Seasonic-Netzteil FOCUS GX-550 in be quiet Pure Base 500-Gehäuse einbauen?

MC66

Neuling
Hallo,
ich bin nun wirklich nicht der PC-Freak, sondern ein Standarduser, der sich ranwagen möchte, einen PC zusammenzubauen.

Probleme bereitet mir nun das Netzteil, weil ich nicht weiß, wie herum ich dieses in das be quiet-Gehäuse einbauen muss, soll heissen: Lüfterrad aussen zum Gehäuseboden oder Lüfterrad ins Gehäuseinnere.
Beides ist möglich und ich tendiere dazu, das Netzteil so einzubauen, das das Lüfterrad zum Gehäuseboden zeigt, also nach draussen.

Dieses Netzteil hat ja noch einen extra Schalter für den Hybridmodus .... wenn dieser aktiv ist, dann schaltet sich der Lüfter erst zu, wenn das System unter richtig Last steht (in meinem Fall würde beim Hybridmodus der Lüfter sich vermutlich nie einschalten, weil ich weder Spiele mache, sondern 90% Internet und dann etwas Grafik und Datensicherung.

Wer kann hier helfen?

Danke, Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach unten ist richtig. Luft wird unten angesaugt und dann nach hinten rausgeblasen (oder umgekehrt). die Wärme vom Netzteil bleibt dann fern von gpu und cpu

Danke für die schnelle Hilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.. Seasonic schreibt in der Anleitung, das man beim Hybridmodus das Netzteil so installieren so, das das Lüfterrad Richtung Motherboard ausgerichtet ist, also ins Gehäuseinnere.
Nur beim "normal mode" zeigt das Lüfterrad nach aussen, also in den Raum.

Wie gesagt, das ist irgendwie irritierend ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja fürs Netzteil ist es schon besser kühlere Luft von außen anzusaugen als warme von innen.

Ich habe gestern weiter im Netz nach der Einbaurichtung gesucht... in parallelen Foren wurde tatsächlich bestätigt, das der Lüfter Richtung Gehäuseinneres zeigen soll, also exakt so wie es in der Seasonic-Anleitung steht.
Da ich den Hybridmodus auch verwenden möchte, werde ich das Netzteil nun doch genauso einbauen wie es in der Anleitung steht.

Ist zwar komisch, aber scheint so gewollt zu sein.

Ich habe gestern weiter im Netz nach der Einbaurichtung gesucht... in parallelen Foren wurde tatsächlich bestätigt, das der Lüfter Richtung Gehäuseinneres zeigen soll, also exakt so wie es in der Seasonic-Anleitung steht.
Da ich den Hybridmodus auch verwenden möchte, werde ich das Netzteil nun doch genauso einbauen wie es in der Anleitung steht.

Ist zwar komisch, aber scheint so gewollt zu sein.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber bloß weil was in ner Anleitung steht, kann man trotzdem selbst etwas den Sinn hinterfragen....2 Leute sagen, kühle Luft für das Netzteil ist besser (Hybridmodus hin oder her). Du vertraust aber trotzdem lieber der komischen Anleitung.

Also, was soll der Sinn hinter: "Aufgeheizter Luft aus dem Gehäuse" am NT sein? Damit es nicht friert?

Also, was soll der Sinn hinter: "Aufgeheizter Luft aus dem Gehäuse" am NT sein? Damit es nicht friert?
Wenn der Lüfter aus ist, zieht das NT keine warme Luft aus dem Gehäuse an. Die warme Luft aus dem NT entweicht nach oben und es wird kühle Umgebungsluft von aussen angesaugt. Deshalb sollte das NT bei Verwendung des semipassiven Modus tatsächlich mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden.

Nun, Seasonic ist ja nun kein noname-Netzteilproduzent und insofern denke ich, das die sich dabei bestimmt gedacht haben.
Im anderen Forum hat man die Diskussion auch geführt und letztlich gesagt, das die Einbaurichtung analog zur Anleitung korrekt ist.

Deshalb hoffe ich, dass sich ggf. noch jemand meldet, der auch Seasonic Netzteile verwendet.

Nun, Seasonic ist ja nun kein noname-Netzteilproduzent und insofern denke ich, das die sich dabei bestimmt gedacht haben.
Im anderen Forum hat man die Diskussion auch geführt und letztlich gesagt, das die Einbaurichtung analog zur Anleitung korrekt ist.

Deshalb hoffe ich, dass sich ggf. noch jemand meldet, der auch Seasonic Netzteile verwendet.
Du hast soeben eine Antwort von jemandem erhalten, der seit Jahren fast ausschliesslich SeaSonic-Netzteile (privat und beim Kunden) verbaut :) Das hat mit dem Hersteller aber nichts zu tun, die Regel für semipassiv gekühlte Netzteile lautet ganz simpel:

- wenn dicke Gaming-Maschine mit viel Leistung/Abwärme der Komponenten und häufigem Abruf ebendieser Leistung, dann NT mit Lüfter nach unten verbauen (Hybridmodus trotzdem einschalten)
- wenn das NT ohnehin 95% der Zeit mit ausgeschaltetem Lüfter arbeitet, dann Lüfter nach oben, sodass die warme Luft auch ohne laufenden Lüfter aus dem NT entweichen kann

Lüftergitter nach oben ist im semi-passiv Modus schon korrekt.
Da das NT aber eh schon ab ca. 30% Last in den aktiven modus übergeht, würde das sicher auch anders herum noch relativ gut funktionieren. Dann halt u.U. zuungunsten der Langlebigkeit der Bauteile.

Ok, wenn das NT bei deinem Nutzungsverhalten eher passiv läuft, passt die Anleitung schon, damit warme Luft von den Bauteilen nach oben weg kann aber auf Grund der Langlebigkeit würde ich pauschal eher ein aktive Kühlung wählen, die bei hochwertigen Netzteilen auch nicht wahrnehmbar sind, also mein Enermax Revolution D.F. ist nicht wahrnehmbar.

Wenn dein Netzteil richtig dimensioniert und du nicht wie mancher Experte auf Kante näht was die Wattzahl betrifft, ist es völlig egal da es eh nie so warm wird, dass es relevant wäre solang irgendwas an Luft darüberströmen kann.

aber auf Grund der Langlebigkeit würde ich pauschal eher ein aktive Kühlung wählen, die bei hochwertigen Netzteilen auch nicht wahrnehmbar sind, also mein Enermax Revolution D.F. ist nicht wahrnehmbar.
Die Langlebigkeit erhöht sich, wenn der Lüfter nicht läuft, da der Lüfter so keiner Abnutzung unterliegt.

Wenn dein Netzteil richtig dimensioniert und du nicht wie mancher Experte auf Kante näht was die Wattzahl betrifft, ist es völlig egal da es eh nie so warm wird, dass es relevant wäre solang irgendwas an Luft darüberströmen kann.
... mein Netzteil ist sehr üppig gewählt, ich habe außer 2 x M2-Platten nichts verbaut, Prozessor i5-10500, nutze die Grafik der CPU. Ich brauche 200 Watt, vielleicht 250 und habe 550 Watt-Netzteil.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich danke hiermit allen für die schnelle und kompetente Hilfe - ist somit geklärt, echt super.(y)

Euch allen ein schönes Wochenende, Gruß Michael :-)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein 400er würde sich in deinem System zu tode langweilen ^^

Die Langlebigkeit erhöht sich, wenn der Lüfter nicht läuft, da der Lüfter so keiner Abnutzung unterliegt.
Ich meine nicht die Langlebigkeit des Lüfters sondern eher der Technik des Netzteils an sich.

... mein Netzteil ist sehr üppig gewählt, ich habe außer 2 x M2-Platten nichts verbaut, Prozessor i5-10500, nutze die Grafik der CPU. Ich brauche 200 Watt, vielleicht 250 und habe 550 Watt-Netzteil.
Bis auf ganz kurze peaks eher 100-150w

Bei den Anleitungen des Netzteils sollte man auch immer bedenken, dass Sie in jedem Gehäuse funktionieren muss. Da gibt es sicher Gehäuse, bei denen der Lüfter an einer geschlossenen Fläche die Luft ansaugen würde, was sehr zum Nachteil wäre. Wenn das Gehäuse nach unten ein Mesh oder ähnliches hat, würde ich ihn dort saugen lassen und gut. Auch in diesem Fall dürfte der Großteil der angewärmten Luft im Hybridmodus über den hinteren Lüfter aus dem Gehäuse abfliessen. Zwar strömt warme Luft primär nach oben - durch die anderen Gehäuselüfter ist aber vermutlich sowieso ein wenig Bewegung hinter dem PC.
Ich hätte da keine Bedenken - aber das darf jeder sehen, wie er mag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh