Seasonic SYNCRO Q704 mit CONNECT im Test: Ein PC-Gehäuse für ein Netzteil

Gibt es bei Techmania und Alternate, Digitec usw.
Ist bei Toppreise gelistet

Ja, langsam tauchen sie in den Shops auf. Vielen Dank! (y)
Habe Bock auf so einen cleanen Build:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es gerade vor mir stehen, ich überlege da noch alles auf Wasser umzubauen. Ich habe einen 420er und einen 360er Nexxxos ST3 Radiator hier (noch verbaut in anderem Case).
Jetzt bin ich hin und her am überlegen ob ich beide ins Case kriege. Ich habe keine Lust den 420er auszubauen nur um festzustellen, dass der nicht passt.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen von euch?
 
Kann ich den Thread hier "missbrauchen"? Ich bin kürzlich durch PCHMG zum Testen eines Syncro Q704 mitsamt DGC-750W gekommen. Netzteiltechnisch ist das für mich zwar gewissermaßen ein Abstieg (vom Prime GX-850 ಥ_ಥ), aber hey, das Gehäuse fand ich jetzt wirklich lang sehr spannend und wollte das unbedingt mal in der Praxis ausprobiert haben und dann kommt hier diese tolle Gelegenheit. Ohne großes Drumherum hier mal meine Eindrücke:

Auspacken

Der Karton vor meiner Wohnungstüre wirkt erstmal riesig. Wie groß mag wohl das Gehäuse sein?

IMG_20220530_123624.jpg


Schnell in die Wohnung getragen und anfangen mit dem Auspacken. Da fällt direkt etwas auf: Gehäuse und Netzteil sind jeweils in Kartons im Karton. Das finde ich aus mehreren Gründen merkwürdig:

1.) In Deutschland wird das Syncro Q704 nur in Verbindung mit den Syncro Netzteilen verkauft, nicht stand-alone. Da Gehäuse und Netzteil aufeinander zugeschnitten sind, ist das aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Wenn diese Teile nun sowieso nur zusammen verkauft werden, warum sind sie dann nicht bereits vormontiert? Das würde einem einiges an Arbeit beim Aufbau ersparen, worauf ich noch später zurückkommen werde.
2.) Als erfreulichen Side Effect würde man dadurch noch Verpackungsmaterial einsparen und auch die Verpackungsgröße könnte deutlich reduziert werden.

Einmal ausgepackt sieht das Gehäuse klasse aus. Ein Blick ins Innere wird zwar anfangs noch aufgrund der verschraubten Transportsicherung verwehrt, aber äußerlich hat man hier ein sehr dezentes Schmuckstück geschaffen. Die Alufront ist wirklich schön, aber auch ein echter Fingerabdruck-Fänger. Die Staubfilter sitzen alle gut und lassen sich auch einwandfrei entnehmen und reinigen. Mein Kater liegt gerne oben auf meinem Rechner, das hält der obere Staubfänger problemlos aus und lässt sich auch vom Kater nicht so einfach herunterwerfen. Nicht wackelt, das Material ist stabil und am Aufbau kann ich soweit echt nicht meckern.

Damit die Glastüre wirklich zur Geltung kommt, sollte man - anders als ich anfangs - die Schutzfolie tunlichst auf BEIDEN Seiten abziehen. Sobald man die Türe dann mal geöffnet hat, fällt schnell auf: in diesem Gehäuse gibt es Platz. Jede Menge Platz! Ich muss wohl irgendwann doch mal an eine Custom-Wakü denken... oho siehe da, Alphacool hat tatsächlich einen fullcover Kühlkörper für meine 3080 Xtreme (●'◡'●)


Loslegen

Der Aufbau geht grundsätzlich locker von der Hand, auch wenn man natürlich erstmal die Blenden fürs Kabelmanagement entnehmen und dann stattdessen die Syncro Box einbauen muss. Wenn man die Hardware sowieso nur zusammen bekommt, wäre es ja eigentlich schön, wenn es schon vormontiert wäre. Andernfalls könnte man ebenso gut die Blenden drinlassen und ein herkömmliches Netzteil verwenden. Kommt mein GX-850 doch zurück?
Der Eindruck vom Platzangebot im leeren Gehäuse täuscht auch nicht. Sobald meine Hardware drin steckte, war immer noch reichlich Stauraum vorhanden. Hier könnte man ohne größere Probleme umfangreiche Custom-Waküs verbauen. Ich liebäugle auch schon ein wenig mit der Idee... Ansonsten kriegt man halt massive Radiatoren, Luftkühler, Grafikkarten verbaut ohne sich eingeengt zu fühlen.

P1070689small.jpg

Nix gemacht und sieht doch ordentlich aus.
P1070697.JPG

P1070711small.jpg

P1070710small.jpg

Mit so wenig Arbeit habe ich noch nie ein Gehäuse so aufgeräumt verkabelt.

Die mitgelieferten Gehäuselüfter lassen sich nur äußerst wackelig an der Connect Box anschließen, aus irgendeinem Grund rasten die 4 Pin Anschlüsse nicht richtig ein. Was aber viel mehr auffällt ist ihre unheimliche Lautstärke. Die Fan Specifications im User Manual sprechen von 34 dBA maximal, wobei nicht angegeben wird, in welchem Abstand gemessen wurde. Jedenfalls sind mir die Nidec Gehäuselüfter VIEL zu laut. Ich wollte ursprünglich die Lautstärke des Systems messen, aber das halten meine empfindlichen Ohren nicht aus. Zudem lassen sich die Lüfter zwar per PWM herunter regulieren, unter ca. 900 RPM (2150 max) waren sie aber nicht zu bekommen. Und selbst dann war es mir noch immer viel zu laut - ich stelle doch nicht meine Kopfhörer lauter, damit ich den PC endlich übertönen kann!

Von daher zog fast unverzüglich mein Sammelsurium an Noctua Redux Lüftern ins Gehäuse, insgesamt 6 x 140mm und 2 x 120 mm. Und voila: Ohne Anpassung der Lüfterkurven (35%/45%/65%, 40/50/70°C) kehrt sofort Ruhe ein. Jetzt würde ich jedem raten, sofort die Gehäuselüfter zu tauschen, jedoch wird das preislich ohnehin nicht gerade günstige Gehäuse zu einem preislich ziemlich teurem Vergnügen, wenn man nicht gerade noch entsprechende Lüfter auf Vorrat hat. An der Stelle frage ich mich auch, ob eigentlich noch irgendein Gehäusehersteller Entkopplungen für die Fans vorsieht, oder ob die überall von Haus aus nur schlicht verschraubt werden. Bei den Stock Fans hörte man jedoch deutlich auch ein gewisses Aufschwingen des Komplettsystems heraus.

Was mein Interesse an diesem Gehäuse bisher besonders förderte war, dass Seasonic hier bei komplett luftgekühlten Systemen gewissermaßen gegen die Physik kämpft. wird man früher oder später vermutlich auf ein physikalisches Problem stoßen. Wo anderswo kalte Luft von unten reinströmt und die warme Luft nach oben abgeführt wird, blasen die Grafikkarten hier die warme Luft plötzlich nach unten. Ein echtes Dilemma: Sollen die Lüfter im Deckel nun herausblasen oder hineinsaugen? Seasonic selbst sagt dazu:
Empfohlen wird also, die Lüfter für die beste Kühlung der GPU hineinsaugen zu lassen - und bis auf den Lüfter auf der Rückseite alle anderen Lüfter ebenso. Ob der die ganze warme Luft wirklich noch adäquat aus dem Gehäuse befördern kann? Ohne hier großartige Testreihen zu veröffentlichen: Mit ungefähr vergleichbarer Lüfterbestückung ist die GPU (Deckel: herausblasen) quasi genauso warm wie im kleineren und weniger belüfteten Fractal Design Define 7 Compact. Lasse ich die Lüfter im Deckel aber hereinsaugen, liege ich fast 6°C drunter (Hot Spot von 82°C in meinen Tests auf ~76°C). Darüber hinaus konnte ich bisher im normalen alltäglichen Gebrauch und Gaming nicht feststellen, dass die CPU dadurch merklich heißer liefe. Ich werde allerdings vermutlich nochmal mit Prime o.a. testen. Fazit also bisher: Es klappt!


Seltsames

Ein paar von Seasonics Design- oder Ausstattungsentscheidungen kommen mir etwas merkwürdig vor. So lässt sich der Laufwerkskäfig an 2 Positionen im Boden befestigen. Anders gesagt: es ließen sich 2 Laufwerkskäfige installieren - wenn nicht nur einer geliefert würde. Als Zubehör wird's scheinbar auch nicht vertrieben, schade eigentlich. Ob jetzt jemand in heutigen Zeiten abseits von NAS & Co. wirklich so viele 3.5" Laufwerke beherbergen will oder muss, sei hier dahingestellt. Die Festplatten werden übrigens entkoppelt, können allerdings nicht werkzeuglos montiert werden.

Benötigt man den Laufwerkskäfig aber nicht und entnimmt diesen, täte sich auf dem Boden prinzipiell wieder reichlich Platz für Gehäuselüfter auf. Leider sieht man das bei Seasonic wohl anders und hat das Gehäuse hier nicht entsprechend mit Bohrungen vorbereitet. Verschenktes Potenzial! Ein 120mm Lüfter kann immerhin auf dem Netzteiltray befestigt werden, allerdings sollte man das speziell mit luftgekühlter CPU UNBEDINGT machen, BEVOR der CPU Kühler eingebaut wurde. Andernfalls kann man genauso gut das gesamte Board mit Kühler erstmal entnehmen oder wie ich mit nur 2 von 4 Schrauben zufrieden sein.

P1070693.JPG

Passt, wackelt und hat Luft (Quatsch, fest genug!). Der AK620 aus der HWLuxx Lesertestaktion arbeitet noch immer 1A 👍

Irgendwie gefällt es mir ja schon, dass die Kabel hier so sauber und schön verlegt werden, ohne, dass man viel dafür tun müsste. Dennoch sind die Stromkabel für PCIe und Mobo irgendwie weder Fisch noch Fleisch, besonders schön sehen sie m.E. nicht aus. Das ist für mich nicht ganz so wichtig, da der Rechner unter den Tisch kommt und neben dem Glasfenster doch frecherweise mein Tischbein steht. Das Glasfenster ist ja aber gerade der Indikator dafür, dass man hier vermutlich auch an all diejenigen denken wollte, die ihre Technik gerne zur Schau stellen.

Wer im Übrigen die Stock Fans nutzen will (z.B. aufgrund akuter Taubheit nach dem ersten Einschalten), der wird feststellen, dass das Kabel vom hinteren Lüfter im Leben nicht bis zur Connect Box reicht. Das man sowas nicht bedacht hat, bereitet mir doch irgendwie Kopfkratzen.

Was ich ehrlich gesagt toll gefunden hätte, wäre ein integrierter GPU-Halter. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob / wie ich die AORUS 3080 Xtreme (1,8kg Grafikspaß) davon abhalte, der Schwerkraft nachzugeben. Eventuell mit einem stabilen Faden am Deckel festbinden? Ansonsten fällt bei der Grafikkarte die tolle LCD-Anzeige auf, wer AiO-Waküs mit Display verwendet oder entsprechende Anzeigen auf dem Mobo hat (wie auch mein MSI Z590 Unify) wird aber ebenso feststellen:

P1070671.JPG

Einmal auf den Kopf stellen bitte, wenn du mich ablesen willst.

Aus den bereits genannten Gründen ist das für mich nur Spielerei. Falls jemand auf derlei Späße steht: bei Gigabyte z.B. lässt sich die Anzeige nicht einfach auf den Kopf stellen, kA wie's anderswo aussieht!

Was mich angesichts des neuen Q503 etwas überrascht hat ist der Umstand, dass das Q704 eine andere Connect Box verwendet. Das bereitet mir doch etwas Sorge in Hinblick auf die Zukunft, ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen wollen, dass man in ein paar Jahren noch problemlos Ersatzteile für dieses proprietäre Stück Technik bekommt, welches ja quasi nur in diesem einen Gehäuse Verwendung findet.


Fazit

Kurz und schmerzlos: Im Grunde genommen macht man mit dem Gehäuse nichts verkehrt, aber man muss es echt wollen. Sprich: Wer nicht unbedingt das gedrehte Layout und die hohe Integration von Netzteil und Gehäuse braucht oder will, der wird anderswo (vermutlich günstiger) mindestens genauso glücklich.

Ansonsten spricht durchaus vieles dafür:
+ Top Verarbeitung
+ sehr gutes Platzangebot
+ 1A Kabelmanagement
+ Das Kühlkonzept funktioniert
+ Optik (klar, subjektiv)
+ Entkopplung für 3,5" Laufwerke (wer solche denn noch braucht)

Weniger gut sind hingegen:
- die ab Werk verbauten Lüfter. Im Grunde genommen sind die hinsichtlich der Lautstärke eine Frechheit. Guckt man in die HWLuxx Messungen, sieht man erstmal nur Zahlen, und die sind wesentlich höher als beim Rest des Testfeldes. Ich sage es hier nochmal: VIEL ZU LAUT. Ich kann mir niemanden vorstellen, der diese lauten Gebläse ertragen wollen würde.
- an vielen Stellen wäre werkzeuglose Montage wünschenswert
- keine Entkopplung der Lüfter, mit Stock Fans sorgte das für zusätzliche Unruhe

Einigen Punkten stehe ich relativ neutral gegenüber. Ob die Connect Box sich durchsetzt und auch auf mittelfristige Sicht Ersatzteile verfügbar sind, wird sich wohl zeigen müssen. Ich sage nur, dass ich von Haus aus Pessimist bin und kann hier somit bestenfalls positiv überrascht werden. Problematisch sehe ich da schon eher, dass Seasonic hier nur von 650 bis 850W gedacht hat, was für Interessenten mit leistungshungrigerer Hardware vielleicht schon zu wenig wird.

Neutral gestimmt bin ich auch gegenüber dem Preis. 260€ klingen erstmal viel (sehr viel), aber man kriegt dafür ja zum Gehäuse auch noch ein passendes Netzteil und zusammen dann ein pfiffiges Gesamtkonstrukt mit prima Kabelmanagement. Ein vergleichbares Prime GX-750 kostet aktuell knapp 130€, womit noch 130€ für's Gehäuse blieben. Das kostet mein Define 7 Compact und ganz ehrlich: da bin ich Seasonics Q704 dann schon eher zugeneigt. Kalkuliert man hier aber noch menschlich vertretbare Lüfter ein, sieht's wieder etwas schlechter aus.
 
@elbastron
Darf ich fragen, ob du das Gehäuse noch in Verwendung hast?
Ich selbst habe mir kürzlich die Variante mit 650W im Angebot geholt. Was mir derzeit etwas sauer aufstößt, ist die sehr hohe Hotspot-Temp der GPU. Ich betreibe aktuell eine RTX 4070 Ti TUF Gaming von Asus und einen 5800X3D mit Noctua NH D15. Ich vermute, dass zwischen Backplate der GPU und dem CPU-Kühler zu wenig Platz ist (ca 1cm).

Lüfter habe ich insgesamt 6 140er von Arctic verbaut. Die 4 Seasonic/Nidec waren echt grausam, selbst auf niedrigster Stufe. Eigentlich sollten es 7 Arctic 140er werden, aber es hat bei diesen Modellen leider nicht gepasst, 3 140er vorne und 3 oben einzubauen. Derzeit sind 3 oben, 2 in der Front und einer an der Rückseite, also insgesamt ein Überdruck. Anfangs hatte ich die drei Lüfter oben als herausblasend eingesetzt, aber da waren die Temps noch höher (über 95° Hotspot) - also Bestätigung deiner Beobachtung. Jetzt ziehen die drei oberen Lüfter Luft herein und es ist besser geworden, aber immer noch nicht gut (Hotspot 90°).

Ich hatte mir für das Setup extra den großen Noctua geholt. Mein alter U12A ist ins Case meiner Frau gewandert.. ich muss den wohl doch nochmal hier einbauen, um zu schauen, ob ich etwas mehr Luft an die GPU bekomme. Vielleicht hast du ja auch noch weitere Erfahrungen/Anpassungen hinsichtlich des Cases gemacht.

Grüße
oida
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh