Seasonic Focus GX 750

Adun

Enthusiast
Nachdem mein neues bequiet Straight Power auch nach Tausch alles andere als quiet ist habe ich mich aufgrund der Marktlage für ein 750W Seasonic Focus FX-750 entschieden,

Durch den Hybridmod im Desktop betrieb Super leise aber im Gaming Betrieb rattert der Lüfter ein wenig.

Wer von euch hat eines und kann was zum Lüftergeräusch sagen ?

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von wann ist das Gerät? Es gab wohl 2018 eine Zeit lang Geräte mit Lüfterproblemen.
Mein Focus PX 750 hat keinerlei rattern o.ä. und ist völlig unauffällig.
Kommt das Rattern wirklich aus dem Netzteil und nicht vielleicht von GraKa, CPU Lüfter oder Gehäuselüftern?
Manchmal ist es schwierig, die Quelle von Geräuschen zu orten, vor allem beim Netzteil, wo man den Lüfter ja nur bedingt steuern kann.

Ich habe ein PX 750, neu von vor ein paar Tagen. Der Lüfter rattert ebenfalls, allerdings nur hörbar, wenn man mit dem Ohr auf 10 cm ran geht. Das wird sicher auch daran liegen, dass momentan die Last noch nicht so hoch ist. Krebse noch mit einer 970 GTX rum.

Du kannst ja mal den Luftauslass teilweise abkleben, um eine höhere Last zu simulieren. Dann merkst du, ob das Rattern lauter wird, wenn der Lüfter schneller dreht.

Von wann ist das Gerät? Es gab wohl 2018 eine Zeit lang Geräte mit Lüfterproblemen.
Mein Focus PX 750 hat keinerlei rattern o.ä. und ist völlig unauffällig.
Kommt das Rattern wirklich aus dem Netzteil und nicht vielleicht von GraKa, CPU Lüfter oder Gehäuselüftern?
Manchmal ist es schwierig, die Quelle von Geräuschen zu orten, vor allem beim Netzteil, wo man den Lüfter ja nur bedingt steuern kann.
das Netzteil ist neu, das Produktionsdatum kann ich nicht finden, das GX hat einen Hybrid Modus , bedutet das das Netzteil wahlweise erst bei Last anspringt , anfürsich eine gute Idee doch ist der Schwellenwert wohl bei mir gerade so das es sich der Lüfter nicht entscheiden kann ob er laufen soll oder nicht, dann schalte ich von hand den Hybridod aus (knopf Hinten am Netzteil) und es läuft durchgehend und rattert leicht.

Ich dachte ich gehe jetzt in die Vollen und habe mir ein Corsair 1000X bestellt ,gerade eingebaut und ich fall vom glauben ab , wieder spulenfiepen bei Last der RTX 3080 Suprim aus den Netzteil was ist denn da los ???

Zuletzt bearbeitet:
spulenfiepen kann man mit einem anderen netzteil in den griff bekommen, aber das ist eben nicht selbstverständlich.

Im Hybridmodus soll das Netzteil so montiert werden, dass der Lüfter nach oben zeigt.

Das könntest du nochmal probieren. Der Lüfter wird dann zwar noch immer rattern, aber da er dann ins Gehäuse zeigt, dürfte das Geräusch ja noch ein wenig gedämmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Ich habe mein Focus PX 750W auch auf Dauerbetrieb geschaltet und ich höre es gar nicht. Bei hoher Last, was bei mir dann Valhalla oder Witcher 3 mit ner 3070FE und dem 3700X entspricht, sind die anderen Lüfter lauter. Vermutlich läuft es auch dann nicht im Voll-Lastbereich, aber zumindest schon mit etwas mehr Drehzahl.
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu einem SP oder Corsair usw.
Meine HDDs, die ich vor kurzem durch SSDs ersetzt habe, haben dagegen auch im idle so vibriert, dass es genervt hat. Jetzt ist außer bei Spielen so arge Ruhe, dass ich ab udn zu schauen muss, ob der Rechner noch an ist, wenn der Monitor in den Standby geht. Zum Glück leuchtet die Tastatur noch :d

spulenfiepen kann man mit einem anderen netzteil in den griff bekommen, aber das ist eben nicht selbstverständlich.
ich kann ja nicht alle Hersteller durchmachen :-( , hatte nun Straight Power 11 mit 650 Watt wobei ich dachte es wäre zu Leistungsschwach, danach das Focus mangels Auswahl das GX 750 Watt und nun das Corsair EM1000x ,alle hatten Spulenfiepen bei Last mit der einer RTX 3080 :-(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Hybridmodus soll das Netzteil so montiert werden, dass der Lüfter nach oben zeigt.

Das könntest du nochmal probieren. Der Lüfter wird dann zwar noch immer rattern, aber da er dann ins Gehäuse zeigt, dürfte das Geräusch ja noch ein wenig gedämmt werden.
danke , habe ich nirgens gelesen , macht bei meinem Gehäuse wahrscheinlich keinen Unterschied aber ich Probiere es mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte meine Hoffnungen in das Rm1000x gesetzt , das Seasonic kann es aber besser :-)
kommt vielleicht im Video nicht so rüber aber das Corsair es ist echt laut
Corsair:
Rm1000x
Seasonic
GX-750
und hier noch der Hybridmod, das bleibt leider so, der Lüfter läuft nicht richtig an
GX-750 Hybrid

habt ihr konkrete Netzteil Empfehlungen die auch lieferbar sind ? , danke

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Das GX wäre für mich ein Kandidat für nen Austausch, da ist definitiv was nicht in Ordnung mit dem Lüfter oder der Lüftersteuerung im Hybrid-Betrieb. Das läuft ja total unrund, als wenn es andauernd anläuft und wieder abschaltet. Da sollte doch eigentlich Hysterese greifen. Im Normalbetrieb mit Lüfter hört man aber fast nichts, wäre da nicht der Dauerbetrieb was?
Das Corsair hört sich so an, als wollte der Lüfter anlaufen, wird aber blockiert und das dürfte dann ordentliche Geräusche verursachen.

Interessant. Das GX wäre für mich ein Kandidat für nen Austausch, da ist definitiv was nicht in Ordnung mit dem Lüfter oder der Lüftersteuerung im Hybrid-Betrieb. Das läuft ja total unrund, als wenn es andauernd anläuft und wieder abschaltet. Da sollte doch eigentlich Hysterese greifen. Im Normalbetrieb mit Lüfter hört man aber fast nichts, wäre da nicht der Dauerbetrieb was?
Das Corsair hört sich so an, als wollte der Lüfter anlaufen, wird aber blockiert und das dürfte dann ordentliche Geräusche verursachen.
im Dauerbetrieb ist leider ein ständiges Rattern zu hören, den Austausch werde ich noch Anstoßen, beim Corsair hat es Definitiv nichts mit dem Lüfter zu tun, der läuft beim Anschalten kurz an und läuft recht leise,

Bei den Geräuschen würde ich vor Schreck aus dem Fenster springen.
Da sollte doch eigentlich Hysterese greifen.
Die Hysterese war in meinem Seasonic PRIME auch für den Arsch.
wieder spulenfiepen bei Last der RTX 3080 Suprim
Hast du die Grafikkarte mal testweise mit festen Taktraten und etwas UV betrieben, um zu schauen, ob das Fiepen dann weg ist?

Nachtrag: Du bist offenbar nicht allein mit dem Problem: https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=202408

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Geräuschen würde ich vor Schreck aus dem Fenster springen.

Die Hysterese war in meinem Seasonic PRIME auch für den Arsch.

Hast du die Grafikkarte mal testweise mit festen Taktraten und etwas UV betrieben, um zu schauen, ob das Fiepen dann weg ist?

Nachtrag: Du bist offenbar nicht allein mit dem Problem: https://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=202408
ja ich habe UV berieben und ja es ist besser ,aber hey , die Karte zieht dann 330W und bei einem 1000W Netzteil erwarte ich das es das wegsteckt :-)

die wecheselwirkung der einzelnen komponenten ist schon sehr komplex beim thema fiepen.

ich habe schon durch einen mainboardwechsel fiepen wegbekommen, aber bei den unzähligen kombinationen ist das schon eher schwierig.
da helfen auch 1000 watt beim netzteil nicht.

ich weiß, man erwartet das und eigentlich sollte es selbstverständlich sein... aber in der zeit wo auch die bwl'er die produkte mitbestimmen, ist das leider etwas abhanden gekommen.

ich kann mir denken das das Thema nicht so einfach ist und es von den verbauten Komponenten abhängt aber mein mainboard werde ich deshalb nicht wechseln , das zweite Corsair RM1000x das heute gekommen ist macht den Job schonmal besser , scheinbar braucht man da auch ne Portion Glück

Mein GX 650W ist absolut leise (ich höre gar nix) , egal welcher Modus.
Dennoch viel Glück mit dem neuen NT ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh