Seasonic Prime Ultra Gold 650W Lüftergeräusch - RMA?

hi-tech

Urgestein
Obiges Netzteil macht im Hybridmodus ein knarrendes oder lautes surrendes / vibrierendes Geräusch.
Es stört wenn der Rechner nicht belastet ist und der Lüfter ca. alle 10 Sekunden für 5 Sekunden losknarrt, da der restliche Rechner dann quasi lautlos ist.
Alle Noctua Lüfter im Case sind dann nämlich fast unhörbar.

Habe im Netz viele ähnliche Beschwerden gesehen. Gibt es Netzteile in der selben Preisklasse mit guten Lüftern?
Oder zieht sich das Problem durch alle Hersteller?

Würde dann nämlich bevor ich das Ding zum Hersteller zur RMA schicke, direkt ein neues bestellen, um weiter arbeiten zu können.
Ich recherchier morgen noch mal, Tipps und Erfahrungen sind willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet! Straight Power E11 kaufen und glücklich sein. :)

hatte vor meinem Dark Power Pro 3x Prime Titanium (2x 750W 1x 650W), alle Lüfter hatten gerattert (waren alle aus einer Charge...)

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Was hast du den für Vorgaben und Wünsche an das NT, was soll es können?

Hier wird immer sofort be quiet empfohlen, warum auch immer.

Mir wäre zb wichtig: Echter Hersteller, Titanium Effizienz, Hybrid-Modus ...

Edit: In der 650Watt Klasse bietet Ennermax zb auch ein Fanless-NT an, vielleicht auch interessant. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre zb wichtig: Echter Hersteller,
Mir nicht.

Weil da kommt es schlicht drauf an, wie gut der Auftraggeber dem "echten Hersteller" in den Hintern treten kann, was er bestellt und bezahlt hat.

Du kannst auch von jemandem wie XHY oder Solytech 'nen astreines, hochwertiges und unkaputtbares Netzteil bekommen, wie du auch von einigen anderen Herstellern, die als sehr gut gelten, ziemlichen Mist bekommen kannst...

Fabrik spielt zwar schon eine Rolle, aber das ist oft überschätzt.

- - - Updated - - -

Hier wird immer sofort be quiet empfohlen
Weil das eine ziemlich Sichere Sache ist und es kaum Beschwerden über die Lautstärke bei diesen Geräten gibt.
Daher empfiehlt man die gerne. Weil man weiß, dass der Käufer damit ziemlich gut leben können wird.

Auch dass ein größerer Batzen Geld im eigenen Lande bleibt und hier Steuern bezahlt werden, spielt da mit rein.

Verstehe den Hass als Deutscher auf Deutsche Firmen (made in Russia) nicht ;)

be quiet! Straight Power E11 kaufen und glücklich sein. :)
hatte vor meinem Dark Power Pro 3x Prime Titanium (2x 750W 1x 650W), alle Lüfter hatten gerattert (waren alle aus einer Charge...)
Es soll wohl alle Modelle mit Hong Hua Lüfter (Fluid Dynamic Bearing Lager) betreffen. Also auch Prime Gold / Ultra oder Focus.
Ich glaub das Straight Power 11 würde mir vollkommen reichen. Danke für deine Erfahrungswerte.
Wie war denn Seasonic bezüglich der RMA? Der Kauf liegt nämlich einige Wochen zurück, aber denke der Fehler sollte ja bekannt sein. Tauschen die den Lüfter oder einfach nur das ganze Gerät?
@TE
Was hast du den für Vorgaben und Wünsche an das NT, was soll es können?
Hier wird immer sofort be quiet empfohlen, warum auch immer.
Mir wäre zb wichtig: Echter Hersteller, Titanium Effizienz, Hybrid-Modus ...
Edit: In der 650Watt Klasse bietet Ennermax zb auch ein Fanless-NT an, vielleicht auch interessant. :)
Ab Gold Effizienz ist es für mich ok. Mein Seasonic M12II Bronze damals hat glaub ich 6-7 Jahre quasi geräuschlos gearbeitet und werkelt jetzt noch wahrscheinlich in irgendeinem Rechner. Wüsste mal gern wie groß der Unterschied ist zwischen ~50€ und ~100€ (und aufwärts) Netzteile effektiv ist und ob es den doppelten Preis überhaupt rechtfertigt und wenn dann für wen, ab wann.
Hybrid ist nett, aber nicht wenn man das ewige An/Aus "hört".
Fanless ist mir wieder zu extrem.
Je nach Preis/Leistung lande ich dann immer so im 550W-750W Bereich, was mir auch reicht. Für den selben Preis, ohne groß Qualitätsverlust nehme ich natürlich auch gern >1K wenn vorhanden.
Ausreichend Schutzschaltungen, vollmodulares Kabelmanagement.
Mir nicht.
Weil da kommt es schlicht drauf an, ...Weil das eine ziemlich Sichere Sache ist ...
Ich meine auch hier ist es von Modell zu Modell anders.
Ich mag Seasonic sehr, besonders weil das günstige S12II einfach einen so super Job gemacht hat. Denke aber mit dieser Lüfterwahl bleibt mir nichts anderes übrig als einfach mal ein bequiet zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über Amazon Express RMAs gehabt (Verkauf und Versand von Amazon). Hatte dann 3 Netzteile hier und alle zurück zu Amazon geschickt.

Hab an den Seasonic Support ne Mail mit den Seriennummern geschrieben und die jeweiligen Probleme geshcildert (eins davon hat sogar verschmort gerochen...). Die wollten dann die 3 Netzteile allesamt von Amazon zurück holen um sie zu untersuchen.
Wie es dann weiter ging weiß ich nicht, die waren sehr dankbar und wollten mir dabei helfen ein leises zu bekommen (schenken wollten sie mir aber scheinbar keins... :P) hatte dann aber schon bei Caseking das be quiet! DPP11 gekauft weil es mir langsam echt zu dämlich war.

Ich weiß das Seasonic eigentlich eine sehr gute Qualität liefert aber das war scheinbar die aller erste Charge für Amazon.de und die warn vermutlich alle nicht in Ordnung.
Ich hatte denen ja geraten die sollen mal darüber nachdenken mit Noctua zusammen ne Serie bringen denn bei damals 200€ Prime Titanium hätte man derartige Lüfter eigentlich erwarten können...

Vielleicht probier ich Seasonic nochmal mit dem SFX-L, aber momentan sieht es wohl eher so aus als würde das SF600 Platinum mein nächstes werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja geschenkt muss es nicht sein und wenn die mir einfach nur das Krach machende Teil wechseln, dann überleg ich mir vielleicht das Netzteil weiter zu nutzen.
Einfach ein komplett neues Netzteil fände ich doof. Da ist dann höchstwahrscheinlich der gleiche Fehler enthalten und brummt wieder nach einigen Wochen.

Mit Corsair hatte ich auch nur gute Erfahrungen. Ich werd hier berichten wie es läuft.

Das Problem haben potentiell alle Netzteile mit Semi/Hybrid-Modus für die Lüfter. Da deren Funktion permament geprüft werden muss, machen sich Defekte an diesen lauthals bemerkbar - mein letztes Problemkind war das AX760i, welches dann durch eine DPP10 ersetzt wurde.

Ja es nervt einfach. Habe extra 5 relativ leise Noctua Lüfter gekauft für den Rechner und dann rattert das Netzteil. Das passt nicht, zumal ich mir auch noch überlege auf Wasser aufzurüsten. Eine 1080 TI wäre auch ganz nett. Denke das müsste ich beides auf einmal machen, da ich für eine wassergekühlte GPU meinen Kauf anders Planen müsste. Erstmal das Netzteil..

Man muss eigentlich weg von Bequiet, da ein Monopol nicht im Sinne des Käufers ist. Leider sind Bequiet Netzteile immer lautlos und bis auf Systempower und Pure Power hört man keine Beschwerden.

Man muss eigentlich weg von Bequiet, da ein Monopol nicht im Sinne des Käufers ist. Leider sind Bequiet Netzteile immer lautlos

Boh, was redest du für einen Blödsinn?!
Be quiet ist nur in Deutschland recht stark, international sind die ein kleines Licht und laufen unter "ferner liefen" laufen.

Nach deiner Argumentation müsste man eigentlich gerade be quiet kaufen, aternativ Silverstone und KEIN Corsair, EVGA, Seasonic und co.

Aber gegen Monopole sein aber dann die kaufen/empfehlen, die auf den Weg zu genau dem sind ist irgendwie schon merkwürdig...

und bis auf Systempower und Pure Power hört man keine Beschwerden.
1. findest du zu so ziemlich jedem Gerät Probleme.
2. Liest man z.B. sehr oft von Problemen mit Seasonic Geräten der X/P Serie
3. findest du zu so ziemlich jedem Bauteil irgendwelche Probleme. Und sei es, weil die Leute das ganze falsch benutzt haben....

Zuletzt bearbeitet:
Low das dir erscheinebde Monopol von BeQuiet ist ein sehr deutsches Phänomen, da wir Deutschen etwas möchten, was den Rest der Welt offensichtlich eher nur peripher interessiert.

Leise PCs, und zwar in jeder Lage.

Das kann BeQuiet als Marke aus DE dann eben auch besonders gut und trifft den Nerv des Heimatmarktes auch sehr gut.
Wie Stefan aber schreibt, das sieht, weltweit betrachtet, gänzlich anders aus.

Und das man nun mal in Beratungen das empfiehlt, von dem man sicher weiß, dass der Fragende damit glücklich wird, ja, das ist nunmal die einfachste Empfehlung.
Ich kann auch das Cooler Master V550 nennen, auch sehr gut, auch sehr leise, wenns kein BQ sein soll.
Aber wirklich so leise wie BQ wirds eben sehr dünn.
Seasonic schlägt meiner Meinung nach, mit semi passiv, den komplett falschen Weg ein.
Aber auch das ist wieder ein Punkt der eher in DE kritisiert wird, und in anderen Ländern gefeiert.

Semi Passiv können se meinetwegen bei 1,2kW aufwärts machen, dann ist da ein gewisser Sinn hinter, aber nicht bei 450-750w, da sollte schlicht ein leiser Lüfter rein, und gut.

Also mein SS ist zu 90% sicher leiser als jedes BQ. :)
Hatte auch immer meine Zweifel an Passiv / Semi-Passiv Netzteilen. Wurde aber bisher nicht enttäuscht und würde auch beim nächsten NT wieder auf Semi-Passiv oder eher ganz Passiv zugreifen.
Wenn SS es doch noch mal schaffen würde, richtig gute Lüfter zu verbauen, würde der einzige/wichtigste Punkt der noch für BQ spicht wohl wegfallen.

Der einzige wichtige Punkt ist es nicht. Eigentlich ist das Thema Rails viel wichtiger, aber darüber will ich hier jetzt nicht streiten.

Es gibt schon Punkte, und ein Prime Platinum mit nem E11 zu vergleichen, ist auch wie Golf vs E-Klasse. Aber insgesamt ist ein Seasonic weder schlecht noch unheimlich laut (abgesehen von der G-Serie bei über 80% Last).
Blöde wirds dann im Bereich Preis/Leistung. Da ist Seasonic dann gern für gleichwertiges eben teurer.

Aber es gibt eben auch noch andere am Markt.
Ein Bitfenix Whisper M ist ja z.B. durchaus ein Netzteil das empfohlene wird, sogar von Stefan, passt doch.

Ja, weil es billiger ist und man sich z.T. die Implementierung von OCP auf irgendeiner Rails spart.
Wenn dir dann irgendwas abfackelt, schaltet das Netzteil nicht ab.

Was dann passiert, siehst du in diesem Review unter dem Bild vom Innenleben:
Enermax Triathlor Eco 650W und LEPA MaxBron 700W im Test - Hardwareluxx

Und dass es einfach billiger ist, kommt noch dazu....

Jep das ist wohl wahr aber man sollte nicht verschweigen das es auch sehr gute Single Rail Netzteile gibt, das Problem dabei ist nur das die meisten wohl eher der Burner sind :d

Jep das ist wohl wahr aber man sollte nicht verschweigen das es auch sehr gute Single Rail Netzteile gibt, das Problem dabei ist nur das die meisten wohl eher der Burner sind :d
Ähm, Single Rail <-> Multi Rail ist eine Entscheidung, die am Ende von dem ganzen getroffen wird.
Du siehst bei vielen "SIngle Rail" Netzteilen wie dem Cougar GX-S x50W dass eigentlich zwei Rails vorgesehen sind, die Lötpunkte aber nicht getrennt sind, aber ansonsten _ALLES_ vorhanden ist.
Shunts,

Das Problem bei dem ganzen ist, dass die Entscheidung zu "true Single Rail" mit 8pin Supervisior, das Netzteil ruinieren kann durch schlicht nicht vorhandene Schutzschaltungen, weil der 8Pin Mist gar kein OCP auf +12V hat und oft nicht einmal UVP auf +12V vorhanden ist. Und die Auslöse Werte für UVP/OVP von den kleinen Rails sind auch oft sinnfrei.
Den Triathlor und Lepa Test von hier verlinke ich gerade nicht, da siehst aber ganz gut, was ich meinte.
Weil 6V auf der 12V Schiene bei 100A...

Und 2 Rails ist fast schon sinnlos. Wobei ich, wenn ich ehrlich bin, alles außer Laufwerke (ggF ATX) an eine Rail hängen würde und die OCP Trip Points bei etwa 90% der Nennleistung setzen würde (ie bei einem 550W Netzteil mit 40, OCP auf 45, max 50A) und den Rest mit 15-20A absichern würde...

Das Problem sind die Grafikkarten und die Transienten/Peaks...

Zuletzt bearbeitet:
Äh ok.
Auf jedenfall habe ich die RMA gestern Abend eingeleitet. Habe erstmal überlegt, ob ich mich direkt an Seasonic wenden soll oder an den Händler. Habs dann beim Händler beantragt. Der Beschreibungstext ist ein bißchen ausgeartet, wenn ich jetzt so überlege, aber nagut ist dann halt so.
Heute nach Feierabend bestell ich dann das neue Netzteil denke ich, da die RMA wahrscheinlich länger dauern wird und mehrere Wochen ohne Rechner ist schon doof.
Das Blöde ist ich werde wohl einen der beiden Netzteile mit Verlust wieder verkaufen und Versandkosten trage ich? Sollte der Hersteller mir für die RMA nicht ein Ersatz stellen?
Werd mal beim Händler anrufen wegen Versandkosten, vermute aber ich bleib auf den Kosten sitzen.

Edit:
Kosten werden nicht übernommen. Bequiet SP11 750W bestellt.

Edit:
Das Netzteil ist sehr leise. Das Seasonic zur RMA geschickt. Mal sehn was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh