Seasonic S12-330 ausreichend für X1950XT?

slammerjam

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2006
Beiträge
139
Habe folgendes System:

Asus P5B
Core 2 Duo E6300
2x1024MB MDT Ram
7800 GT
250GB Samsung SATA intern
TV Karte, ein paar USB Geräte

Das alles wird mit nem Seasonic S12-330 betrieben, jetzt frag ich mich, ob das Netzteil noch für ne X1950Xt reicht, will nicht overclocken. Ansonsten würd ich das Aufrüsten lassen, momentan könnte ich die 7800GT ja noch einigermaßen gut wegbringen bei ebay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das müsste langen, aber die Spezis werden sicherlich auch noch posten. Aber ich glaube, dass das NT ausreichen müsste. Ist ja keine XTX...

MfG
 
Könnte unter Last wirklich äußerst knapp werden, einen Versuch ist es aber imho wert.
 
Ok, dann werd ich mal einen Versuch starten. Irgendwann kommt sicher mal ein stärkeres rein.
 
glaube nicht das das funzt.

mein 380W Tagan hat schon bei einer 1900CF schlapp gemacht.

du brauchst über 30A auf der 12V schiene... ansonsten piept es nur.
 
Mein Sys aus der Sig saugt auf 3Ghz übertaktet mit X1900gt max. 200-210W
aus der Dose also bei Prime + Ati-Tool.
Bei Games etwa 175W.

Die X1950Xt sollte ja ~40 Watt mehr saugen als meine X1900gt.
Wenn das Seasonic dann mind. 75% Effizienz hat und genug Ampere auf 12V sollte das langen.
Zwar relativ knapp aber solange nicht soviel anderes dranhängt sollte es passen.
 
Wenn das Seasonic dann mind. 75% Effizienz hat und genug Ampere auf 12V sollte das langen.
Was hat das bitte mit der Effizienz zu tun? Ampere bietet das Seasonic mit 22@12V recht viel.

Grob überschlagen:
Asus P5B ~30W
Core 2 Duo E6300 ~ 60W
2x1024MB MDT Ram ~5W
X1950XT ~ 115W
250GB Samsung SATA intern ~10W
TV Karte, ein paar USB Geräte ~10W

~230W = 19,17A, könnte knapp werden.
 
investier lieber die 20€ mehr für ein 430 das sollte dann reichen

feichti
 
Was hat das bitte mit der Effizienz zu tun? Ampere bietet das Seasonic mit 22@12V recht viel.

Nen ganz mieses NT mit 60% Effizienz liefert nich mal 200Watt netto ab.
Mit ~75% hat man immerhin die 250Watt knapp Netto.

Meine Werte hab ich gemessen und die knapp 40W unterschied der X1900Gt zur X1950Xt hab ich aus nem Test entnommen-
Ist ja auch ähnlich zu deinem Überschlag.
 
merkzettel bei x1900cf:

"Power supplies with 450-Watt capacity and 30A curretn on 12V Rail is recommended for single Radeon X1900 series product.

Radeon X1900 CF configuration requires 550-Watt capacity power supply, with 38A on 12V Rail." usw.

also wird das bei 22A@12V nix mit der x19x0 serie.

mein tagan hatte übrigens 28A@12V.....
 
Nen ganz mieses NT mit 60% Effizienz liefert nich mal 200Watt netto ab.
Mit ~75% hat man immerhin die 250Watt knapp Netto.
Nö, ein 300W NT mit 60% Effizienz liefert 300W und zieht 500W aus der Dose, eins mit 75% liefert 300W und zieht 400W aus der Dose.

@kalgani: Die Herstellerangaben beziehen sich auf Billig-NTs ala Levicom und LC-Power.
 
Eben... die Effizienz hat keinen Einfluss auf die Leistung, die das NT liefert, es wird nur immer mehr Wärme abgegeben, je schlechter die Effizienz ist. D.h. bessere Effizienz = einfacher & leiser zu kühlen.

Mit dem 330W könnte es in der Tat knapp werden, sollte aber noch reichen, OC ist ja auch nicht beabsichtigt. Einfach mal Probieren, wenns nicht geht, kannst du ja überlegen, ob du noch nen neues NT holst oder die ATi wieder zurückschickst.

mfg
 
Nö, ein 300W NT mit 60% Effizienz liefert 300W und zieht 500W aus der Dose, eins mit 75% liefert 300W und zieht 400W aus der Dose.

Gut zu wissen - da war ich dann ja auf m falschen Dampfer.....
 
Probier doch einfach aus, ob es geht. Ich denke, dass es noch reicht. Wenn nicht, dann wirst du es merken, dann kann man immer noch eins kaufen.
 
Jup, hab ich ja vor, bin bei einer Karte hier im Marktplatz dran. Will nur sicher gehen, dass hier nichts in die Luft fliegt :d
 
also kaputt geht nix.
die karte wird höchsten (wahrscheinlich) nicht anlaufen, wegen zu wenig Amp auf der 12V schiene.
 
Da die Karte die volle Leistung erst im 3D-Modus braucht wird der Rechner vermutlich schon anlaufen. Erst bei 3D Last geht er eventuell aus oder startet neu.
 
Konnte grade ne 8800gts testen, mit Battlefield 2 läuft die ohne Probs, mal sehen, wies mit der X1950XT aussieht.
 
Falls du die 8800 GTS noch hast, dann teste sie mal bitte mit dem Artifact Scan des ATI Tools, das heizt die Karte richtig auf und sorgt für einen echten maximalen Stromverbrauch. Am Besten noch parallel zu Dual Prime large FFTs für die CPU. Wenn er dann noch stabil läuft...

:fresse:
 
Ich hab fast das gleiche System wie du. Nur meine CPU läuft auf 2,4 GHZ und ein Seasonic 430W. Ich hatte mal aus Spaß den Wattmesser von meinen Vater genommen (keine ahnung wie die dinger richtig heißen da steht halt drauf wieviel verbraucht wird ;)) und da stand + Monitor ~220W drauf @Idle. Wie es unter lasst aussieht weiß ich nicht und mit dem Ampere kann ich auch nich sagen das 430W hat glaub ich 2x 14A@12V. Aber von den Watt her sollte es ja ausreichen.
 
Naja die 8800GTS ist nimmer da, da ich die nur kurz für nen Kumpel getestet habe, die ist eindeutig defekt, selbst auf seinem System mit 450W be quiet Netzteil, C2D E6600, P5b Deluxe, hängt die Karte beim 3dmark 06, bei ALLEN Games Grafikfehler, das berühmt-berüchtigte "Schachbrettmuster"...ja mit der neuen Karte mach ich das mal, ich bin gespannt :xmas: ansonsten investier ich in ein schönes Kabelmanagement-Netzteil.
 
450 Watt sind aber nicht immer 450 Watt. Handelt es sich bei der Wattangabe um einen Peak-Wert, der ein paar Sekunden gehalten werden kann bevor das Netzteil zusammenbricht? Oder ein echter Current-Wert, bei dem das Netzteil ohne Probleme über Stunden laufen kann? Hat das Netzteil genug Leistung auf der heute sehr wichtigen 12V-Leitung? Oder sind die Wattangaben unter stärkerer Beteiligung der minder wichtigen 3,3 und 5 Volt-Leitungen zustande gekommen?

Ein 450 Watt-Markennetzteil hat mit einer X1950XT oder 8800 GTS generell keine Probleme.
 
450W bezieht sich auf die Gesammtleistung des NT, also 3,3, 5 und 12V. Wichtig ist bei modernen Systemen ab A64 und So775 die 12V Leitung. Die beiden anderen sind daher auch zu vernachlässigen.
Ich persönlich würde kein NT mehr unter 30A auf 12V zulegen.
Hinzugefügter Post:
Ah t-6, du hast es richtig erfaßt, sehe ich grad erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein be quiet Straight Power 450W also auf 25A + 18A auf 12V.

Sollte also reichen, die Karte ist eindeutig defekt, geht zurück. War ne Gainward mit grünem PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
das seasonic reicht schon würd ich mal sagen, nur könnts eng werden, soblad du auch nur ne zweite festplatte dazusteckst...
 
Ich guck mir die Lage noch ein bisschen an, evtl. rüst ich erst am Ende vom Jahr auf, dann reicht mir meine 7800GT noch so lang, dann kann ich mir ja bis dahin ein anderes NT besorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh