Seasonic oder Tagan?

Raph1990

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
280
Ort
Berlin
hallo miteinander,

bin ja dabei mir ein neues system zu kaufen. habe auch von Khorne die zusage fuer das saesonic mII500 watt netzteil gekriegt, aber bin kuerzlich auf die marke tagan gestossen.als verlgeich zu dem seasonic habe ich folgendes modell gefunden: TG500-U33 II 500 watt. preislich nehmen sich beide nicht viel(das tagan ist ein wenig guenstiger), deshalb wollte ich fragen, nur um noch einmal sicher zu gehen, welches sich mehr lohnen wuerde zu erwerben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keines von beiden. Würde momentan nur Enermax (Modu) oder (wenn überhaupt eine andere Marke) Corsiar kaufen.
 
Taga sind mir schon 2 mit lautem Knall über den Jordan gegangen.
Also wenn nur die 2 in Frage kommen dann würde ich Seasonic nehmen.
Mag mein Coba Nitrox :)
 
Ist das das Superrock ? Die sind topp, kann man kaufen. Die Explosionen gabs nur bei ner alten Serie :)
Allgemein muss man aber sagen, dass ein Enermax, Tagan, Seasonic Vergleich ähnlich wie Mercedes SKlasse, BMW 7er und Audi A8 ist ... alles im dunkelgrünen Bereich, such Dir das schönsten Exemplar nach Geschmack / Features / Preis aus.

Test mit fast allen Probanden:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3516&p=22

Wenn Dich die mickrige Kabellänge nicht stört, nimm das AC Fusion ;-)
Falls doch, dann das Superrock, das hat die Längsten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein besonders guten Preis bekommst, dann würde ich darüber nachdenken. Sind beides wahrscheinlich gute NTs, solange die noch gut funktionieren. Das MII war zu "seiner Zeit" eins der besten NTs auf dem Markt, aktuell im Preisvergleich jedoch etwas überteuert. In Sachen Preis-/Leistungs-Verhältnis führt aktuell vielleicht wirklich die Enermax 82+-Serie. Man kann natürlich bei jedem Hersteller mal Pech haben. ;)
 
habe auch von Khorne die zusage fuer das saesonic mII500 watt netzteil gekriegt,
Zusage ist ungünstig formuliert.
Das M12II500 war glaub ich bei dir für relativ wenig Geld verfügbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Budget (siehe Seasonic) bei maximal 100€ liegt wären

- Coba Nitrox IT-7750SG 750W ATX 2.2 (modular, 4 x +12V a 18A) ab 89€

test: http://www.technic3d.com/article-380,1-cobanitrox-750w-netzteil-review-cwt-psh750-it-7750sg.htm


- Corsair HX620W (modular, 2 x PCIe 6+2 - insgesamt 50A auf +12V, nur 1 x 120 mm Lüfter und trotzdem kühl) - ab ~ 95€

test: http://www.teccentral.de/forum/testberichte-artikel-ratgeber-f305/corsair-hx620w-60927.html


- Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 (modular, 3 x +12V a 25A) - ab 88€

test: http://www.technic3d.com/article-679,1-enermax-modu-82-525w-emd525awt-netzteil-im-test.htm


- Cougar CM 550W (modular, 1 x PCIe 6+2 (28A), 1 x PCIe 6 (20A) - ab 86€

http://www.gamer-network.com/index....ent&contentid=18&article=22083&articlepage=0&


- Tagan PipeRock 500W (modular, 2 x PCIe a 20A) - ab 83,50€


- Tagan PipeRock 600W (modular, 2 4 x PCIe a 20A) ab 95,50€

test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26874


wohl auch sehr empfehlenswert.

Das Corsair hab ich erst die Woche einem Freund zum Kauf seines neuen AMD Systems (u.a. mit Phenom II X4 940 BE) empfohlen -
ist wirklich gut, leise und effzient (man hat auch 5 Jahre Garantie !).


Auch das Seasonic 500W wird natürlich sehr gut sein, aber für knapp 100€ wird einem von anderen Herstellern
(meist so um die 600 Watt bei modularen NTs) nun mal mehr geboten.


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs hierher verschoben weil es ja um Netzteile geht.
 
Wenn man ein Gehäuse hat wo das NT unten liegt kann man das Enermax echt vergessen, es sein denn man zieht die Kabel quer durch Gehäuse dann passt es gerade so...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M12II war immer viel zu teuer und es wäre auch mal wichtig zu wissen, was für ein System du überhaupt anschaffen willst ;)

In Sachen Preis-/Leistungs-Verhältnis führt aktuell vielleicht wirklich die Enermax 82+-Serie.
Corsair HX 450 sticht Enermax Modu82+ in Bezug auf Preis (10 € günstiger) und Garantie (7 statt nur 3 Jahre Garantie) und bei den verwendeten Bauteilen. ;)
 
Das M12II war immer viel zu teuer und es wäre auch mal wichtig zu wissen, was für ein System du überhaupt anschaffen willst ;)


Corsair HX 450 sticht Enermax Modu82+ in Bezug auf Preis (10 € günstiger) und Garantie (7 statt nur 3 Jahre Garantie) und bei den verwendeten Bauteilen. ;)


Dem kann ich nur zustimmen. Das 450 von Corsair ist eigentlich von Seasonic. Also Qualität pur. Das dann sogar noch günstiger als das Enermax, das Corsair geht im direkten Vergleich klar als Sieger hervor.
 
Ach, von Corsair gibt es mittlerweile auch ein HX mit 450W - hatte nur an das VX gedacht. Ist auch ein guter Preis. Das Seasonic und Targan würde ich bei einem guten Preis jedoch auch in Erwägung ziehen. ;)
 
ja ist das superrock von tagan. aber wenn die aelteren modelle bei manchen schon mit nem lauten knall den geist aufgegeben haben, sollte man da doch vielleicht vorsichtiger sein?
habe von enermax das folgendes noch als auswahl: ETK500AWT 500W "Tomahawk". faellt in dieselbe preiskategorie wie die anderen beiden. das 450 watt vx von corsair geht auch noch, ist sogar billiger. dann dieses noch: PC Power & Cooling Silencer 500 ATX. dann von silverstonetek ST50F 500 watt und zu guter letzt AEROCOOL V-12 XT 600 W(eher 500 watt wenns das gibt)
wenn die alle nicht so sind bleib ich bei dem seasonic.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

system:
cpu: athlon II x2 250
graka: ati hd 4870
mobo: gigabyte ma770-us3
hdd: wd 500gb green oder blue
ram: ocz 4gb platinum series
ein laufwerk und eine alte soundblaster 5.1
bei den komponenten und eventuelles uebertakten (eher minimal eventuell graka) wuerde da also auch das corsair reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Corsair reicht da locker aus.
 
reicht das dann auch eventuell fuer ne next-gen graka dx11? (single)
 
Meine Kristallkugel ist grad in defekt. Keiner weiss, wieviel die Karten schlucken.
 
tja, ist natuerlich schade das du heute nicht in die zukunft blicken kannst, dabei wollte ich mir die komponente heute besorgen! (scherz :lol:)
aber eigentlich, habe ich genug spielraum mit dem corsair oder?
 
einfach um auf nummer sicher zu gehen: corsair hx520 ist gekauft. oder hat jemand irgendwelche einwaende gegen dieses netzteil? ist mir sicherer wenn ich weiss das da netzteil ne naechste generation von grakas uebersteht, als wenn ich dann ein neues netzteil und ne neue graka kaufen muss. ist auch guenstiger natuerlich.
also geht das? laeuft gut oder?
 
Das Netzteil ist saugut. Hatte ich auch mal.
 
Wegen der Verarbeitung, der Kabel und 5 Jahre Garantie. Habs aber gegen das (noch bessere) Enermax Modu getauscht.
 
ein 500er BeQuiet Straightpower hat sogar für meine 4870x2 gereicht :) Das mag was heisen. Ich würde sagen das du mit keinem Markennetzteil im 500W bereich einen Fehler machen kannst... Wenigstens wenn du dich an die alt etablierten Hersteller hältst.
 
Läuft noch einen Tick leiser. In einem voll wassergekühlten Rechner und mit meinen empfindlichen Ohren war das für mich ausschlaggebend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh