Seasonic g12 GC 550w-850w

Moin Zusammen

Ich wollte mal nachfragen, ob das Netzteil Seasonic g12 gc n schlechtes netzteil sein sollte.
In einer DC gruppe wurde mir gesagt, dass das netzteil absoluter mist sei.
Aufjedenfall fand ich das Netzteil auf der Cultist Tierlist dass das teil auf Tier-B gelistet ist (spekulative)
Anscheinend habe das Netzteil keine funktionierende Schutzabschaltungen.
Zudem findet man noch relative wenige Infos zu dem thema über dieses Netzteil.
Jaa man könnte jetzt sagen man könnte n anderes Netzteil nehmen usw. Mich interessiert es nur, ob das Netzteil wirklich so schlecht sein sollte
Weiss Jemand mehr darüber?

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modell kommt nicht von Seasonic. Das wird bei Helly hergestellt und nur einen Seasonic Aufkleber drauf gedrückt. Es ist neben dem B12 wohl eines der schlechtesten Seasonic Modelle im Sortiment und ich würde eher ein Xilence Performance A+ oder Kolink Enclave vorziehen.
Die Cultits Liste ist nicht aktuell und wie die schon sagen nur "Spekulativ". Die hatten zu dem Zeitpunkt auch keine Infos darüber.

Schaut man ins Innere der Modelle, hat Helly hier ganz tief in die Restekiste gegriffen. Da findet man alles, was man vor 10 Jahren als "Chinaböller" abgestempelt hätte.
Leider fehlen immer noch umfangreiche Tests, aber ich würde hier ganz klar abraten.

Netzteile ohne Tests sind generell mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man dann noch das Innere sieht und das nicht gerade vertrauenserweckend ist, würde ich es lieber lassen.

Das Modell kommt nicht von Seasonic. Das wird bei Helly hergestellt und nur einen Seasonic Aufkleber drauf gedrückt. Es ist neben dem B12 wohl eines der schlechtesten Seasonic Modelle im Sortiment und ich würde eher ein Xilence Performance A+ oder Kolink Enclave vorziehen.
Die Cultits Liste ist nicht aktuell und wie die schon sagen nur "Spekulativ". Die hatten zu dem Zeitpunkt auch keine Infos darüber.

Schaut man ins Innere der Modelle, hat Helly hier ganz tief in die Restekiste gegriffen. Da findet man alles, was man vor 10 Jahren als "Chinaböller" abgestempelt hätte.
Leider fehlen immer noch umfangreiche Tests, aber ich würde hier ganz klar abraten.

Netzteile ohne Tests sind generell mit Vorsicht zu genießen.
Wenn man dann noch das Innere sieht und das nicht gerade vertrauenserweckend ist, würde ich es lieber lassen.
Danke viel mal für die wesentlich informativen infos als ich bissher gefunden habe. :)

Also laut diesem Test sind die Schutzschaltungen vorhanden:
Und woher will er das wissen? Er hat doch gar keine Möglichkeit die OPP, OCP zu testen. Sehe da auch nichts zu SCP obwohl man die recht einfach selbst testen kann. Ist übrigens ganz interessant, dass man DIESE ! Seasonic Netzteile immer mehr da findet, wo nichts getestet wird...

Das sind einfach nur die vom Hersteller aufgelisteten Schutzschaltungen, ob die funktionieren ist noch mal ne ganz andere Frage und kann man aus dem Test nicht raus lesen.

Ganz ehrlich Leute die 850 W Version davon kostet laut GH 90 €. Das ist einfach ein schlechter Witz dafür. Für 20€ mehr bekommt man die ersten modernen ATX3 Modelle. Ab 120 € Pure Power 12M oder MSI A850G usw. Gibt keinen Grund da zu so einem Oldtimer zu greifen.

**sorry hatte ein DIESE vergessen **

Zuletzt bearbeitet:
Und woher will er das wissen? Er hat doch gar keine Möglichkeit die OPP, OCP zu testen.

Habe nur auf die Angaben im Test hingewiesen, ob diese nun auch stimmen kann ich natürlich auch nicht sagen.

Ich meinte natürlich "DIESE Seasonic Netzteile" sorry. Da ist mir ein Wort durch gerutscht.
Klar gibt es Tests von anderen Modellen, wobei das gefühlt auch immer weniger wird, aber eben nicht von den günstigen Modellen, die fremdgefertigt werden. Die werden quasi NIE getestet und wenn dann nur mit irgendwelchen nichtssagenden Tests.

Oder wo sind die ganzen Tests vom Seasonic g12? B12 findet man auch nix. Hast du Quellen die ich nicht kenne?

Ah hier gibts nen "ausführlichen Testbericht" zum B12
https://www.faz.net/kaufkompass/test/das-beste-pc-netzteil/#seasonicb12-bc-550 (*sorry konnte ich mir nicht verkneifen*)

Oder schau mal auf Youtube was es da zum G12 gibt

Solange das Ding nicht von irgendjemand getestet wurde, der sich das auch genauer anschaut Luxx, Hwbusters, CB, irgendwer und bitte kein LTT, Zoom usw werd ich da meine Meinung auch nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh