.tt-germany.com/product/Power/power_index.asp

Zuletzt bearbeitet:
du solltest deinen 1. beitrag mal editieren!
negativpunke, wie "nicht sempassiv" ist ja falsch...

außerdem heißt es PREIS!

nimm einfach das NT, was dir persönlich am meisten zusagt oder das günstigste. sind alle 3 sehr gute teile :)

Das ist mir schon klar das es noch mehr gute gibt aber die sind laut hören sagen nicht so wirklich leise. Deswegen kam ich jetzt auf die SS.
700 watt ist mir doch etwas zu übertieben sowas brauch ich nicht.

Wie gesagt würden mich die betriebst geräusche unter last vom lüfter interessieren. Wann verbaust du es denn?
Einer hat das auch und ist bis jetzt unter einen sonic tower noch nicht begeistert, könnte aber auch auf einen defekten Lüfter hindeuten das geräusch.

Mal schauen wann ich dazu komme. Muß ein anderes Mainboard noch reinmachen, dann das NT und die Aerocool Powerwatch Lüftersteuerung das iss viel viel Arbeit beim anschließen. Dauert mindestens bei mir nen halben Tag.

Danke Flokel für den Link dann iss ja mein S12 Energy Plus 550W besser als mein S12 500W und sogar noch ein bißchen leiser.
Habe in meinem System nen Verbrauch so zwischen 140W Idle bis zu 250W Vollast wenn ich game. Ich habs mit nem Wattverbrauchsgerät nachgemessen. Mehr als 250Watt hat er noch nicht angezeigt. Idle schwankt so um die 140Watt je nach Takt.

Hier ist der Link wo sie verglichen werden vom Geräusch her. Die haben es dort sehr gut verglichen. AUch Geräusche dabei zum anhören von den jeweiligen Seasonic Netzteilen.

http://www.silentpcreview.com/article656-page4.html

Wer wirklich ein Semi-Passives NT sucht, kann sich mal die neue Marke http://www.tacens.com anschauen. Die Werben mit 0db-Technology??! Gibts z.B. bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das M12-Netzteil ist sauleise, habe 2 Stück hier am laufen.
2. Die M12-Netzteile haben 4 Stück 12V Rails und nicht nur 2.
Nein... es hat 2 12V Leitungen. es hat auch keine 4x18A zur Verfügung. Das ist einfach nur der Bauernfänger-Humbug den die in die Specs packen. Solltest du das NT mal aufmachen, wirst du sehen, das auf dem PCB nur 12V1 und 12V2 vorhanden sind. Aber dieser unsinnige Quatsch vonwegen QuadRail verkauft sich halt um längen besser.

Zum Thema. Hab nen S12 430 und das ist nicht semipassiv. Es gibt auch keine semipassiven von Seasonic. Das S12 500 ist zu alt und für den Preis nicht mehr zeitgemäß - es hat aber mittlerweile 2x pcie. Das Energy Plus ist zu teuer für die Leistung, aber das leiseste aktiv-NT auf dem Markt. Das M12 ist ebenfalls zu teuer. Wenn du Seasonic-Technik willst, dann kauf dir das Corsair HX520. Das ist fast identisch mit dem M12, nur ohne den 60er und kostet auch nicht so viel. Seasonic lässt sich mittlerweile auch viel den Namen bezahlen.

Seasonic lässt sich mittlerweile auch viel den Namen bezahlen.
Es liegt eher am Vertriebsnetz, SS ist am Retailmarkt noch ein kleiner Fisch und nur ein paar Großhändler/Importeure regeln das Geschäft in Europa. Das konnte man auch gut an den OEM Modellen sehen, vor einem Jahr kostete das SS-301HT Modell noch 30€, jetzt sind es 38€, das SS-351HT lag bei 34€, inzwischen liegt es bei 44€.
Corsair hat, als sehr erfolgreicher Speicherproduzent, ein weitaus größeres Vertriebsnetz, das drückt natürlich den Preis. Und durch mehr Kapital für Marketing wird Corsair den Absatz auch recht stark ankurbeln können (*mal auf die Corsair HX Werbung hier auf der Seite schiel*).

Schau dir mal das Corsair HX 520 an, das basiert auf dem M12 Layout. Es ist nur minimal schlechter was die Effizienz angeht und es hat nur ein 12V Rail und nicht wie die M12 Modelle zwei., ordentlich 12V Leistung ist trotzdem vorhanden und es kostet ne ganze Ecke weniger als das M12.

Die Kühlung ist auch fast gleich (gleiche Steuerung und gleicher 120mm Lüfter), nur der 60mm Lüfter fehlt.

Das stimmt so nicht ganz. Das Corsair hat offiziell drei Rails und das M12 vier. In wirklichkeit verfügen aber beide NT's physikalisch nur über zwei Rails ohne OCP (over current protection). Das ganze bringt in der Realität aber keine Nachteile.

habe ein m12-600w und konnte es bisher subjektiv noch nicht wahrnehmen... es ist sehr laufruhig, wie gesagt, ich höre es garnicht.

ist mein bisher bestes netzteil, der einbau war vergleichsweise einfach und angenehm, kabelmanagement ist schon was feines.

spannungen sind 100% stabil, ob im idle oder unter großer last...

es kostet zwar ne kleinigkeit mehr als andere modellserien, aber es ist sein geld wert.

Hab auch ein Seasonic M12-600W
Der 60mm springt bei mir garnicht an. Ich kann das Netzteil nicht hören. Die HW aus meiner Sig versorgt es zuverlässig. Die Kabel sind echt gut. Brauche nur 1 S-ATA- und 2 IDE-Kabelstränge. (und das übliche) Bin echt zufrieden :)

Das stimmt so nicht ganz. Das Corsair hat offiziell drei Rails und das M12 vier. In wirklichkeit verfügen aber beide NT's physikalisch nur über zwei Rails ohne OCP (over current protection). Das ganze bringt in der Realität aber keine Nachteile.
Hm.. ich habe bisher nur von einem Rail beim Corsair gelesen, schade.

Das sind doch gute ausichten das einzige was mich stört sind halt die Kurzen kabel in einen Big tower wird es sehr eng.
Dafür währe das Seasonic S12 Energy Plus super aber das hat kein Kabelmanagement.

Darum habe ich mir dass S12 Energy Plus ja gekauft wegen den längeren Kabeln. S12 500W hat nur 40cm und die S12 550W E Plus haben 55cm. Bei mir wurde es echt eng im Thermaltake Armor Gehäuse mit den Stromkabeln für die unterste HDD. Jetzt sollts locker gehen. Und leiser soll er auch noch minimal sein. Was will ich mehr. Früher war ich auf Kabelmanagement auch scharf aber jetzt nimmer.
Die Übergangswiderstände und so mit dem rein und rausstecken, ja hast weniger Kabelsalat aber das stört mich nicht mehr. Case sieht bei mir eh immer aus als ob Bombe eingeschlagen hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh