Seasonic S12 380W Geräuschpegel senken?

gläkua

Enthusiast
Hi Leute! (;

Seit kurzer Zeit stört mich der Geräuschpegel meines Netzteils ein wenig bzw. ist der Nt-Lüfter der Lauteste unter meinen Lüftern im Gehäuse!
Dachte eigentlich, dass, wenn ich das externe Lüfterkabel meines Seasonic an meine Lüftersteuerung anschliese, den Lüfter schön runterregeln zu können, aber anscheinend ist dieses Kabel nur zum Auslesen der RPM vorhanden. Stimmt das?
Auf dem Nt selbst ist der Lüfter (Marke: ADDA) mit einem 2-Pin Stecker angeschlossen und dreht konstant mit ca. 850 RPM.
Würde es vielleicht funktionieren, wenn ich den 2-Pin Stecker abziehe, damit der lüfter nur an der Lüftersteuerung hängt?
Sollte diese Variante nicht funktioren werde ich mir wsl. einen neuen Lüfter bestellen. Welche sind denn für ein Netzteil am besten geeignet?

Wenn ich endlich mein Netzteil unhörbar gemacht habe, muss nur noch meine HDD noch etwas leiser werden und mein PC ist nicht mehr wahrnehmbar! (;

Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!

MFG Gläkua! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...seasonic-330w-s12ii-s-flex-1600-a-515505.html

Ich habe den Lüfter auch kürzlich bei meinem Seasonic 330W getauscht.

Ich würde nichts mit Lüftersteuerung machen.

Einfach das Gehäuse auf wie im Howto und einen leiseren Lüfter einbauen.

Dazu das Kabel einfach abpitschen und das neue Lüfterkabel einfach anlöten.

Du kannst natürlich auch diesen Adapter holen, aber kostet dann noch extra den gibt es nämlich in keinem Laden in Köln

Den Arctic F12 lasse ich auf 1200RPM, das Netzteil ist kühler als mit dem Standardlüfter, der auf dem Datenblatt sogar eine bessere Leistung haben soll...

und bitte bedenken, dass arbeiten an einem netzteil nicht ungefährlich ist und du sowohl garantie als auch zulassung des netzteils verlierst.

dazu noch 2 links:

einzelbeitrag 3dc
zeigt schön, was so ein netzteil nach stunden noch an spannungen haben kann.

einzelbeitrag aus cb
offizielle aussage zur zulassung bei be quiet, so wird es bei anderen herstellern auch geregelt sein.

Ich habe in mein Seasonic S12 II 330W einen 140mm Noiseblocker PKR2 eingebaut. Das ist beim Schließen des NTs zwar etwas eng, d.h. es gehen dann nur noch zwei von vier Schrauben rein, aber es ist absolut ruhig. Wobei ich das gesamte Gehäuse zusätzlich noch mit BeQuiet Dämmatten gedämmt habe.

Allerdings: ich lasse meinen PC nie unbeaufsichtigt laufen, bin also zur Stelle, wenn das NT Feuer fängt - und habe auch einen Stromspar-PC, der nur wenig Leistung zieht und entsprechend wenig Abwärme im NT erzeugt.

wieso sollte es Feuer fangen? :d

Wenn es Feuer fängt, dann eh erst unter extremer Last und beim Spielen wird man denke ich auch dabei sein.

Also die Garantie des Netzteils ist eh schon länger weg, aufgrund des Alters und einer vorigen Aktion, bei dem alle Kabel gesleeved wurden! (;

Ich werde nun auf jeden Fall den Lüfter tauschen und dabei auch gleich die restlichen Lüfter im Gehäuse einheitlich auswechseln.
-> ADDA-Lüfter + LianLi Lüfter raus und Enermax T.B.Silence 120mm rein!
Oder sollte ich diese Wahl überdenken? :>

Dabei stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie ich den Lüfter anschließen soll?

Möglichkeit1: Wie bisher mit einem 2Pin-Adapter direkt ans NT
Möglichkeit2: Der neue Lüfter wird über die Lüftersteuerung geregelt
Möglichkeit3(bevorzugt, wenn möglich?): Lüfter wird an NT und an die Lüftersteurung angeschlossen. Dabei wird der Lüfter runtergeregelt und bei Bedarf vom NT hochgedreht. Ist das in irgendeiner Weise möglich? (;

Muss dazu noch sagen, dass mein Seasonic S12 schon einer älteren Generation entspringt und ich nicht weiß, wie gut die NT-Regelung für den Lüfter ist?!

MfG Gläkua

Also die Garantie des Netzteils ist eh schon länger weg, aufgrund des Alters und einer vorigen Aktion, bei dem alle Kabel gesleeved wurden! (;

es geht ja nicht nur um die garantie, viel wichtiger ist auch die zulassung.
im schadensfalle kann sowas teuer werden.

ich will darauf nur hinweisen.

Wieso zum Teufel willst du das Kabel umständlich aus dem NT heraußführen und noch an eine Lüftersteuerung anschließen?

Das NT regelt den Lüfter selbst.........

Ansonsten nimmst du halt einen einen 800RPM Lüfter, der reicht völlig aus.

Solange du nicht irgend einen Eingangskondensator anpackst wird auch nichts passieren.
Lass deinen PC einfach eine Nacht lang aus und nimm den Umbau am Morgen vor.

Wenn du so ein kleines Axial Grafikkartenlüfter 2pin Kabel hast, dann schließ es darüber an..

Das Seasonic hat keinen normalen 2 Pin Lüfteranschluss.

Ansonsten Löte das ve kabel einfach an und hau Tesafilm oder Isoband drumm.

wieso sollte es Feuer fangen?

Wenn es Feuer fängt, dann eh erst unter extremer Last und beim Spielen wird man denke ich auch dabei sein.
bevor son netzteil feuer fängt wird es intern schon abschalten oder sich lange vorher durch geruch bemerkbar machen

ich hatte damals als unwissender mir mal son lc-550 watt chinaböller geholt
irgendwann hatte es unter last immer so nach elektronik gerochen, bis ich dann mal geschaut habe und siehe da der lüfter dreht sich gar nicht mehr
war n yate loon verbaut der einfach festgegangen ist, das netzteil lief aber problemlos hatte halt nur gerochen

also das mit feuer fangen wäre wohl n extremst fall wo n lüfter sicherlich auch nicht helfen würde...

Das mit der Zulassung ist mir natürlich klar, aber in der Hinsicht vertraue ich in die Seasonicqualität! (;

Gut dann werd ich die Lüfter mal bestellen! (;

@cVd:
Naja warum sollte ich den Lüfter nicht an die Steurung anschließen? :>
Ob ich mir einen Lüfter mit 800 RPM bei 12V kaufe oder einen mit 1600 RPM und den runteregeln lasse, würde ja auf das Gleiche rauslaufen. Außerdem könnte ich einstellen, dass der Lüfter hochdreht wenn der PC unter Last steht! (;
Aber wie ich den Lüfter anschließe, kann ich ja noch später entscheiden.

Das nächste Projekt, das ich nun noch angehn muss, ist das Verstummen meiner WD Black! Die Lian-Li Entkopplung im 3,5" Schacht schafft das nicht ganz! :\

Ja aber wozu extra ein Kabel raußführen, wenn das NT eh schon eine eigene Regelung hat.

Feuer gefangen hat ein NT von mir auch noch nicht, bloß Funken gesprüht ohne Ende und das ohne Vorwarnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh