Seasonic S12II-380Bronze zu laut -> Alternativen

fauxpas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
477
Guten Abend...

ich habe mich letztens hier im Forum beraten lassen (kompletter Rechner) und habe mir auf Empfehlung das Seasonic S12II-380Bronze gekauft. Ich bin jetzt schon seit einigen Tagen immer wieder ab und zu damit beschäftigt, meinen Rechner leiser zu bekommen. Erst Graka-Lüfter im Idle runtergefahren, dann Scythe S-Flex auf den Kühler drauf weil das PWM-Teil gefiept hat bis 1000rpm (und mit 1000rpm im idle zu laut war), dann die Festplatte etwas besser entkoppelt und mittlerweile bin ich beim Netzteil angelangt.. es ist mir einfach zu laut.

Wenn ich den Netzteillüfter manuell stoppe (auch wenn das sicher nicht optimal ist :angel: ), dann ist der Rechner fast lautlos, egal ob Grakalüfter und CPU-Lüfter laufen oder nicht. Sogar im Idle ist das Netzteil also ein gutes Stück lauter als ein 800rpm Scythe S-Flex auf der CPU und 2x Xigmatek Lüfter ausm Midgard (runtergeregelt) und auch lauter als der Lüfter meiner HD5770 (auf unter <20%).

Wenn ich mich nicht völlig irre, dann war mein altes bequiet Straight Power 400W (kaputt) leiser. Und das musste wohl noch mehr Leistung liefern. Mag auch an der Gehäusedämmung meines alten Rechners liegen, aber so bin ich im Moment nicht zufrieden. Wenn ich in normaler Lautstärke Videos am Rechner schaue, dann nehme ich das Ding definitiv im Hintergrund wahr. Und wenn ich mich nicht irre, dann hatte ich das Problem bei meinem alten Rechner nicht :/

Also:

Ist es normal, dass das Seasonic schon relativ deutlich zu hören ist im Idle?

Wenn ja, kann man bei dem Gerät den Lüfter (als Laie) tauschen und ist dann eine Verbesserung zu erwarten?

Brächte eine Dämmung des Gehäuses irgendwas? Das Netzteil ist unten im Gehäuse montiert und saugt vom Boden frische Luft an.


Ich hab hier noch ein bequiet 300W Netzteil aus meiner letzten Bestellung liegen, welches ich noch zurückschicken konnte (nicht eingebaut).. das ergäbe dann bei Verwendung des Seasonic für den eigentlichen Zweck des 300ers + Versandkosten für ein Alternativnetzeil Mehrkosten von ca. 20€.. dafür krieg ich auch Dämmmatten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Last hast du drauf?
Kannst du mal mit einem Energiekostenmessgerät messen?

Das S12II ist ein leises Netzteil, zumindest solange man unter 60% Last bleibt...
 
Ich werde morgen mal nachschauen, hab n Messgerät hier. Dürfte aber eigentlich nicht viel sein. System Specs stehen ja im Profil, dazu kommt nur n simpler LG DVD-Brenner
 
Das Seasonic S12II ist ein leises, aber nicht sehr leises Netzteil. Falls du es zurückschicken magst, kannst du das leisere BeQuiet PurePower nehmen. Ist dafür aber technisch nicht so hochwertig.
 
In Windows (idle) komme ich auf 170Watt. Mehr als ich erwartet hätte, aber jetzt auch nicht _so_ viel. Wenn ich das IES von Asrock anschalte, dann bin ich bei 140W. Unter Last ca. 240.

Doofe Frage: Kann ich auch ein bereits eingebautes Teil innerhalb der 14 Tage zurückschicken?

bequiet würde ich eigentlich nur relativ ungerne nehmen weil mein altes Straight Power 2x kaputtgegangen ist.. aber das Seasonic ist dann doch einfach n bisschen zu laut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Kann ich auch ein bereits eingebautes Teil innerhalb der 14 Tage zurückschicken?
Ja, aber du wirst eventuell eine Art Nutzungsentschädigung zahlen müssen, da du das Gerät über eine "Besichtigung im Laden" hinaus in Betrieb genommen hast. Bau es aus, säubere es so gut es geht, verpack es möglichst wieder so wie du es bekommen hast und hoffe das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann auch das bequiet-Ding zurückschicken, das Seasonic für den alten Rechner nehmen (da störts nicht wirklich) und dann ein neues bestellen. Sind dann so 10€ Verlust, aber ich muss dann auch nicht x Tage ohne Rechner "überleben" ;)

Gibt es denn Alternativen zu dem bequiet? Unter 50€ sollte es allerdings schon sein.
 
Gibt es denn irgendwo konkrete Vergleiche o.ä. zwischen z.b. dem Enermax ECO80+ und dem Seasonic? Wie sieht das mit dem Enermax PRO82+II aus?

Sind die Netzteile denn dann auch tatsächlich leiser? Bringt ja wenig, nochmal 20€ oder so auszugeben um dann keine Verbesserung zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Welten leiser werden sie nicht sein ;)

Das Pro82+ ist kein schlechtes Netzteil, aber ich mag die Preise von Enermax nicht.
 
Naja, mein aktuelles ist auch kein schlechtes Netzteil, allerdings ist mir der Lüfter im Idle n Tick zu laut :/ Mein Anspruch wär halt "quasi unhörbar im Idle" (=140W)...

Bin mir noch sehr unsicher, was ich machen soll. Ich überlege ja, für 20€ einfach n Dämmset zu kaufen und dann darauf zu hoffen, dass das etwas bringt. Wobei ich das Netzteil dann evtl besser mit dem Lüfter ins Gehäuse anbringe, sonst bringt das ja auch nicht sooviel.
 
wie wärs mit einem passivem NT? nicht ganz billig (das fortron zen kostet NP ~140 euro), dafür sind die 1a verarbeitet und halten auch ein paar jahre.
 
Entweder das oder ein Enermax Modu87+. Das wäre in allen Lebenslangen sehr leise und würde im IDLE mit 330 Upm drehen;). Gibt es aber erst ab 500W und kostet eine ganze Stange Geld (High-End eben).
Aber wie gesagt, ein BQ PurePower oder Enermax ECO80+ dürften auch leiser sein.
 
Ein so teures Netzteil lohnt sich für mich nicht wirklich, glaube ich ;)

Ich will ja auch noch auf n Festival dieses Jahr und ne Woche nach Holland, da bleibt nicht genug übrig, um nen Netzteil zu kaufen, das mehr kostet als der Prozessor des Systems :P

Ich schwanke im Moment zwischen bq PurePower/StraightPower (was ist da leiser?), dem Cougar Power 400W und Enermax ECO80+ 350W (400W ist eigentlich schon wieder zu teuer). Aber ich muss sowieso erstmal die Antwort von vv-computer abwarten, wie das mit dem zurückschicken ist. Wenn die Kosten da zu hoch sind, dann kauf ich mir einfach n Dämmset und hoffe, und wenn nicht, dann ärgere ich mich und lebe damit ;)
 
Wem ein S12II deutlich zu laut ist, dem wird wohl auch ein PurePower noch zu laut sein.
Ein Enermax 87+ ist aber wirklich völlig überdimensioniert.

Leiser gehts dann nur noch passiv.
 
Es ist nicht deutlich zu laut, sondern ein bisschen. Aber das reicht eben. Evtl ist es auch einfach Serienstreuung oder so und der Lüfter ist lauter als sonst. Zumindest ist er schon relativ eindeutig hörbar bei 1m Abstand (und ich nehme ihn auch bei 3-4m Abstand noch wahr). Wie gesagt, ein Scythe S-Flex 800rpm ist für mich auch auf 10cm Abstand quasi unhörbar, sooo empfindlich sind meine Ohren nicht.

VV-Computer hat jetzt geantwortet und die Rücksendung ist wohl kein Probem. Ich bin im Moment beim Cougar Power 400W gelandet. Scheint gut und sehr leise zu sein (und sieht noch ganz schick aus ;) ). Glaubt ihr, dass ich damit zufriedener bin? :o
 
Hmm... ob das Cougar hörbar leiser ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber vielleicht hast du beim Seasonic wirklich ein extrem lautes Modell erwischt.
 
Ich hab jetzt mal das Cougar bestellt und hoffe auf Besserung ;)

Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass das Seasonic immer so laut ist. Es ist sicher nicht extrem, aber eben eindeutig hörbar und ganz eindeutig lauter als ein Scythe S-Flex 800rpm.
 
Wäre das Netzteil leiser als ein S-Flex 800 Upm wäre es fast schon eine Sensation oO
 
In Windows (idle) komme ich auf 170Watt. Mehr als ich erwartet hätte, aber jetzt auch nicht _so_ viel. Wenn ich das IES von Asrock anschalte, dann bin ich bei 140W. Unter Last ca. 240.

170 Watt im Idle!? Das ist aber schon eine ganze Menge. Kann es sein, dass irgendwelche Stromsparmechanismen nicht aktiviert sind? Vielleicht kannst du da noch etwas optimieren, so dass das NT dann automatisch leiser wird?
 
Wäre das Netzteil leiser als ein S-Flex 800 Upm wäre es fast schon eine Sensation oO

Schon klar, schließlich höre ich den S-Flex nicht ;)

Kann ich auch nur schwer vergleichen, auf jeden Fall ist es definitiv lauter als mein altes bequiet Straightpower 400W.

Grummel: Wenn ich das Asrock-Stromsparding anmache (was ich mittlerweie immer habe), dann bin ich bei 140W. Die Grafikkarte ist definitiv runtergetaktet im Idle.
 
Also 130W im Idle dürften für deine Systemkonfig viel zu viel sein. Entweder funktionieren wie erwähnt die Stromsparmechanismen nicht oder dein Strommeßgerät zeigt dir nicht den richtigen Wert an (oder ist der Monitor miteinbegriffen in dem Wert?)
Hier im Forum gibt es unzählige Verbrauchwerte mit denen du dein System sicherlich vergleichen kannst...

Für den nächsten Netzteilkauf hab ich einen Tip. Seasonic vertreibt seine Netzteile auch für den OEM-Bereich. Diese haben keine Siegel und man kann den Lüfter tauschen und bei einem Defekt den originalen zurückbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man besorgt sich ein gebrauchtes passives hier im marktplatz, da werden gebrauchte passive zen's bzw clone für 70-90 euro gehandelt.
 
Also 130W im Idle dürften für deine Systemkonfig viel zu viel sein. Entweder funktionieren wie erwähnt die Stromsparmechanismen nicht oder dein Strommeßgerät zeigt dir nicht den richtigen Wert an (oder ist der Monitor miteinbegriffen in dem Wert?)
Hier im Forum gibt es unzählige Verbrauchwerte mit denen du dein System sicherlich vergleichen kannst...

Für den nächsten Netzteilkauf hab ich einen Tip. Seasonic vertreibt seine Netzteile auch im OEM-Bereich. Diese haben keine Siegel und man kann den Lüfter tauschen und bei einem Defekt den originalen zurückbauen.

Ich wunderte mich auch. Das Messgerät ist ausm Lidl für 8€ :d Keine Ahnung, wie verlässlich das ist. Monitor ist nicht eingerechnet.

Laut Catalyst läuft die GPU auf 157mhz und der Speicher auf 300mhz. Asrock "intelligent energy saver" ist auch aktiv, so dass die CPU normalerweise mit 800mhz werkelt. dvd-laufwerk ist abgeklemmt, so dass im Endeffekt angeschlossen ist:

Samsung Spinpoint Festplatte
die 5770
Xigmatek Lüftersteuerung mit 2x Xigmatek Gehäuselüfter auf minimum runtergeregelt, die 2 werden durch 2 scythe slipstreams ersetzt sobald die ankommen
und eben der scythe s-flex 800 aufm cpu-kühler per 3pin-anschluss.

keine ahnung, woher der stromverbrauch kommt.
 
Bei diesen Einstellungen müsstest du deutlich unter 100W liegen. Entweder taugt das Energiemessgerät nichts oder irgendwas stimmt bei deinem System nicht (vielleicht hat das Netzteil einen defekt?). Ich tippe aber auf das Messgerät ;)
 
Ich werds dann mit dem neuen Netzteil testen. Mit ein wenig Glück kommt es morgen an. Laut vv-computer ging es heute um 19uhr in den versand.. keine Ahnung ob es da bedeutet, dass es tatsächlich schon das Lager verlassen hat. Letztes Mal kam die Mail so gegen mittag und am nächsten tag war es da.. und das Tracking hat garnichts angezeigt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Cougar ist da.. Kabel sind kürzer, so dass Kabelmanagement hinter den Mainboard entfällt. Kein großes Problem, hab mir aus Aberglaube ;) sowieso noch n bequiet Bigtower-Dämmset für 17€ geholt, allerdings noch nicht eingebaut. Nur ein längeres CPU-Dingens-Kabel wäre echt schön gewesen. Das ist schon sehr kurz wenn man das Netzteil unten einbaut. Das hängt jetzt über der Grafikkarte und so halb im Luftstrom von CPU/Gehäuselüfter, evtl krieg ich das da noch besser hin.

Rechner ist auf jeden Fall leiser als vorher. 100% lautlos natürlich nicht, aber es ist ein leiseres, angenehmeres Geräusch als vorher. Mit ein wenig Glück bringen die Dämmmatten noch etwas. Gerade beim Deckel und der Front die aus Mesh sind könnte ja evtl noch etwas geschluck werden. Evtl. reicht dann auch die Festplattenentkopplung des Gehäuses, die reichte mir vorher nicht, aber bei den 5,25" Schächten hab ich eben keinen Luftzug, so dass die Platte statt ~25°C eher 35°C hat.

Anyways, bin mit dem Cougar zufrieden, schick isses auch. Danke für die Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh