Seasonic S12 - SS-430HB aka Eine Reise in die Vergangenheit

Mera753159

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
56
Hallo zusammen!

In meinem Rechner arbeitet von Seasonic ein SS-430HB. Für 2007 war das denke ich ein sehr gutes Netzteil (Bis zu 80% Wirkungsgrad).

Hat irgendjemand mal eine Wirkungsgradkurve von dem Netzteil - habe nach langer Suche keine gefunden?

Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Lebensdauer des Netzteils bzw. zu Seasonic Netzteilen?
Die Garantie lief nämlich diesen Januar ab. Daher und auch, weil sich die neuen Wirkungsgrade auch im Vergleich zu 2007 ja doch deutlich gesteigert haben ist die Frage, ob ich mir ein neues Netzteil anschaffen sollte? (Dazu wäre wirklich eine entsprechende Darstellung des Wirkungsgrads meines Netzteils schön, s.o.)

Freue mich über eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Es sind Zahlen, aber du kannst ja eine Kurve daraus machen:
Seasonic S12-430: Beyond the Super Tornado | silentpcreview.com

Wie lange ein NT hält lässt sich schwer sagen. Es hängt davon ab was du damit gemacht hast, ob der Mensch am Band einen guten Tag hatte, usw. Vier Jahre ist kein Grund ein NT in die Tonne zu werfen. Bei mir läuft noch ein SuperTornado, der Ur-Vater des S12. Wo du mal einen Blick drauf werfen solltest ist der Lüfter. Die ersten S12 hatten noch einen Loonie D12SM. Bei Silencern wegen des sehr leisen Gleitlagers beliebt, letztlich aber kein hochwertiger Lüfter. In den neueren Modellen findet man ADDA Kugellager Modelle. Wenn Gleitlagerlüfter sterben, tu sie das leise und unauffällig. Kugellager machen idR Krach wenn das Lager hin ist.
Der Wirkungsgrad aktueller NT liegt eine Ecke, sagen wir 5%, höher. Das sind im Idle vielleicht 5Watt, unter Last meist keine 15Watt. Ich habe natürlich keine Ahnung was du für einen Rechner betreibst, aber das wäre so das was ich mit dem NT betreiben würde.
Wenn du dir jetzt überlegst was ein neues NT kostet und wie viele Stunden dein Rechner täglich im Leerlauf verbringt bzw wirklich was tun muss - es rechnet sich nicht ein neues NT zu kaufen.

Grüße
Florian
 
Danke schon mal! Besonders für den Link!

Weil Du nach System gefragt hast:
Mobo Gigabyte MA770-UD3p
CPU AMD PII X4 955BE
Ram 2*2 GB G.Skill
Grafik Ati Raedon 4770
HDD 2*Seagate Barracuda 160GB und 2* Samsung F2 1,5TB
ODD Dell DVD-Brenner
Lüfter CPU Boxed + 5 Gehäuselüfter

Grafikkarte wird vielleicht noch etwas flotter, so dass sich hier der Verbrauch erhöht. Ansonsten bleibt alles wie es ist. Selbst mit ner Highend Graka schafft das Netzteil das denke ich mal ohne Probleme.

Dabei liegt mit Prime95 die Last an der Steckdose bei ~260Watt (Vorausgesetzt es misst brauchbar, ist ein 10€ Teil aus dem Mediamarkt) und Idle bei ~160Watt.
Laut den Zahlen liege ich damit im Maximum des Wirkungsgrads - super! Den Zahlen nach, habe ich mir damals (unwissentlich ;)) ein wirklich gutes Modell gekauft.
 
Die Seasonic sind eigentlich recht langlebig. Ich bin optimistisch, dass es dich so schnell nicht im Stich lässt, die Statistik ist ganz gut, man hört nichts von Ausfallreihen, allerdings gibts natürlich auch Pech.
Immerhin: Dein Rechner wirds überleben.

Der Wirkungsgrad neuer Netzteile liegt maximal 10 Prozentpunkte höher. Die Investition von 100€ lohnt aber sicher nicht.

Ich würds daher nicht austauschen.
 
Hey,

danke Philipus für die Stellungnahme. Nach weiterem googlen sehe ich das inzwischen auch so.

Ist wirklich ein gutes gefühl, nach 3 Jahren festzustellen, dass man was sinnvolles gekauft hat, obwohl man damals selbst keine Ahnung hatte (Diese PSU war ein Tipp, von nem Freund ;)).
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh